ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i BJ 92 mit scheiß M40 Motor!!!

318i BJ 92 mit scheiß M40 Motor!!!

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 11:27

Hallo Leute,

kann es eigentlich sein, dass ein M40 Motor der totale Dreck ist? Meiner rattert, als wenn er bald auseinanderfällt.. Ich hab eschon Hydrostößel, Kipphebel und Nockenwelle gewechselt. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Ausserdem läuft der Motor im Leerlauf so unrund (selbst der FBH konnte nicht helfen, sagte das sei so bei M40 Motoren), dass mir echt der Hut hoch geht.

Bin ich da mit meiner Meinung alleine, oder sind die ersten E36 einfach nur Mist? Hab auch extra Nachforschungen angestellt, ob mein KM-Stand von 130000 der Wahrheut entspricht, aber das tut er.. Komisches Auto. Ich weiß, dass nächste ist entweder 32x oder ich wechsele wieder zu VW.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

jo, der M40-Motor war soweit cih weiss BMW's Sorgenkind ... taugte nicht wirklich viel, und hat ausserdem auch noch nen Zahnriemen :(

am 30. Juni 2005 um 11:31

also das mit E36 würd ich mal nicht pauschalisieren.

Ich selber fahre einen 320i und ich glaube da ist schon ein großer Unterschied zwischen nem 4 Zylinder und nem 6 Zylinder. Denn ich finde der läuft wie ein Triebwerk.

Ich weiss schon warum ich mir kein 4 Zylinder hole :D

hab och nen 6-Zylli ...

@Jantar3RD :

wann wurde denn das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt?

am 30. Juni 2005 um 11:48

wie gross sind die wechselintervalle für zahnriemen M40 motor?

würde nicht so pauschal sagen das der motor der letzte dreck ist,habe mit meinem 318i,allerdings e30 ez.91 fast 300 tkm

gemacht

ok er hat auch zwei neue nocken bekommen aber ansonsten keine probs mit gehabt

schaue doch mal im e30 forum vieleicht findest du da ein paar tipps,fahren ja noch etliche mit dem motörchen rum;-)

 

Gruss Micky

Hatte früher auchmal einen 316er Bj.88(E30) und einen 318er Bj.91(E36).Beide waren total anfällig.Würde mir niemals wieder von BMW einen 4 Zylinder kaufen.Was ich da alles an Kohle reingepumpt habe.Hatte aber auch schon bei den 6 Zylindern einiges kaputt.Mein nächstes Auto wird auf alle Fälle ein VW oder Audi werden.Bin von BMW total enttäuscht.Hatte vor den 4 BMW`s die ich bis jetzt hatte 6 VW`s gehabt.Obwohl diese viel älter waren und bei weitem mehr gelaufen hatten,war an denen nicht so oft was defekt.Das sind meine Persöhnlichen Erfahrungen,hier gibts auch einige die keine Probleme mit sowas haben oder hatten.Ich für meinen Teil bin auf alle Fälle sehr enttäuscht.

mfg.Enzo

Zitat:

wie gross sind die wechselintervalle für zahnriemen M40 motor?

Alle 40.000km

am 30. Juni 2005 um 12:13

also ich habe mit meinem M40 auch keine Probleme ausser das die Hydros n bisschen Tickern und die Nockenwelle eingelaufen ist (wird beides diesen Sommer getauscht). Das einzige was mich stört, ist der Zahnriemen (wird auch bald gewechselt).

Meine Arbeitskollegin fährt einen E30 (18 Jahre alt) und hat erst vor ein paar Tagen anstandslos TÜV bekommen und der Motor läuft auch Tip Top (obwohl er nicht sehr gepflegt wird)...

joo das mit dem zahnriemen ist wirlich sch... habe meinen auf anraten eines freundes (schraubt bei bmw) alle 30-35 tkm

gewechselt

ansonsten kann ich nur sagen er hatte weniger rost als der

98er astra vom kumpel ;-)

 

Gruss Micky

am 30. Juni 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von dk123

Meine Arbeitskollegin fährt einen E30 (18 Jahre alt) und hat erst vor ein paar Tagen anstandslos TÜV bekommen und der Motor läuft auch Tip Top (obwohl er nicht sehr gepflegt wird)...

Hallo, wenn er 18 Jahre alt ist, dann dürfte der noch einen M10-Motor drin haben. Und der ist eh unkaputtbar.

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:46

Also gehen die Antworten auseinander. Hydros wechseln und Nockenwelle einlaufen - ja, dass kenne ich. Des weiteren durfte ich schon 3!!! mal den Magnetschalter für die Lüftung wechseln.

Wobei aber an dem Auto kein Flecken Rost ist und der TÜV noch nie etwas beanstandet hat. Das sind wohl die Vorteile. Ist eigentlich der M43 Motor der in den 318i später ist genauso anfällig? (ich meine, trotzdem wird nie wieder ein BMW 4Zyl. geholt)

am 30. Juni 2005 um 15:50

der 4-Zylinder 2,5L aus dem M3 war doch super!

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Hatte aber auch schon bei den 6 Zylindern einiges kaputt.Mein nächstes Auto wird auf alle Fälle ein VW oder Audi werden.Bin von BMW total enttäuscht.Hatte vor den 4 BMW`s die ich bis jetzt hatte 6 VW`s gehabt.Obwohl diese viel älter waren und bei weitem mehr gelaufen hatten,war an denen nicht so oft was defekt.Das sind meine Persöhnlichen Erfahrungen,hier gibts auch einige die keine Probleme mit sowas haben oder hatten.Ich für meinen Teil bin auf alle Fälle sehr enttäuscht.

mfg.Enzo

Moin,

kann mich da großenteils echt nur anschließen..Was ich mit meiner Karre für Defekte hatte, und jetzt nicht nur weils der "Schrotti IS" ist, find ich auch mehr als enttäuschend. Allein die Verarbeitung innen, knarrzt und quitscht..Sitze etc..Armaturen..Gurte total ausgeleiert..Die hochgelobte BMW Qualität... Also da waren meine vorherigen Uralt Kisten, meist aus dem Hause Opel in vielen Punkten wesentlich besser.Bis auf den Rost *g*

Naja kommt halt in die Jahre..Aber alles in allem find das echt enttäuschend..Aber BJ wie meiner bekommt man hinterhergeschmissen..Aus gutem Grund.

Also 3er aus dem Hause BMW hat sich für mich mit diesem echt erledigt.Teils der Ruf (Image)des Gefährtes,und also wo man Qualität erwartet, bin ich für meinen Teil eines besseren belehrt worden. Audi ist ich denke auch bei mir Favorit. Oder halt evtl. n E39 wenn noch mal BMW.

Aber bis auf das gute Fahrwerte , muß ich in meinem Resumee feststellen..

Gibt bei jedem Hersteller Schwachstellen etc. Aber dafür wo BMW für mich stand, bin ich echt bedient ;)

Für das Geld was ich in dieses Technische Fiasko was sich Auto nennt gepumpt habe, einschließlich Kaufsumme hätt ich mir nen Top Wagen andrer Marken zulegen können.(also der sicher weniger Reparatur Kosten verschlingt)Bei meinem gingen echt bisher Sachen kaputt da frag ich mich ob irgendwo auch nur n Hauch Qualität verborgen ist????Mit Nachweisen die stimmen, hat meiner Orginale 145.000 KM runter..Das ist echt n Witz..Mein Astra F hatte als den Abgab, 186.000 runter und läuft noch...Ohne solche derben Aktionen wie der jetzige

Sorry aber das mußte mal raus...

Soo jetzt gehts n wenig beser :D

 

MfG

am 30. Juni 2005 um 16:14

na hab jetzt 220 000 runter, der motor hat nie probs gemacht, fängt jetzt aber an. auch m40, riehmen nicht gewechselt, udn groß ölwechsel? pff auch nicht ;) von daher *g* hoffe der hält noch nen wenig dann kommt einer vom 318i rein und fertig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i BJ 92 mit scheiß M40 Motor!!!