1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i BJ 92 mit scheiß M40 Motor!!!

318i BJ 92 mit scheiß M40 Motor!!!

BMW 3er E36

Hallo Leute,

kann es eigentlich sein, dass ein M40 Motor der totale Dreck ist? Meiner rattert, als wenn er bald auseinanderfällt.. Ich hab eschon Hydrostößel, Kipphebel und Nockenwelle gewechselt. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Ausserdem läuft der Motor im Leerlauf so unrund (selbst der FBH konnte nicht helfen, sagte das sei so bei M40 Motoren), dass mir echt der Hut hoch geht.
Bin ich da mit meiner Meinung alleine, oder sind die ersten E36 einfach nur Mist? Hab auch extra Nachforschungen angestellt, ob mein KM-Stand von 130000 der Wahrheut entspricht, aber das tut er.. Komisches Auto. Ich weiß, dass nächste ist entweder 32x oder ich wechsele wieder zu VW.

Gruß

15 Antworten

Re: 318i BJ 92 mit scheiß M40 Motor!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jantar3RD

Hallo Leute,

kann es eigentlich sein, dass ein M40 Motor der totale Dreck ist? Meiner rattert, als wenn er bald auseinanderfällt.. Ich hab eschon Hydrostößel, Kipphebel und Nockenwelle gewechselt. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Ausserdem läuft der Motor im Leerlauf so unrund (selbst der FBH konnte nicht helfen, sagte das sei so bei M40 Motoren), dass mir echt der Hut hoch geht.
Bin ich da mit meiner Meinung alleine, oder sind die ersten E36 einfach nur Mist? Hab auch extra Nachforschungen angestellt, ob mein KM-Stand von 130000 der Wahrheut entspricht, aber das tut er.. Komisches Auto. Ich weiß, dass nächste ist entweder 32x oder ich wechsele wieder zu VW.

Gruß

Hallo!

Du solltest dein "Rattern" vieleicht einmal etwas deutlicher beschreiben, aber da du schon NW+Hydros gewechselt hast ,gehe ich mal davon aus daß es die Lagerschalen sind.

Erfahrungsgemäß kommen die (als auch die Hydros) beim m40 meist bei ca 150.000 - 180.000 km Laufleistung, jedoch muss es nicht unmittelbar auch die Ursache des unrunden Leerlaufs sein! Eventuell mal die Zündkerzen und das Zündgeschirr prüfen, oder mir den unrunden Leerlauf in Drehzahlschwankungen von... bis... beschreiben , zur besseren Ferndiagnose! Schick mir einfach ne mail an

ronny0123@hotmail.com

P.S. Der m40 aus dem e36 ist nockenwellentechnisch nicht der gleiche wie aus dem e30, hat Rollschlepphebel!

Deine Antwort