318d Touring: Zähes Anspringen, Anlasser dreht schwer
Hallo liebe BMW Fahrer und Foren Mitglieder,
ich habe einen F31,BJ 2012, Diesel 1,8 ltr, 160.tkm,
Der Wagen springt bei niedriger Temperatur gegen null Grad schlecht bzw gar nicht an, genauer gesagt dreht der Anlasser schwer und es fühlt sich an als wäre die Batterie leer. Wenn er dann an ist und ich mache ihn aus, springt er zuverlässig an. Ich habe schon einige Teile gewechselt: Batterie(AGM angelernt); Anlasser, Massekabel, Glühsteuergerät im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt dieser wurde mehrfach ausgelesen...
So nun weiß ich nicht weiter was das sein könnte und hoffe echt das einer von euch noch eine Idee oder Vorschlag hat.
Vielen Dank schonmal!!
41 Antworten
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 26. Januar 2025 um 09:39:39 Uhr:
Unter 8V direkt an der Batterie gemessen spricht für zu wenig Batterieleistung. 9V wäre meine Grenze, während der Anlasser läuft.Die Frage ob du das Batteriemassekabel an der Verbindung zur Karosse geprüft hast, die hast du noch nicht beantwortet. Da musst du - wenn bei dir die Batterie hinten ist - die Verkleidung auch ausbauen und die Verbindung durchaus mal aufschrauben und blankmachen und fetten. Nicht nur optisch von außen drauf schauen.
Du bekommst gleich Info ich messe.
ja, also grundsätslich: wo ist der Widerstand, an dem die Spannung abfällt und dem Anlasser nicht mehr zur Verfügung steht
Zitat:
@john_f31 schrieb am 26. Januar 2025 um 09:43:34 Uhr:
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 26. Januar 2025 um 09:39:39 Uhr:
Unter 8V direkt an der Batterie gemessen spricht für zu wenig Batterieleistung. 9V wäre meine Grenze, während der Anlasser läuft.Die Frage ob du das Batteriemassekabel an der Verbindung zur Karosse geprüft hast, die hast du noch nicht beantwortet. Da musst du - wenn bei dir die Batterie hinten ist - die Verkleidung auch ausbauen und die Verbindung durchaus mal aufschrauben und blankmachen und fetten. Nicht nur optisch von außen drauf schauen.
Du bekommst gleich Info ich messe.
@joe: Sry das mit der Masse im Kofferraum ging unter!Aber ja ich habe diese auch geprüft und richtig gereinigt, sowie die Polklemmen, Pole, Masse unten, Übergabepkt, den Stromverteiler hinter der Spritzwand gewechselt, zerlegt gereinigt, LiMa Anschluss auch, Y-kabel vom Stromverteiler zum Anlasser neu!!
Mal eine dumme Frage.Hat der das schon immer gemacht?
Ich frage nur, bei meinem Motorrad kenne ich das Problem, (allerdings wenn der Motor warm ist)
Das der Anlasser nicht genug dreht und der Motor dadurch nicht anspringt.
Grund dafür, unterdemensionierte Kabel für den Anlasser ab Werk. Für das Problem gibt es Kabel zum nachrüsten.
Nicht das bei dir mal Kabel ausgetauscht wurden.
Nur mal so als Gedanke. Es scheint ja nicht genug Saft am Anlasser anzukommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndreHe schrieb am 26. Januar 2025 um 12:56:42 Uhr:
Mal eine dumme Frage.Hat der das schon immer gemacht?Ich frage nur, bei meinem Motorrad kenne ich das Problem, (allerdings wenn der Motor warm ist)
Das der Anlasser nicht genug dreht und der Motor dadurch nicht anspringt.
Grund dafür, unterdemensionierte Kabel für den Anlasser ab Werk. Für das Problem gibt es Kabel zum nachrüsten.Nicht das bei dir mal Kabel ausgetauscht wurden.
Nur mal so als Gedanke. Es scheint ja nicht genug Saft am Anlasser anzukommen.
Hallo und danke ,
das Kabel getauscht wurden denke ich nicht, es ist eine Möglichkeit dass die Kabel zu schwach sind.
ja er ist auch mal im warmen Zustand nicht angesprungen, scheinbar kommt nicht genug Saft an.mfg
Hallo und guten Morgen,
hat denn noch irgendjemand eine Idee? Ein Mechaniker meinte es liegt eventuell am Einspritzdruck ist dies möglich?
Wenn der Anlasser schwer dreht gibt es nur 3 Ursachen:
1. Anlasser defekt
2. nicht genügend Stromstärke am Anlasser
3. Der Motor hat eine zu hohe innnere Reibung
Wenn der Anlasser mit externer Stromversorgung normal dreht, kommt nur Punkt 2 in Frage
Wenn der Anlasser mit überbrücken des Weges von der Batterie aber voll durchdreht, isses nicht der Anlasser. Und so hat das der @john_f31 ja dargelegt.
Der Anlasser wurde wohl auch schon gewechselt. Schrottige Anlasser als "neu" vom Chinesen, das gibt es natürlich auch.
Zitat:
@khuber schrieb am 30. Januar 2025 um 08:13:58 Uhr:
Wenn der Anlasser schwer dreht gibt es nur 3 Ursachen:
1. Anlasser defekt
2. nicht genügend Stromstärke am Anlasser
3. Der Motor hat eine zu hohe innnere ReibungWenn der Anlasser mit externer Stromversorgung normal dreht, kommt nur Punkt 2 in Frage
Danke erstmal, ja mit der inneren Reibung das habe ich auch schonmal in betracht gezogen, nur woher soll das kommen bzw. wie kann ich das prüfen?
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 30. Januar 2025 um 11:19:32 Uhr:
Wenn der Anlasser mit überbrücken des Weges von der Batterie aber voll durchdreht, isses nicht der Anlasser. Und so hat das der @john_f31 ja dargelegt.Der Anlasser wurde wohl auch schon gewechselt. Schrottige Anlasser als "neu" vom Chinesen, das gibt es natürlich auch.
Ja genau, mit externer Stromversorgung dreht der Anlasser voll durch, und er springt an.
Da könnte man den Anlasser ausschließen?
Ich habe das Pluskabel von hinten nach vorn geprüft und konnte nichts feststellen.
Nur die Übergabepunkte im Radkasten habe ich noch nicht geprüft evtl. liegt es ja echt daran, obwohl man äußerlich nichts sieht. mfg
Ein freundliches hallo an das Forum,
ich habe den Fehler leider immer noch nicht gefunden. Gibt es noch Vorschläge von Euch, was die Ursache des trägen Drehens des Anlassers sein könnte.
vielen lieben Dank
Ziehe doch mal eine Überbrückung von hinten von der Batterie nach vorn auf einen Pol im Motorraum.
Also erst den Pluspol von hinten nach vorn überbrücken, testen.
Dann den Minuspol überbrücken, testen.
Dreht der Anlasser bei einer von beiden Varianten normal? Dann weißt du welche von beiden Leitungen es ist.
Zum Überbrücken müsstest du vielleicht die 2 Starthilfekabel zu einem verbinden, damit es von hinten nach vorn langt.
Vielleicht auch Sitze umklappen, durchs Beifahrerfenster nach vorn in die geöffnete Motorhaube.
Wenn das nichts bringt, würde ich an deiner Stelle nochmal eine Batterie probieren, die in einem anderen Diesel gut funktioniert. Also eine ausleihen.