ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d, mögliche Gründe für Mehrverbrauch im Winter?

318d, mögliche Gründe für Mehrverbrauch im Winter?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 23:05

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr! :)

Ich bin momentan ein wenig am straucheln, wie ich den Verbrauch von dem 318d meiner Eltern einordnen soll. Da wir über die Weihnachtstage viel unterwegs waren und ich es mir nicht nehmen lasse den Chauffeur zu spielen, habe ich den Verbrauch in der letzten Woche beobachtet.

Mein Dad hatte sich auch schon beschwert, dass der Motor nun im Winter plötzlich annähernd 1l mehr verbraucht als noch im Herbst.

Meine Eltern haben das Auto im Spätsommer 2008 gekauft und es anfänglich im kombinierten Verbrauch ohne Weiteres im Bereich von 6l bewegt.

Ich kam bei sportlicher Fahrweise auf 6,5l ...

Mit dem Winter kamen die Winterreifen und der Mehrverbrauch. Zunächst ließ sich das Auto nicht mehr unter die 6,8l bringen. Mittlerweile sind 7 bis 7,2l Standard. Dadrunter geht bei der ökonomischsten Fahrweise nichts mehr.

Klar kann man die kälteren Temperaturen mitverantwortlich machen. Die letzten Tage hatten wir hier Nachts bis -12°C.

Manchmal steht das Auto draußen in der Kälte und wird morgens beim Scheiben Kratzen schon laufen gelassen, aber im Endeffekt geht es um einen Mehrverbrauch von einem Liter.

Zudem sollte man meinen, dass die kältere Luft mit höherem Sauerstoffanteil zu mehr Leistung verhilft.

Die Eckdaten des Wagens:

318d Touring

BJ 05/2005

ca. 115.000km

205/45 R16 Dunlop Winterbereifung (so gut wie neu), im Sommer 225er Conti

Auto verhält sich soweit relativ normal. Motor ist bei niedrigen Außentemperaturen beim Kaltstart zunächst etwas zickig und schüttelt sich ein wenig. Mit sinkendem Standgas nach 20-30 Sekunden aber wieder ruhiger.

Leistungsentfaltung bei höheren Geschwindigkeiten und im 3. Gang war in meinen Augen schon mal besser, aber bis zur 200 läuft er noch.

Folgende Situation: Ein wenig Bergauf in 30er Zone, Rechts-Vor-Links schauen, bei ca. 20km/h im 2. Gang wieder etwas Tempo gewinnen.

Was mich wundert: Die Nadel der Verbrauchsanzeige schießt aus dem Nichts fast bis zum Anschlag. Das bekomme ich sonst nur bei Vollgasattacken hin ...

Viel Text um die Frage, ob ihr eine Idee habt, ob sich der Mehrverbrauch noch im Rahmen der Toleranzen bewegt. Kann der Winter so viel ausmachen? Die meisten Stimmen sagen, dass im Winter der Verbrauch wg. der Winterreifen und des angepassten Fahrstils eher sinkt als steigt.

Ein Blick auf Spritmonitor bestätigt mir das.

Liegt hier eher ein Defekt vor? Mir schwirren da Begriffe wie Luftmassenmesser, Luftfilter oder sonstige Steuerungskomponenten durch den Kopf ...

Freue mich auf eure Antworten! :)

Grüße

Yannick

Ähnliche Themen
24 Antworten

ganz schnell und kurz...meiner verbraucht im winter auch ein liter mehr.... wenn du meinst das da ein defekt vorliegt,einfach mal fehlerspeicher auslesen lassen

Ist vollig normal im winter......

am 2. Januar 2009 um 1:37

Der Mehrverbrauch kann durch dein Warmlaufen im Stand und durch die längere Warmlaufphase auf Betriebstemperatur kommen. (Der Vebrauch ist erheblich von der Temperatur des Motors, der Schmierstoffe etc. abhängig). Wenn dann noch einige Kurzstrecken gefahren werden, ist 1 Liter mehr völlig normal.

Auch Winterdiesel könnte zum Mehrverbrauch führen, würde den plötzlichen Verbrauchsanstieg erklären. Er löst ab November den Sommerdiesel ab.

-im winter wird die batterie stärker beansprucht, diese muss mehr geladen werden -> mehrverbrauch

-licht/heckscheibenheizung laufen öfter als im sommer -> mehrverbrauch

-die heizung läuft direkt auf voller pulle, die kiste brauch länger um warmzuwerden -> mehrverbrauch

-....

 

alles in allem ist das völlig normal das im winter 1l mehr verbruacht wird.....gerade auch wenn man bei straßenglätte öfters bremst und dann wieder beschleunigt......aber falls du das nicht glaubst kannste ja den fehlerspeicher wie schonmal geschrieben wurde in der werkstatt auslesen lassen....

Ich lass z.b. gern die Sitzheizung laufen, aber ich denke dass die von smaid angefuehrten Gruende auschlaggebender sind:

Die Streckung des Diesels im Winter mit Kerosin sowie die laengere Zeit bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

Ausserdem noch der erhoehte Rollwiderstand von Lamellenreifen und besonders weiche klebfaehige Mischungen.

 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:31

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten! :)

Das klingt alles in allem doch logisch und erklärt den Mehrverbrauch.

Natürlich laufen Heizung, Sitzheizung, Heckscheiben- und Spiegelheizung die ersten Kilometer, bis der Innenraum an Temperatur gewinnt.

Wenn dann noch der Winterdiesel dazukommt (so Anfang November kommt schon hin) werden sich die Faktoren wohl aufsummieren und zu dem Mehrverbrauch führen.

 

Grüße

Yannick

wartet noch ein paar Monate, dann im April spätestens sollte sich das alles wieder etwas normalisieren denke ich

Viele Grüße

Silvio

Hab bei meinem 318d auch seit ein paar Tagen festgestellt, daß er gut 1Liter mehr verbraucht bei diesen Temperaturen. scheint echt normal zu sein. Danke für die Hilfe hier!

am 18. Dezember 2010 um 8:05

Der Motor reguliert bei kälteren Temperaturen das Einspritzverhalten so, das die Abgastemperatur erhöht wird. Durch den Mehrverbrauch wird der KAT schneller auf Betriebstemperatur gebraucht, dieser soll/darf nämlich nicht kaltlaufen. Ebenfalls dem DPF soll dieses Verhalten zu gute kommen, er muss nämlich ca 550c° erreichen, um das Ruß verbrennen zu können. Es ist also alles so gewollt und völlig normal.

Genauer kann ich das ganze auch nicht beschreiben, ich bin ebenfalls Laie. Mach dir aber keine Sorgen. Schlimmer wäre es unter Umständen, wenn es nicht so wäre! :)

Diese Temperatur reicht nicht aus. Ein normaler aktiver Partikelfilter braucht mind. 650°C und das nicht nur kurzzeitig, sondern über die Länge der gesamten Regeneration.

am 18. Dezember 2010 um 8:41

Man findet hierzu unterschiedliche Aussagen im Netz, ich habe einfach den Wert genommen den ich gefunden habe. Von Kurzzeitig habe ich ja nichts geschrieben, der Verbrauch ist ja auch generell im Winter erhöht, und nichtnur beim starten.

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Man findet hierzu unterschiedliche Aussagen im Netz, ich habe einfach den Wert genommen den ich gefunden habe. Von Kurzzeitig habe ich ja nichts geschrieben, der Verbrauch ist ja auch generell im Winter erhöht, und nichtnur beim starten.

auch warm?

am 18. Dezember 2010 um 9:01

Meines Wissens nach JA, da die angesaugte Luft im Winter besonders kalt und der Motor so mehr verbrennen muss, um die Temperatur künstlich zu erhöhen. Also verbrennt der Motor immer mehr, auch wenn er schon auf Betriebstemperatur ist. Aus meiner Erfahrung verbrennt meiner auf den ersten Kilometern 1,5 bis 2 Liter mehr, .. im warmgefahrenen Zustand dann nurnoch 1L mehr. Die Einspritzung regelt dann also etwas runter. Aber wie gesagt, ich bin auch nur Laie.

Während der aktuelle Peugeot ein geschlossenes Filtersystem hat, bei dem das Motormanagement die Regenerationsphasen steuert, ist dies bei keinem einzigen E46 der Fall!

E46 haben wenn, denn nur nachgerüstete Filter drunter, deren Motormanagement nicht "weiß", dass so ein Teil da hinten dran hängt.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d, mögliche Gründe für Mehrverbrauch im Winter?