ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d: leichte Undichte am Differential

318d: leichte Undichte am Differential

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:43

Der TÜV hat bei meinem 318d Bj. 2015, LL 140.000 als geringen Mangel eine leichte Undichte am Differential aufgeführt. Meine Werkstatt meint, erst bei Tropfen unter dem Wagen sollte etwas unternommen werden. Gelegentlich liest man aber auch, dass es ratsam sei, es zügig reparieren zu lassen. Wie ist Eure Meinung?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei TÜV neigen sie dazu unsinnige Vorschläge zu machen. Es war bei meinem alten BMW genauso, die Stelle war nur etwas fettig, man sieht nur dass es "dunkler" ist. Wenn aber die Stelle nass vom Öl ist, dann muss man was machen. In der Regel kannst du aber lange darauf warten, wenn ein Tropfen irgendwo landet.

Solltest du aber diese Arbeit in Auftrag geben wollen, so will ich dir dringend dazu raten, dass es jemand macht der diese Arbeit schon kennt. Es gibt viele Deppen in Werkstätten, die Differenzialdichtungen ohne Ahnung tauschen, danach wirst du keinen Spaß mehr mit deinem Auto haben: Vibrationen, Wummern, Brummen usw. Dann bessern sie es nach, es wird besser, aber Probleme bleiben in abgeschwächter Form, und selbst mit dem Anwalt kommst du da nicht weiter. Lass es bloß von jemandem machen, der diese Arbeit schon kennt, ganz speziell bei F30/F31. Sonst geht es in die Hose.

Habe diese Undichtigkeit seit 5 Jahren, würde nichts ändern wenn es nicht viel mehr wird. Beim nächsten Tüv Termin etwas säubern...Sieht oft mehr aus als es wirklich ist.

Die Arbeit ist nicht so kompliziert aber man sollte Erfahrung haben. Auch die Kardanwelle und Diffetential müsse nicht raus (offiziell von BMW). Klar dass da viel kaputt gehen kann.

Nur wenn man die Dichtung mit der Antriebswelle beim Reindrücken kaputt macht, macht man die Arbeit bald erneut.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 12:36

Herzlichen Dank und ein schönes Fest (ich mache dann vorläufig mal.......nichts)

Zitat:

@GZTT schrieb am 20. Dezember 2023 um 13:28:09 Uhr:

Die Arbeit ist nicht so kompliziert aber man sollte Erfahrung haben.

Nicht so kompliziert, kann sein, aber zu dieser Erfahrung zählt:

1. Wie löst man die Einlegemutter, in welche Richtung?

2. Warum sitzt sie fest? Ach ja, sie ist geklebt? Wie löst man den Kleber?

3. Darf ich gegen Vielzahnmutter kontern, wenn ich Einlegemutter löse?

4. Und was passiert wenn ich die Position der Vielzahnmutter ändere?

5. Und wie bekomme ich die Dichtung rein, dass die innere Feder nicht abspringt?

6. Und wie ist es mit dem Kleber, hat er Härtezeit?

7. Und ist die Position der Kardanwelle zum Differential wichtig?

8. Und wie hoch sind die Drehmomente?

PS: Da gibt es eine Menge zu beachten. Laut BMW-Anleitung muss die Kardanwelle raus, wenn du Differential nicht ausbauen willst. Auspuff kann man vorne dran lassen, und hinten etwas absenken, obwohl er laut BMW raus muss. Hier schreibt niemand anders als ein Geschädigter von den Deppen in der Werkstatt.

deleted

Noch ein kleiner Tipp: Ich habe „Getriebeöl Verlust Stop“ von LM bei mir ins Differential eingefüllt und seitdem keine Tropfen mehr.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 10:59

Vielen Dank für den kleinen Tip, mache ich im neuen Jahr dann doch mal. Frohes Fest und guten Rutsch...

Bei mir war der Wellendichtring Richtung kardanwelle undicht. Es konnte nur in einer bmw Werkstatt gemacht werden, da man ein Spezialwerkzeug brauch, und die Scrhaube mit 500 Nm angezogen wird. Hat 330 Euro gekostet. Hab bei mehreren freien Werkstätten angefragt. Diese hatten das Spezialwerkzeug nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d: leichte Undichte am Differential