ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d Automatik vs 320d Schaltung

318d Automatik vs 320d Schaltung

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. März 2015 um 16:55

Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon länger dieses lebendige Forum und habe mich nun auch angemeldet, um etwas zu partizipieren.

Momentan stelle ich meinen neuen Dienstwagen zusammen und stehe vor einer schwierigen Entscheidung:

> 318d Automatik VS. 320d Schaltung <

Profil: ca. 15.000 - 20.000 km p.a. gleichmäßig verteilt auf Stadt, Landstraße und BAB (sprich: ich bin nicht primär im Außendienst tätig sondern fahre höchstens 1-2x wöchentlich Kunden i.d. näheren Umgebung besuchen).

Aktuell fahre ich den E91 318d mit Schaltung und bin mit der Schaltung sehr zufrieden.

Ich fahre gerne mal etwas sportlicher und das kuppeln macht mir eigentlich sogar Spaß.

Nun ist es so, dass der Endpreis beim 318dA und 320d Schaltung exakt bei EUR 45.800,- liegt (da ich beim 318dA noch die Leichtmetallfelgen auswählen müsste).

Eigentlich war für mich der 320d mit Schaltung schon gesetzt, jedoch habe ich so unheimlich viel positives Feedback zum ZF Automatikgetriebe gehört, dass ich verlockt war, den 318dA zu wählen ... auch wenn ich eigentlich die erhöhte Leistung präferierte.

Wie verhält sich die Schaltung vom F31 320d? Ist diese genau so gut wie die vom E91?

Kompensiert die Automatik vom 318dA ggf. sogar die fehlenden 40 PS Leistung dadurch, dass ich immer im optimalen Drehzahlbereich fahre?

Weitere Sonderausstattung wie folgt:

- "NO LINE" (zu teuer für das bisschen Chrom!)

- Saphirschwarz Metallic

- 16'' V-Speiche 390

- Stoff Move Anthrazit/Schwarz

- Edelholz Fineline anthrazit

- Akzentleisten Perlglanz Chrom

- Comfort Paket (leider aktuell noch keine BMW Großkunde)

- Lenkradheizung (248)

- Geschwindigkeitsregelung (544)

- Panorama Glasdach (402)

- Sport Lenkrad (255)

- Exterieurumfänge in Aluminium satiniert (3L8)

- Modellschriftzug Entfall (320)

- Lordosestütze (488)

- HiFi-Lautsprecher (676)

- Instrumentenkombi m. erweiterten Umfängen (6WA)

- Scheinwerfer Waschanlage (502)

- Xenon-Licht (522)

= EUR 45.800,- Listenpreis (Limit erreicht)

Wahrscheinlich werden einige das Panoramadach monieren und vorschlagen, dieses abzuwählen und die Automatik zu wählen, hier hat jedoch meine Frau ihr einziges VETO eingelegt ... Panoramadach ist ein must-have ;-)

Navi Business hatte ich auch kurzzeitig überlegt, jedoch benötige ich das Navi kaum und bekomme ein portables von der Firma gestellt.

Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen ... diese Woche muss ich mich entscheiden ;-).

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2015 um 9:24

Bei mir klebt das Navi auch an der Scheibe, obwohl ich ein Navi-Professional mit RTTI habe.

Das RTTI ist nämlich schlecht! Und daher brauche ich im Berufsverkehr ein TomTom mit HDTraffic,

um staufrei/stauarm durch den Verkehr zu kommen. :-(

Dazu gibt es aber schon mehrere Threads hier. RTTI ist leider teuer und nur etwas besser als das alte TMC.

Fahre mal mit RTTI durch Berlin ...

Daher kann man durchaus auf das eingebaute Navi sehr gut pfeifen und gleich eine deutlich billigere und weit bessere Technik kaufen. Aber das steht alles in den entsprechenden Threads. Daher werde ich das hier nicht nochmal diskutieren.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 21. März 2015 um 9:53

Wenn mein HUD kaputt geht, dann ist es halt kaputt. Es zwingt mich niemand das reparieren zu lassen. Ähnliches gilt für Spurwechselwarner, Fernlichtassistent oder PDC ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d Automatik vs 320d Schaltung