ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d Automatik vs 320d Schaltung

318d Automatik vs 320d Schaltung

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. März 2015 um 16:55

Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon länger dieses lebendige Forum und habe mich nun auch angemeldet, um etwas zu partizipieren.

Momentan stelle ich meinen neuen Dienstwagen zusammen und stehe vor einer schwierigen Entscheidung:

> 318d Automatik VS. 320d Schaltung <

Profil: ca. 15.000 - 20.000 km p.a. gleichmäßig verteilt auf Stadt, Landstraße und BAB (sprich: ich bin nicht primär im Außendienst tätig sondern fahre höchstens 1-2x wöchentlich Kunden i.d. näheren Umgebung besuchen).

Aktuell fahre ich den E91 318d mit Schaltung und bin mit der Schaltung sehr zufrieden.

Ich fahre gerne mal etwas sportlicher und das kuppeln macht mir eigentlich sogar Spaß.

Nun ist es so, dass der Endpreis beim 318dA und 320d Schaltung exakt bei EUR 45.800,- liegt (da ich beim 318dA noch die Leichtmetallfelgen auswählen müsste).

Eigentlich war für mich der 320d mit Schaltung schon gesetzt, jedoch habe ich so unheimlich viel positives Feedback zum ZF Automatikgetriebe gehört, dass ich verlockt war, den 318dA zu wählen ... auch wenn ich eigentlich die erhöhte Leistung präferierte.

Wie verhält sich die Schaltung vom F31 320d? Ist diese genau so gut wie die vom E91?

Kompensiert die Automatik vom 318dA ggf. sogar die fehlenden 40 PS Leistung dadurch, dass ich immer im optimalen Drehzahlbereich fahre?

Weitere Sonderausstattung wie folgt:

- "NO LINE" (zu teuer für das bisschen Chrom!)

- Saphirschwarz Metallic

- 16'' V-Speiche 390

- Stoff Move Anthrazit/Schwarz

- Edelholz Fineline anthrazit

- Akzentleisten Perlglanz Chrom

- Comfort Paket (leider aktuell noch keine BMW Großkunde)

- Lenkradheizung (248)

- Geschwindigkeitsregelung (544)

- Panorama Glasdach (402)

- Sport Lenkrad (255)

- Exterieurumfänge in Aluminium satiniert (3L8)

- Modellschriftzug Entfall (320)

- Lordosestütze (488)

- HiFi-Lautsprecher (676)

- Instrumentenkombi m. erweiterten Umfängen (6WA)

- Scheinwerfer Waschanlage (502)

- Xenon-Licht (522)

= EUR 45.800,- Listenpreis (Limit erreicht)

Wahrscheinlich werden einige das Panoramadach monieren und vorschlagen, dieses abzuwählen und die Automatik zu wählen, hier hat jedoch meine Frau ihr einziges VETO eingelegt ... Panoramadach ist ein must-have ;-)

Navi Business hatte ich auch kurzzeitig überlegt, jedoch benötige ich das Navi kaum und bekomme ein portables von der Firma gestellt.

Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen ... diese Woche muss ich mich entscheiden ;-).

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2015 um 9:24

Bei mir klebt das Navi auch an der Scheibe, obwohl ich ein Navi-Professional mit RTTI habe.

Das RTTI ist nämlich schlecht! Und daher brauche ich im Berufsverkehr ein TomTom mit HDTraffic,

um staufrei/stauarm durch den Verkehr zu kommen. :-(

Dazu gibt es aber schon mehrere Threads hier. RTTI ist leider teuer und nur etwas besser als das alte TMC.

Fahre mal mit RTTI durch Berlin ...

Daher kann man durchaus auf das eingebaute Navi sehr gut pfeifen und gleich eine deutlich billigere und weit bessere Technik kaufen. Aber das steht alles in den entsprechenden Threads. Daher werde ich das hier nicht nochmal diskutieren.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 20. März 2015 um 9:24

Bei mir klebt das Navi auch an der Scheibe, obwohl ich ein Navi-Professional mit RTTI habe.

Das RTTI ist nämlich schlecht! Und daher brauche ich im Berufsverkehr ein TomTom mit HDTraffic,

um staufrei/stauarm durch den Verkehr zu kommen. :-(

Dazu gibt es aber schon mehrere Threads hier. RTTI ist leider teuer und nur etwas besser als das alte TMC.

Fahre mal mit RTTI durch Berlin ...

Daher kann man durchaus auf das eingebaute Navi sehr gut pfeifen und gleich eine deutlich billigere und weit bessere Technik kaufen. Aber das steht alles in den entsprechenden Threads. Daher werde ich das hier nicht nochmal diskutieren.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 19. März 2015 um 17:56:59 Uhr:

Das liegt daran, dass ein nackter 320d so ziemlich das ist was niemand will.

Nackte 330 oder 335d ok. Da wollte Jemand Dieselpower für wenig Geld. Nackter 318d, ok da wollte Jemand BMW für wenig Geld.

Aber einen nackten 320d ohne Navi usw.? Warum tut man sich das an? ;)

heute hatte ich einen Werkstatt wagen.

es war ein X1 18d NACKT, bis auf Automatik.

einmal BMW ohne alles.

das Auto macht NULL spass, weder beim einsteigen noch beim fahren.

eine gnadenlose plastikwüste mit stoffsitzen und einem Radio.

noch nicht einmal ein Bildschirm wo sonst das navi säße.

fahrbar ist der wagen ohne zweifel, aber hätte er nicht die Automatik, würde ich ihn nicht fahren wollen.

wer sich für solch ein Auto interessiert sollte sich für den gleichen preis einen golf gti ansehen oder einen vollen skoda.

hätte der wagen navi, leder sitze und einige schöne extras wie z.b.ein sportlenkrad wäre er für die Stadt und nur für die stadt ein schöner wagen.

Fazit - Automatik oder garnicht für den 18/20d.

am 20. März 2015 um 13:24

Wer fährt auch durch Berlin;)

am 20. März 2015 um 13:28

@scooter17 so unterschiedlich sind halt die Bedürfnisse, Leder z.B. war bei uns ein absolutes Ausschluss Kriterium.

Hatte bei VW aber auch schon so eine Gurke, Leder(imitat), Klima, Sitzheizung, Alu Felgen... aber nur zwei Boxen in der Kiste *würg*.

Themenstarteram 20. März 2015 um 14:11

Zitat:

@Blow_by schrieb am 19. März 2015 um 17:56:59 Uhr:

Das liegt daran, dass ein nackter 320d so ziemlich das ist was niemand will.

Nackte 330 oder 335d ok. Da wollte Jemand Dieselpower für wenig Geld. Nackter 318d, ok da wollte Jemand BMW für wenig Geld.

Aber einen nackten 320d ohne Navi usw.? Warum tut man sich das an? ;)

Einen 320d als "nackt" zu bezeichnen, weil er kein Navi hat finde ich absoluten Blödsinn!

Ich benötige einfach kein Navi und geb dafür dann auch nicht mein Geld / mein Budget aus.

Ebenso mag ich Ledersitze nicht. Teilleder wäre eine option gewesen, aber andere Extras waren mir wichtiger (z.B. Holzinterieur anstatt des hässlichen Plastiks!)

iDrive habe ich ja auch ohne Navi, ansonsten wäre die Situation natürlich eine andere!

Wenn ich mir meine Konfiguration anschaue (siehe Seite 1) denke ich, dass der 320d nicht "nackt" ist!?

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 20. März 2015 um 15:11:04 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 19. März 2015 um 17:56:59 Uhr:

Das liegt daran, dass ein nackter 320d so ziemlich das ist was niemand will.

Nackte 330 oder 335d ok. Da wollte Jemand Dieselpower für wenig Geld. Nackter 318d, ok da wollte Jemand BMW für wenig Geld.

Aber einen nackten 320d ohne Navi usw.? Warum tut man sich das an? ;)

Einen 320d als "nackt" zu bezeichnen, weil er kein Navi hat finde ich absoluten Blödsinn!

Ich benötige einfach kein Navi und geb dafür dann auch nicht mein Geld / mein Budget aus.

iDrive habe ich ja auch ohne Navi, ansonsten wäre die Situation natürlich eine andere!

Wenn ich mir meine Konfiguration anschaue (siehe Seite 1) denke ich, dass der 320d nicht "nackt" ist!?

Es gibt hier halt Wesen, die wissen anhand von Ausstattung genau, warum jemand das Auto so wollte, was genau die Gründe des jeweiligen Käufers waren usw. Ja, sowas gibt es hier auch!

Vielleicht sollte man in manchem Kaufberatungsfred dem TE einfach den Tip geben, seinen Lebenslauf an unseren superschlauen Fuchs zu schicken, der weiß nämlich, was er wie und warum braucht bzw gefälligst zu nehmen hat!! ;):o

Tobsen: nackt ist jedenfalls echt anders!! Ich brauche im HH-Raum auch nicht wirklich ein Navi! Oder warte, doch: ich will immer die Ankunftszeit besiegen!! :D

am 20. März 2015 um 14:56

Mir wäre Tempomat, MFL und Bluetooth auch wichtiger, als das große Navi und der Concierge Service.

Tja, Gott sei Dank sind wir nicht alle mit dem gleichen Geschmack gesegnet.

Für mich gehört in ein 45.000 EUR-Auto zumindest das kleine Navi des jeweiligen Herstellers.

am 20. März 2015 um 20:21

Das nach drei Jahren noch 25-30% bringt?

Dein kompletter 3er bringt nach 3 Jahren nur noch 30% des Neupreises ;)

Und dann versuch mal in dem gigantischen Pool an 320d, die nahe an der Vollausstattung kratzen, deinen nackten BMW los zu werden. Das wirst du schaffen, allerdings für deutlich weniger, als du jetzt glaubst. Der Tausender für ein Minimalnavi ist beim Wiederverksuf Gold wert.

Zumal ich bei meinem Gebrauchten für 29.000 EUR ja auch "nur" noch etwa 1.800 fürs Navi Pro gelöhnt hab und nicht 3.0000 EUR. Ich halte einen 320d in 3 Jahren ohne Navi für fast unverkäuflich.

am 20. März 2015 um 21:32

Wann hattest du deinen mit wieviel km gekauft?

am 21. März 2015 um 8:01

Wann dürfte nichts zur Sache tun mit 30.000km. Typische Mietwagenaustattung mit großem Navi, HUD usw.

Und bei mir war es auch genau so, wie ich schon vorher sagte.

Deutlich schlechter ausgestattete Modelle kosteten "nur" etwa 2 bis 3.000 EUR weniger. Da wird es sich ein Käufer dreimal überlegen, ob er den "nackten Hund" kauft oder lieber 3.000 EUR drauflegt und einen 3er kriegt, wie man ihn sich vorstellt.

Mal ehrlich, ich fänds ziemlich Banane, wenn ich mich zu nem Kollegen in seinen Skoda setze und der hat da all die Dinge, die mir in meinem BMW fehlen, obwohl allein der Basispreis schon über dem eines vollausgestatteten Octavia liegt.

Ein BMW muss für mich eine gute Ausstattung haben, ansonsten übersteigt er einfach mein Budget.

am 21. März 2015 um 8:25

Es gab immer schon Leute die es so und Leute die es anders gesehen haben. Wer beim Verkauf nicht auf heißen kohlen sitzt muss sich keine Gedanken machen.

Alleine navi pro und Hud sind ja schon teurer als die genannten 2-3K Unterschied.

Die beste Strategie ist das zu holen was man selber mag und braucht.

am 21. März 2015 um 9:11

Zitat:

@Sencer schrieb am 21. März 2015 um 09:25:29 Uhr:

Alleine navi pro und Hud sind ja schon teurer als die genannten 2-3K Unterschied.

Das hatte ich ja schon gesagt. Der Preisunterschied zwischen einem vollausgestatteten und einem nackten 320d sind schon nach einem Jahr klein, nach 3 bis 4 Jahren ist er minimal.

Richtig weh tut die Sonderausstattung nur, wenn du einen Neuwagen kaufst. Schon nach nem Jahr schrumpft der Unterschied zwischen nackt und voll ziemlich zusammen.

Gut bei ihm ist es nun egal, er least und hat ein Limit von der Firma. Aber beim Gebrauchtwagenkauf würde ich mich immer für den vollen 320d entscheiden.

Zitat:

@Sencer schrieb am 21. März 2015 um 09:25:29 Uhr:

Die beste Strategie ist das zu holen was man selber mag und braucht.

Genau so denke ich auch.

Fremde wissen wissen immer aus dem Handgelenk ganz toll Bescheid, geben tolle Tipps, wissen aber in Wirklichkeit ganz wenig über meine Verhältnisse.

Ich z. B. fahre meine Autos immer gaanz laaange und bin grundsatzlich der Auffassung, daß je weniger "Krimskram" man hat, je weniger geht in der langen Zeit dann kaputt, je weniger Werkstattkosten hat man!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d Automatik vs 320d Schaltung