ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci vs 320ci ... was empfehlt ihr?

318ci vs 320ci ... was empfehlt ihr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 10:54

Hey Freunde,

ich hatte vor mir demnächst ein 3er cabrio zuzulegen, das Wetter passt ja gerade bestens ;)

Also meine Überlegung war wie oben beschrieben ein 318ci mit 143ps oder 320ci mit 170ps.. nebenbei, die beiden Modelle sind in Top Zustand.. e46 von 2005 mit weniger als 90.000runter..

Mich würde jetz Hauptsächlich der Verbrauch und Durchzug interessieren. Fahre im moment ein 5er Golf 1,9tdi mit 90ps und der zieht schon ganz ok find ich...gerade im Verbauch natürlich top :D (sollte nicht zuviel sein da student)

Bin bei den Werten die man so zum Verbauch findet bisschen skeptisch was die 3er angeht, besonders beim 320ci da 6zylinder... ob der sich wirklich mit 9,5-10 in der stadt bewegen lässt nun ja..

Mein Fahrprofil ist so 50% 50% Stadt/Autobahn,Landstr.

lg

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2014 um 7:22

Ich hab ja den Z4 2.5i, das ist ebenso ein 6-Zylinder nur eben mit 2,5 Liter Hubraum, aber dieselbe Motorbauart - der M54.

Testweise bin ich mal den Z4 2.0 gefahren und hab die Probefahrt auch nur aus Jux gemacht - mehr war's schlussendlich auch nicht.

Das Fazit: Die fehlenden 2 Zylinder machen sich extrem im Durchzug bemerkbar, insbesondere beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.

Meinen Z4 kann ich in der Stadt gut und gern mit 11 Liter/100 km bewegen, dann bin ich aber auch schon gut am Rumheizen ... schwimme ich jedoch im Verkehr mit, fahre vorausschauend und nutze den Schwung durch das Vermeiden von Bremsen, dann fahre ich den auch mit 8 Liter/100 km. (Benzin ... der LPG-Verbrauch ist natürlich nochmal 2 Liter höher)

Den 6-Zylinder kann ich wunderbar im 2. Gang anfahren und bei 40 km/h schon im 5. Gang weiterfahren, der kleine 4-Zylinder braucht die Drehzahl, da darf ich alle Gänge durchorgeln.

Und auf der Autobahn sind die 4-Zylinder eh im Nachteil, da die deutlich kürzer übersetzt sind.

... da das E46-Cabrio schwerer ist, käme da ohnehin für mich nur der 6-Zylinder in Frage.

Zudem ist der 4-Zylinder anfälliger für Defekte (z.B. Steuerkette). Der 6-Zylinder ist locker für eine Mio. km gut ... ein Drittel hab ich schon (problemlos) :D

Und wenn 50% in der Stadt gefahren werden, wird die Laufleistung je Monat auch nicht sooo groß sein, dass sich der Spritverbrauch nennenswert auswirkt.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und weiter denken:

318 E46 Cabrio -> wenn Du gerne offen fahren willst

320 E46 Cabrio -> wenn Du erkannt hast, dass es nicht wesentlich teurer ist, jedoch deutlich spaßiger ist

330 E46 Cabrio -> wenn Du erkannt hast, dass es kaum teurer ist, jedoch noch sßaiger - und wenn es doch zu viel kostet, rüste auf LPG um.

Z4 3.0 -> wenn Du Spritkosten senken willst (geringeres Gewicht) und Du ohnehin meist zu zweit unterwegs bist und auf die hinteren Sitze problemlos verzichten kannst - werden beim offen fahren eh dauernd schmutzig. Und der Z4 ist noch geniale mit LPG ... fährste zu den Kosten eines 320d .. nur weniger Steuern und Versicherung als alle E46-Cabrios.

Gruß, Frank

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Student, Augenmerk Verbrauch, aber 12.000 Tacken auf der hohen Kante? :D

 

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:50

Ja was will man machen :D bin halt n autofan, war ich immer und werd es auch immer sein ;) lass den alk und das rauchen weg, achte auf ne sparsame Lebensweise und das ist alles drinne ! ;) lieber das gaspedal 1,2 mal mehr durchdrücken anstatt sich die kante zugeben :)

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, also wechseln wollt ich auf jeden Fall, auf den höheren Verbauch muss ich mich halt einlassen, aber das ists mir wert. Vielleicht lässt sich da ja in Punkten Versicherung noch was drehen, die ist beim tdi ziehmlich hoch, gerade kfz steuer -.- ....

Sonst noch iwelche pro Kontras? :D und ist der Durchzug beim 318 echt sooo miserabel?

Wenn du BMW fahren willst, dann bleib auch bitte beim 6-Ender. ;)

Ich fahre meinen 325i unter 9 Liter und im Unterhalt frisst er mich auch nicht auf.

Hi!

Wie schon gesagt, ist der Sechszylinder für ein Cabrio fast ein muss. Da würde ich sogar das Radio ausgeschaltet lassen. Normalerweise rate ich aber zu 318er, da dieser ca. 1l weniger verbraucht und sich Drehmomentmäßig nicht von den 320 verstecken muss (318-200Nm, 320-210Nm). Auch das Argument, daß ein Sechszylinder niedriger auf der Autobahn dreht stimmt hier nicht, denn die beiden sind gleich übersetzt. Wenn du kein Student wärst, würde ich dir den 325 empfehlen, denn da fängt eigentlich ein richtiger Sechser an (2.5l, 245Nm andere Übersetzung).

Und ich rate ihm, trotz dass er Student ist, zum 325ci ;)

Aber ein 320ci geht auch in Ordnung.

Einfach mal überschlagen mit was für Kosten du rechnen musst. Für den Verbrauch gibt es www.spritmonitor.de, die Versicherungskosten erfährst du durch einen Anruf bei deinem Versicherer und die Steuern sind grob gesagt 7€ pro cm³.

Ansonsten ist der E46 recht problemlos, aber dennoch mal etwas für Wartung und Reparaturen in der Hinterhalt halten, bzw. monatlich einplanen.

Die reinen Mehrkosten zum 318ci dürften recht gering sein. Was aber nicht heißt, dass es für jemanden nicht auch entscheidend sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und ich rate ihm, trotz dass er Student ist, zum 325ci ;)

Aber ein 320ci geht auch in Ordnung.

Einfach mal überschlagen mit was für Kosten du rechnen musst. Für den Verbrauch gibt es www.spritmonitor.de, die Versicherungskosten erfährst du durch einen Anruf bei deinem Versicherer und die Steuern sind grob gesagt 7€ pro cm³.

Ansonsten ist der E46 recht problemlos, aber dennoch mal etwas für Wartung und Reparaturen in der Hinterhalt halten, bzw. monatlich einplanen.

Die reinen Mehrkosten zum 318ci dürften recht gering sein. Was aber nicht heißt, dass es für jemanden nicht auch entscheidend sein kann.

Die Steuern betragen für den 320ci Facelift 150€ :D

Da der 318er mit 143 Pferden auch n 2-Liter ist nehmen se sich da nix ;)

Ich würde aber auch zum nem 6-ender raten, da die 4-ender dieser Gen. etwas problematisch sein sollen, liest man hier häufiger.

Gruß

am 28. Mai 2014 um 10:14

Wieso auch? Der 320(c)i FL hat 2,2l

Jo stimmt, heut ist nicht mein Tag :rolleyes:

am 28. Mai 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Mcmil

318ci vs 320ci ... was empfehlt ihr?

Im Zweifelsfall immer den R6 (also mindestens den 320ci), das ist eine ganz andere Liga, außerdem vom Verbrauch her nicht so viel höher, wie man allgemeint glaubt. Mit einem Liter Mehrverbrauch pro 100 km ist man locker dabei, je nach Fahrweise sogar weniger.

Im reinen Stadtverkehr fahre ich meinen 320 (auch 170PS) mit 18" mischbereifung (extrem weiche Gummis mit hohem rollwiderstand in den Dimensionen vorn 225 & hinten 255) mit 10,8L / 100km.

Hier kommt man aber nicht von Ampel zu Ampel ohne anzuhalten, grüne Wellen wurden absichtlich abgeschafft in dieser Stadt. Und einige Ampeln liegen keine 100m auseinander. Also nur anfahren und anhalten und wieder anfahren und anhalten usw.

Ab und zu drück ich das Gas auch mal etwas stärker. Dafür ist der Verbrauch in Ordnung, man darf auch nicht vergessen was der 3'er auf die Waage bringt! Bei besser geplanten ampelschaltungen und sparsamer Fahrweise halte ich 10L im Stadtverkehr durchaus für machbar.

Im überland / Stadt Mix bewege ich ihn locker mit 9L, wenn Ichs darauf Anlege auch mit 8,5 L. Ich finde den Verbrauch also angemessen. Mit Winterreifen (205) sinkt der Verbrauch auch nochmal etwas.

Ich würde den 6ender bevorzugen, ein paar ps mehr und vorallem eine bessere Laufruhe. Und vorallem ein viel kernigerer Sound wenn man dochmal richtig Gas gibt ;) im Verbrauch dürften die sich auch nur minimal unterscheiden, zudem ist ein sehr zuverlässiger Motor.

Steuer beträgt beim 320 übrigens genau 148€ ;)

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

 

Hier kommt man aber nicht von Ampel zu Ampel ohne anzuhalten, grüne Wellen wurden absichtlich abgeschafft in dieser Stadt.

HAHA wohnst du in Kassel :D:D:D

Auf jeden Fall einen 6ender.

Ich bin mit meinem B25 in Österreich gewesen. Hinter der Grenze habe ich den Tempomat auf 130 km/h gestellt. Laut BC 6,8l

Hab für die 2300km laut BC 8,6 l gebraucht. Da waren in Deutschland auch Abschnitte mit 200 km/h dabei

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

HAHA wohnst du in Kassel :D:D:D

Nein, weit Weg von da. Das wird langsam zu einer weit verbreiteten Unsitte. Man muss min. 70 fahren um die nächste Ampel grad noch so zu erwischen, wenn also grad kein Schleicher unterwegs ist Hetzen hier alle mit 70-80 von Ampel zu Ampel. Fährt man 50 ist man nur am anhalten und wieder anfahren, ökonomisches fahren sieht anders aus.

Seit neuestem sind hier alle scheiß Ampeln auch noch 24h an, selbst die, die kein Mensch braucht. Furchtbar.

am 30. Mai 2014 um 7:22

Ich hab ja den Z4 2.5i, das ist ebenso ein 6-Zylinder nur eben mit 2,5 Liter Hubraum, aber dieselbe Motorbauart - der M54.

Testweise bin ich mal den Z4 2.0 gefahren und hab die Probefahrt auch nur aus Jux gemacht - mehr war's schlussendlich auch nicht.

Das Fazit: Die fehlenden 2 Zylinder machen sich extrem im Durchzug bemerkbar, insbesondere beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.

Meinen Z4 kann ich in der Stadt gut und gern mit 11 Liter/100 km bewegen, dann bin ich aber auch schon gut am Rumheizen ... schwimme ich jedoch im Verkehr mit, fahre vorausschauend und nutze den Schwung durch das Vermeiden von Bremsen, dann fahre ich den auch mit 8 Liter/100 km. (Benzin ... der LPG-Verbrauch ist natürlich nochmal 2 Liter höher)

Den 6-Zylinder kann ich wunderbar im 2. Gang anfahren und bei 40 km/h schon im 5. Gang weiterfahren, der kleine 4-Zylinder braucht die Drehzahl, da darf ich alle Gänge durchorgeln.

Und auf der Autobahn sind die 4-Zylinder eh im Nachteil, da die deutlich kürzer übersetzt sind.

... da das E46-Cabrio schwerer ist, käme da ohnehin für mich nur der 6-Zylinder in Frage.

Zudem ist der 4-Zylinder anfälliger für Defekte (z.B. Steuerkette). Der 6-Zylinder ist locker für eine Mio. km gut ... ein Drittel hab ich schon (problemlos) :D

Und wenn 50% in der Stadt gefahren werden, wird die Laufleistung je Monat auch nicht sooo groß sein, dass sich der Spritverbrauch nennenswert auswirkt.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und weiter denken:

318 E46 Cabrio -> wenn Du gerne offen fahren willst

320 E46 Cabrio -> wenn Du erkannt hast, dass es nicht wesentlich teurer ist, jedoch deutlich spaßiger ist

330 E46 Cabrio -> wenn Du erkannt hast, dass es kaum teurer ist, jedoch noch sßaiger - und wenn es doch zu viel kostet, rüste auf LPG um.

Z4 3.0 -> wenn Du Spritkosten senken willst (geringeres Gewicht) und Du ohnehin meist zu zweit unterwegs bist und auf die hinteren Sitze problemlos verzichten kannst - werden beim offen fahren eh dauernd schmutzig. Und der Z4 ist noch geniale mit LPG ... fährste zu den Kosten eines 320d .. nur weniger Steuern und Versicherung als alle E46-Cabrios.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 10:30

Bin schon noch auf die hinteren Plätze angewiesen ;) aber danke für die Antwort, hast schon recht.

Was sagt ihr so zum Thema Laufleistung? egal ob 4 oder 6 zylinder, wieviel sollte der max runterhaben?

(Gehen wir mal von aus, das es weder rein Langstrecke, noch ein rein kurzstrecke fahrzeug ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci vs 320ci ... was empfehlt ihr?