ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318CI Nockenwellensensor EINLASS 3x neu; bin mit dem Latein am Ende!

318CI Nockenwellensensor EINLASS 3x neu; bin mit dem Latein am Ende!

BMW 3er E46

Guten Tag,

wie ich oben geschrieben habe, habe ich seit ende 2020 sporadisch NWS Einlass im FS stehen.

Der kommt immer nach 1-3 Tagen wieder nach dem ich es gelöscht habe.

Ich hab ende 2020 1x Auslass 1x Einlass von HELLA gekauft und eingebaut.

Paar Tage ruhe und es kommt wieder rein.

Ich habe keine Kontrollleuchte ich merke nur lediglich das die Karre untenrum nicht mehr so gut am Gas hängt.

Aufgrund dieser Fehler habe ich mich dazu entschieden 1x Originalen von BMW zu kaufen was ich auch tat. Selbst bei dem Sensor habe ich diesen Eintrag.

Ich hatte vor 6 Monaten einen Ausfall wo der Wagen mir das Gas wegnahm ergo KWS Total Ausfall Auto stirbt an Ampel ab startet jedoch beim 4 oder 5 Versuch.

Den KWS habe ich wechseln lassen habe einen von HELLA gekauft (ja ich hätte vielleicht BMW kaufen sollen aber die Karre hatte viel Geld gefressen)habe aber die Probleme auf jeden Fall nicht mehr mit dem absterben.

Das Auto hat eigentlich keine Probleme außer dieser Eintrag da das so langsam kommt merkt man das meistens nicht.

Ich merke nur nach dem ich den Fehler gelöscht habe, dass die Karre plötzlich untenrum gut zieht.

Ich erinnere mich wo ich einmal den Stecker für den Sensor komplett mit Kontaktspray eingesprüht hatte wo das dann Wochen hielt ohne einen Eintrag zu haben irgendwann kam der wieder.

Ich vermute das es am Stecker liegt. Kabel hatte ich geprüft aber man sah nichts.

Entweder kommt da Öl und das wirft den Fehler rein oder der Stecker hat Kontaktschwierigkeiten.

Es kann auch sein, dass ich was übersehen habe.

Nur das komische war, dass es 2 Wochen gehalten hat ohne den Fehler im FS zu haben.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und es geht mir richtig aufm Keks.

Kann man eventuell diese Kabel also NWS Kabel und Stecker kaufen?

Wie soll ich vorgehen? Habe einen guten Kumpel der Elektriker ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Öl kommt durch den Sensor, weil er einen Riss hat........

 

Motoröl ist wegen der im Öl gelösten Kohlenstoff elektrisch leitend, daher hast du Kriechströme, die das Signal verfälschen, daher der Fehler ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. September 2021 um 20:58:52 Uhr:

Das Öl kommt durch den Sensor, weil er einen Riss hat........

Motoröl ist wegen der im Öl gelösten Kohlenstoff elektrisch leitend, daher hast du Kriechströme, die das Signal verfälschen, daher der Fehler ;)

Es kann nicht sein das 3 Sensoren einen riss hatten.

Oder kommt das Öl von den Halbmonden der Ventildeckeldichtung

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 7. September 2021 um 21:43:32 Uhr:

Oder kommt das Öl von den Halbmonden der Ventildeckeldichtung

Nein vdd wurde von mir vor 3 Wochen gewechselt und schön abgedichtet. Da sifft nix raus

Gucke mal in andere Stecker von dem Kabelbaum, ihn da auch Öl irgendwo zu finden ist.........

davon ausgehend dass ein neuer Sensor dicht ist und trotzdem wieder Öl erkennbar ist nach Stecker abziehen .... ist vllt. Öl im Stecker-Gehäuse oder eher noch "nur" an den Steckkontakten.

Könnte reichen um die Signale zu stören.

Ich würde es erstmal mit gründlicher Reinigung probieren.

Wage zu bezweifeln, dass ein neuer Stecker ohne Löten anzubringen ist; der originale lässt sich vermutlich nicht einmal öffnen!? ( habs nie probiert )

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. September 2021 um 22:29:43 Uhr:

Gucke mal in andere Stecker von dem Kabelbaum, ihn da auch Öl irgendwo zu finden ist.........

Jungs habe eine neue Erkenntnis gefunden.

Bin jetz 2 Tage ohne fehler eintrag gefahren.

Heute habe ich die klima angeschmissen.

Wenn die Klima an ist habe ich an der Ampel drehzahlschwankungen wenn ich sie ausmache sind die weg.

Das Fahrzeug hängt plötzlich nicht mehr so gut am Gas natürlich kostet Klima paar PS aber fühlt sich komisch an.

Wenn ich die Zündung anmache startet die Lüftung unregelmäßig was auf den Igel zurückzuführen ist.

Die karre hat 180tkm runter und es ist wahrscheinlich noch der erste.

Als ich dann nach Hause kam nach den leichten drehzahlschwankungen und die schlechte gas Annahme las ich das auto aus und der nws war wieder im FS. Entweder ich probiere erst den Stecker zu kaufen der kostet 5 Euro ohne Versand oder ich muss mal langsam den Igel wechseln.

Man liest ja sehr oft wozu das Ding fähig ist. Irgendwie glaube ich das weil das Ding defekt ist falsche Werte liefert und das motorsteuergerät durcheinander bringt und er mir den Fehler raus schmeißt.

Und das mit dem Igel wird nur dann so krass wenn die klima an ist. Bei normaler Lüftung merkt man es irgendwann auch das man so drehzahlschwankungen kriegt aber das ist nicht so oft wie bei der Klimaanlage dort spürt man das nach 2 Minuten.

Da die Lüftung nicht so krass schwankte wie in Youtube Videos dachte ich mir das es nicht so schlimm sein würde.

Das heißt m.E. , dass der Motor unter geringer Last ein Problem kriegt und wirklich irgendwas mir der Vanos oder Valvetronic nicht stimmt. Durch die leicht erhöhte Last wird die Exzenterwelle in eine andere Stellung gebracht und wenn sie da verschlissen ist... oder Magnetventil, Vanoseinheit.

Um das herauszufinden muss man sich Livewerte anschauen oder z.b. Vanos Test machen. Da werden verschiedene Vanosstellungen im Leerlauf durchgefahren. Mit dem Igel hat das bestimmt nichts zu tun.

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 10. September 2021 um 12:34:58 Uhr:

Das heißt m.E. , dass der Motor unter geringer Last ein Problem kriegt und wirklich irgendwas mir der Vanos oder Valvetronic nicht stimmt. Durch die leicht erhöhte Last wird die Exzenterwelle in eine andere Stellung gebracht und wenn sie da verschlissen ist... oder Magnetventil, Vanoseinheit.

Um das herauszufinden muss man sich Livewerte anschauen oder z.b. Vanos Test machen. Da werden verschiedene Vanosstellungen im Leerlauf durchgefahren. Mit dem Igel hat das bestimmt nichts zu tun.

Habe ich mir auch gedacht. Jedoch kann dieser Igel zu allen Sachen führen. Ich merke wenn die Lüftung auf auto gestellt ist macht sie nach 1 2 Stunden Fahrt an der Ampel auch leicht faxxen Lüftung aus drehzahl stramm. Bei klima tritt das ganze problem schneller auf. Ich konnte beobachten das der Fehler kommt immer wenn ich auf auto drücke wenn ich die Lüftung Stufe selber einstelle passiert nix der fehler kommt nicht. Um das zu merken muss man schon penibel sein. Weil sowas ist schwierig zu merken. Wenn ich die Zündung anmache und die Lüftung vorher nicht ausgemacht hatte fängt die übelst an zu sägen am anfang. Ich vermute irgendwie das das ding die bordspannung durcheinander bringt. Aber weil ich hatte den vdd so oft runter erst letztens noch vor 3 Wochen ich habe kein bock drauf. Die karre läuft auch schafft seine 220kmh laut tacho. Deswegen weiß ich nicht weiter habe alles an Diagnose Software da rheingold inp...

Ob Klima oder Lüftung...mit anderen Worten immer wenn dem Motor ein bisschen mehr Leistung als Leerlauf abverlangt wird (die elektrische Verbraucher belasten das Bordnetz und somit die die Lichtmaschine) . Kann ich verstehen, dass man keine Lust hat immer wieder den Ventideldeckel abzumachen. Mit der Diagnosesoftware aber kann man den Fehler eingrenzen. Zum Beispiel Vanos Test im Leerlauf. Funktioniert die Vanosverstellung einwandfrei? Laufunruhewerte bei Leerlauf und mit eingeschalteter Klima z.b. Wenn dann einzelne Zylinder auffällig sind, dann weiß man dass es an der Exzenterwelle liegt. Oder man kann mit Inp. die Leerlaufsrehzahl ändern und dann die Laufunruhewerte messen bei verschiedenen Drehzahlen. Tritt der Fehler immer bei bestimmten Drehzahlen oder bei bestimmten Exzenterwellestellungen..usw und so fort.

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 10. September 2021 um 13:44:35 Uhr:

Ob Klima oder Lüftung...mit anderen Worten immer wenn dem Motor ein bisschen mehr Leistung als Leerlauf abverlangt wird (die elektrische Verbraucher belasten das Bordnetz und somit die die Lichtmaschine) . Kann ich verstehen, dass man keine Lust hat immer wieder den Ventideldeckel abzumachen. Mit der Diagnosesoftware aber kann man den Fehler eingrenzen. Zum Beispiel Vanos Test im Leerlauf. Funktioniert die Vanosverstellung einwandfrei? Laufunruhewerte bei Leerlauf und mit eingeschalteter Klima z.b. Wenn dann einzelne Zylinder auffällig sind, dann weiß man dass es an der Exzenterwelle liegt. Oder man kann mit Inp. die Leerlaufsrehzahl ändern und dann die Laufunruhewerte messen bei verschiedenen Drehzahlen. Tritt der Fehler immer bei bestimmten Drehzahlen oder bei bestimmten Exzenterwellestellungen..usw und so fort.

Lüftung war aus und es kam heute trotzdem der Fehler... Habe sofort den Stecker raus und Kabel kontrolliert. Ich muss sagen das die ummantelung dort zum größten Teil ab war. Könnte es eventuell sein das die Hitze eventuell fachsen macht? Ich habe ein paar Bilder gemacht da ist so eine Macke im Kabel da ich ein Laie bin habe ich keine Ahnung ob das schlimm ist. Man sieht die Macke am roten Kabel

Kabelbaum nws
Kabelbaum nws
Kabelbaum nws

Mahlzeit Freunde. Bin heute 300km gefahren Fehler blieb aus. Ich erkläre warum.

Ich habe mir den auslass sensor angeschaut und dann den einlass. Der auslass sensor oder der elektronische Stecker vom auslass sensor steckte tiefer drin. Darauf hin habe ich gesehen bei den Nasen beim Stecker vom einlass war Dreck habe es mit Bremsenreiniger sauber gemacht half zwar nicht viel aber besser wie garnichts. Als ich den Stecker drin hatte merkte ich wie nur 1 Nase packt die andere ging nicht richtig drauf weil die eine seite vom sensor nicht richtig reinging. Habe dann sehr doll gepresst habe die Nase gedrückt und habe es leicht packen lassen. Lange Rede kurzer Sinn der Stecker muss eigentlich neu. Wahrscheinlich verliert er Kontakt irgendwann weil die eine Seite nicht richtig drin ist. Kontakt Spray habe ich auch in den Stecker gemacht. Ich werde es so mal weiter beobachten. Es liegt definitiv am Stecker der sensor ist jetzt statt der 95% 98% drin. Ich habe mich auch immer gefragt wieso ich den Stecker nicht ab kriege warum der so bescheuert fest ist immer. Ich melde mich wenn es was neues gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318CI Nockenwellensensor EINLASS 3x neu; bin mit dem Latein am Ende!