1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318 wird nur auf der Autobahn heiß ?!

318 wird nur auf der Autobahn heiß ?!

BMW 3er E30

Guten Tag,
Ich brauche eure hilfe.
Undzwar wird mein E30 mit M40B18 nur auf der autobahn ab ca. 150 bis zu 3/4 der anzeige warm. Und bei volllast so ab ca. 170-205 kurz bis vor den roten bereich der anzeige.
Es geht zwar nicht in den roten bereich aber normal wird es doch nicht sein oder?

Thermostat: schließ ich aus da alle schläuche warm werden und er auch sonst nur in den roten bereich gehen würde -> gleiches gilt ja theoretisch auch für die wapu.

Viskolüfter: prüf ich heute aber der hat ja auf der autobahn eh nicht viel zu sagen oder?

Kühlmittelstand: zwischen min und max

Brauche dringend eure hilfe. Hab bald eine lange autobahnfahrt vor mir.

Ich bedanke mich jetz schoneinmal.
Mfg.

Beste Antwort im Thema

So hab jetz das problem gefunden.

Der vorbesitzer hatte einen neuen kühler verbaut und deswegen hab ich den erstmal ausgeschlossen.
Mich hat es nur gewundert dass dort das kühlwasser durch kleine rohre geht und nicht durch kanäle.
Das hat mich sosehr gestört dass ich auf den schrott gegangen bin und mir einen originalen gebrauchten geholt hab (mit kanäle für 40€).
Den hab ich dann sofort eingebaut alles entlüftet und siehe da das problem ist verschwunden.
Der zeiger bleibt konstant auf der mitte bis kurz danach was ja normal ist.

Ich danke euch allen für eure antworten und vorschläge.
MfG.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ja ist es mir aber es soll fälle gegeben haben wo nicht gleich der motor in die luft fliegt. Wollte einfach nur fragen wie es bei ihm aussah.

Kurzes update:
Bin wieder autobahn gefahren und diesesmal ist er sofort über die mitte gegangen bis kurz vorm roten. Hatte nur 130 drauf.
Ich hab nochmal den viskolüfter geprüft und siehe da er lässt sich bei laufenden motor ohne probleme anhalten egal wie warm er ist.
Hab jetz in den sauren apfel gebissen und eine neue viskokupplung für 77€ bestellt .
Wenn ich sie getestet habe gebe ich mal ein feedback.
Mfg

Also bei 130 sollte das echt nicht passieren, und am Viskolüfter liegt das dann auch nicht, denn bei 130 hast genügend Fahrtwind (da könntest wie gesagt sogar auch ohne Viskolüfter fahren ! Zumindest auf ebener Bahn. Evtl. nicht, wenn Du ihn einen steilen Berg mit Vollgas raufscheuchst) ).
Wirklich richtig entlüftet ?
Oder doch vielleicht schon beginnendes Kopfdichtungs-Problem ?

Am berg wird er genauso warm.
Hab jetz den kreislauf 2 mal entlüftet nach dem thermostat und es hat sich nichts geändert.
Komisch ist halt dass wenn er einmal heiß ist und ich ihn nicht kalt rollen lass sondern z.b. An ner ampel stehe die temperatur nicht runter geht und auch nicht wärmer wird.

Irgendwie hört sich das mehr nach einem defekten Thermostaten an. Sitzt halb offen fest...
Oder nach einem ordentlich versotteten Kühler... wie sah denn das Wasser aus? Rostbrühe?

Visco? Man kann auf der Autobahn völlig problemlos mit einem sogar fehlenden Visco Lüfter fahren... in der Stadt wird's dann halt warm. Also das ist es bei dir nicht.

Entlüften? Glauben wir's mal... kam denn Luft? Hat was geblubbert? Nein?

Ähnliche Themen

Was heißt "2x entlüftet nach dem Thermostat" ?
Wo gibt's denn Nähe Thermostat was zum Entlüften ? Entlüftet wird an der Entlüfteschraube oben am Kühler (während des Auffüllens, Rest geht normalerweise beim Fahren raus rüber in den Ausgleichbehälter)
Entlüften :
http://www.motor-talk.de/.../316i-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...

@OO--II--OO

Was Du schreibst passt aber nur zum E21 bzw E30, weil die idR einen abgesetzten Ausgleichsbehaelter haben, der den hoechsten Punkt im Kuehlsystem darstellt. - Aber das ist bei keinem E36 - auch beim Compact nicht! - von BMW so geloest worden, da ist idR der Ausgleichsbehaelter in den Kuehler integriert und deshalb mitnichten der hoechste Punkt des Kuehlsystems fuer das jeweilige Triebwerk!

Zitat:

@wbf325i schrieb am 25. Mai 2016 um 00:48:33 Uhr:

@OO--II--OO

Was Du schreibst passt aber nur zum E21 bzw E30, weil die idR einen abgesetzten Ausgleichsbehaelter haben,

Ist doch umgekehrt: Beim E30 ist der Ausgleichsbehälter direkt am Kühler!!!
Neben dem Einfüllstutzen ist eine Entlüfterschraube und eine zweite beim Thermostat.

Zitat:

@wbf325i schrieb am 25. Mai 2016 um 00:48:33 Uhr:

@OO--II--OO

Was Du schreibst passt aber nur zum E21 bzw E30, weil die idR einen abgesetzten Ausgleichsbehaelter haben, der den hoechsten Punkt im Kuehlsystem darstellt. - Aber das ist bei keinem E36 - auch beim Compact nicht! - von BMW so geloest worden, da ist idR der Ausgleichsbehaelter in den Kuehler integriert und deshalb mitnichten der hoechste Punkt des Kuehlsystems fuer das jeweilige Triebwerk!

puuuh, viel wirres Zeug dabei ;-)
Ok, am Thermostatgehäuse ist tatsächlich noch 'ne rostige Entlüfte-Schraube, aber hab jetzt schon sooo viele M40 entlüftet ohne die aufzumachen (drum war mir die jetzt auch nimmer geläufig, hab extra bei meinem nochmal nachschauen müssen), hat aber trotzdem IMMER funktioniert !

E21 M10 4-Zylinder : Kühlerdeckel direkt auf Kühler = höchster Punkt (sonst würd ja beim Aufmachen + Wasserstand kontrollieren Wasser rauslaufen)
E21 + E30 M20 6-Zylinder (aber die interessieren hier ja überhaupt nicht, Thema verfehlt) : da haste recht
E30 + E36 M40/43 4-Zylinder : Ausgleichbehälter zwar neben dem Kühler, Entlüfteschraube + Kühlerdeckel sind aber trotzdem höchste Punkte !
Das mit dem leichten anheben vorn links (5-10 cm reichen da völlig) ist dafür, daß die Luft schneller und leichter rausgeht, weil ja die kompletten ca. 50cm Kühlerbreite oben den höchsten "Punkt" darstellen.

Und ob die Luft jetzt wie beim 6-Zylinder durch den kleinen Entlüfte-Schlauchanschluß am Kühler in einen höhergelegenen Ausgleichbehälter geht oder wie beim M40 usw. duch die kleine obere Verbindung in den gleichhoch gelegenen Ausgleichbehälter nebendran geht . . . das ist doch soooo egal ! Hauptsache die Luft geht raus aus'm Kühler.
(Es haben sich aber auch schon Leute beim M20-Entlüften schwer getan, da muß man die Schraube am Thermostat aufmachen, sonst wird das meist nix ;-) )
Aber trotzdem alles kein Hexenwerk.

Also immer mit der ruhe.
Fangen wir mal an
Ich erzähl euch nochmals was ich neu gemacht habe.
- Kühler
- Thermostat
- Viskokupplung (kam bis jetz noch nicht auf die autobahn zum testen )

Entlüftet habe ich mit beiden schrauben weil ich auf nummer sicher gehen wollte (E30 M40)
Erst die am thermostat bis es blasenfrei rauslief und dann hab ich die zu gemacht. Dann hab ich die am kühler oben aufgemacht und nachgefüllt bis es auch dort blasenfrei rauslief (heizungsventile offen)
Danach hab ich die schraube auch zugemacht und laufen lassen mit offenen ausgleichsbehälter. Es hat ein wenig geblubbert und dann hörte es auf. Runde gefahren abkühlen lassen und füllstand geprüft.

So hab ich es entlüftet
Achja da meiner vorne leicht tiefer ist hatte ich ihn auf ne halbwegs steile auffahrt gefahren.

Ich bin also mit fast allem durch.
Mein kühlwasser sieht auch spitze aus und hat keine emulsion oder sonstiges.

Achja und wer nich weiß was der m40 für einen ausgleichsbehälter hat wird mir kaum weiterhelfen können bei der problemlösung.

Nach wiederholter autobahnfahrt gibt es keine änderung. Temp. Geht wieder bis dreivirtel (140kmh) und umso schneller man fährt umso wärmer wird er.
Ich verstehe es einfach nicht

Der Viskolüfter spielt auf der Autobahn eh keine Rolle, den brauchst du auf der Autobahn nicht testen. Der ist nur im Stadtverkehr oder ähnlichem wichtig.

Blöde Vermutung: Stimmt denn die Anzeige überhaupt? Wird er wirklich zu heiß? Ist zwar etwas aufwändig aber man müsste mal einen zweiten Temperatursensor in das Kühlsystem einbauen.

Ansonsten gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten. Eine kaputte Zylinderkopfdichtung kann zu einem Überhitzen des Motors führen. Aber das wäre eine der letzten Möglichkeiten.

Das mit der anzeige weiß ich nicht aber sie wird normal warm und bleibt auch bei stadtfahrten oder so immer in der mitte.
Gab es da nichmal probleme mit der masseverbindung im kombiinstrument?

Weißt du, wann das letzte Mal die Wasserpumpe gewechselt wurde? Selber gemacht? Zulieferer vielleicht? Schaufelrad defekt?

Die Riemen sind schon alle drauf?

Wasserpumpe hab ich keine ahnung die hab ich noch nicht geprüft. Hab halt nur gesehen dass im ausgleichsbehälter wasser ankommt von der pumpe aber ob das ausreicht weiß ich nicht.

Deine Antwort