318 ti mit mehr pep?

BMW 3er E36

hallo leute,

hat einer von euch erfahrung mit chiptuning für bmw-benziner, insbesondere den 318 ti compact bj 8/95? würdet ihr das auch bei höherer laufleistung noch machen? kann man eigentlich nen 323 motor in die karre setzen (relativ problemlos)? besten dank, gute fahrt.

13 Antworten

Zitat:

hallo leute,

hat einer von euch erfahrung mit chiptuning für bmw-benziner, insbesondere den 318 ti compact bj 8/95? würdet ihr das auch bei höherer laufleistung noch machen? kann man eigentlich nen 323 motor in die karre setzen (relativ problemlos)? besten dank, gute fahrt.

Nein hab ich nicht, aber wenn Du ein wenig lesen würdest, das Thema ist hier schon x mal besprochen worden. Lohnt beim Benziner nicht. Nur in Verbindung mit scharfer Nockenwelle, anderem Fächerkrümmer und so weiter. Einfach Chip rein und Ferrari is nich 🙂

Bei Höherer Laufleistung dem Motor noch mehr abverlangen? Neee würde ich nicht machen.

Man kann nen 323 Motor nicht einfach so reinsetzen ohne Probleme, da muss erst Dein alter Motor raus hehehe. Keine Ahnung,. ob der 323 dann auch ne andere Abgasanlage hat, oder Du dann auch stärkere Bremsen brauchst. Klar ist ja, dass wenn Du nen anderen Motor hast, das andere Steuergerät dann auch dabei ist, ne? 🙂

Nimms leicht mit meiner kleinen Ironie aber wieso Kauft Ihr Euch denn die "kleinen" Bimmer, wenn Ihr mehr Leistung haben wollt? Kapier ich nicht... Diese Threads mehren sich immer mehr, so dass man sich echt fragt, ob hier nur ne Tuningstelle ist oder ob die Leute sich beim Autokauf die Kiste nichtmal ansehen und Probefahren? Nen schnelleren / stärkeren habt Ihr immer auf der Straße davon mal ab.

Gruß

Olli

Hi, mein 318ti ist BJ 7/95. Der hat letztes Jahr von mir den Motor vom 323ti bekommen. Schau in meine Signatur, da gibt's aktuelle Pics.

Check mal hier bei MT die Suchfunktion.

Wirst bestimmt einen Thread finden der Dich über Sinn und Unsinn des Chiptunings aufklärt.

Vampir hat vollkommen recht wenn er die Frage in den Raum stellt warum man nicht gleich einen Wagen mit stärkerem Motor holt bzw. auf einen spart.

Aber denke mal das "Lehrgeld" muss jeder zahlen 🙁

Ich verstehe es auch nicht!!!
wenn ich doch ein Auto mit leistung möchte, dann kauf mir eins mit dem entsprechenden Motor!!!
🙄

Ähnliche Themen

Oder ich baue um. Ist auch kein Problem. Man muss halt ein gescheites Angebot für einen Unfallwagen finden. Dann kommste durchaus billiger weg als bei einem mit größerem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von GSI-Kombi

Ich verstehe es auch nicht!!!
wenn ich doch ein Auto mit leistung möchte, dann kauf mir eins mit dem entsprechenden Motor!!!
🙄

Naja, stand damals auch vor der Wahl:

Entweder einen 3.25er Bj. 92 mit 150tkm oder einen 3.20er Bj. 96 mit 50tkm.

Habe mich dann für das schwächere Modell entschieden 🙁

Aber Hauptsache es hat mit dem Sixpack geklappt, war ja auch mein wichtigstes Auswahlkriterium.

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Naja, stand damals auch vor der Wahl:

Entweder einen 3.25er Bj. 92 mit 150tkm oder einen 3.20er Bj. 96 mit 50tkm.

Habe mich dann für das schwächere Modell entschieden 🙁

Aber Hauptsache es hat mit dem Sixpack geklappt, war ja auch mein wichtigstes Auswahlkriterium.

Ja, das man sich irgendwo entscheiden muss ist natürlich klar!!!

Ich hätte mich an deiner stelle auch für den schwächeren entschieden, man muss halt für sich selbst wissen, wieviel leistung man benötigt!!!
Es ist aber natürlich andererseits auch so dass wenn man z.b 150 PS hat, man irgendwann dann doch mehr will!!!

wenn du damals noch weng geschaut hättest und weng gespart hättest, hättest aber bestimmt auch nen 325 gefunden!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GSI-Kombi

wenn du damals noch weng geschaut hättest und weng gespart hättest, hättest aber bestimmt auch nen 325 gefunden!!!

Stimme Dir da uneingeschränkt zu 🙂

Leider hat mich mein E30 zu einer schnellen Entscheidung genötigt da er das Zeitliche gesegnet hatte und ich auf einen Wagen angewiesen bin 🙁

Probiere jetzt aber mir nächstes Jahr einen Zetti zu holen, auch wenn ich im Februar mit meiner Freundin zusammen ziehe was meine Finanpolitik auch über den Haufen wirft *heul*

also... beim motor tausch is in regel zu ändern (mindestens...!):
- motor ;P (+ steuerteile, elektrik...)
- getriebe (wahrscheinlich auch auch differantial)
- kühler
- (antriebswellen, vielleicht auch kardan...!?)
- bremsanlage vorn (218ti --> 323ti)
- abgasanlage
- federn/dämpfer, evtl. domlager

und noch div kleinigkeiten 🙂

mfg

opt!k

ARGH BJÖRN! *G* wie wars in rom? 🙂 und öhhhhh, zusmamenzeihen? und wenn der nachwuchs kommt? *g* dann der 5er touring? 😉

Hoi Oli,

in ROMA war es, abgesehen vom Wetter, echt klasse.

Schon imposant was die Römer früher alles an tollen Bauten auf die Beine gestellt haben wie das Colloseum und das Pantheon.

Aber kein Scheiß, alle Italiener sind da mit Headset oder zumindest Handy am Ohr durch die Gegend gewackelt. Gab echt nur alte Omas die nicht permanent gephont haben.

Nuja, habe mit meiner Liebsten eine gute und große 4 Zimmer Wohnung gefunden mit <95qm.

Musste das zuschlagen da nicht jeder meinen Kater aufnehmen wollte (warum auch immer).

Wird wohl nun etwas mit meinem Zetti dauern da ich ja schon einen 3.0l Block haben wollte sonst hänge ich später wieder da und will mehr Leistung 🙁

Bei Dir auch alles fit mit UNI ??

greetz
Björn

thx vorab

also um die oft gestellte frage zu beantworten, warum nicht gleich einen mit mehr leistung: dem sprichtwörtlichen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul. wenn die karre so auf den hof gestellt wird, dann nimmt man sie - gerne! aber man kann ja dann trotz aller berechtigter dankbarkeit überlegungen anstellen... ne?! ;-) sorry auch, dass ich mich nochmals nach chiptuning erkundigt hab, aber ich bin hier sowas von brandneu und hatte ehrlich gesagt die suchfunktion vorhin nicht gesehen *schäm*
zum thema, ob sich chip von der leistung her lohnt: da hat jeder seine eigene meinung, mir würden 10 km/h mehr reichen, mir ging es v.a. um die lebensdauer, erfahrung usw.
und ich seh schon: ich bleib wohl so lange bei meinem alten motor, bis er den geist aufgibt, und überlege erst danach weiter.
besten dank an alle, die geantwortet haben.

Ups, dann willkommen.
Tja, so läuft das hier: fachlich und kompetent 😁

Deine Antwort