318 oder 320 ?
Grüzi, ich möchte mir einen anderes Auto kaufen und wollte euch dafür mal zu rate ziehen. Also, da ich beruflich bedingt sehr viel Auto fahre- ca. 30000 km- bin ich zu dem Entschluß gekommen mein zukünftiges Auto auf Autogas umrüsten zu lassen. Nun meine eigentliche Frage: Der Gasverbrauch richtet sich logicherweise nach dem Benzinverbrauch, also ich tendiere zwischen einem E36 318i , is oder einem 320.Kann mir irgendjemand nähere Auskünfte zu deren Benzinverbrauchen oder möglicherweise auftretenden Reparaturen geben? Man hat mir gesagt, das ein 320 mit 6 Zylindern kaum mehr Benzin verbraucht wie ein 4 Zylinder, jedoch habe ich somit mehr Laufruhe. Ach, keine Ahnung - was meint ihr dazu ?
Mfg Kevin
18 Antworten
Ich fahre momentan einen Vectra GT, 2.0 i. Der Motor läuft sehr gut und ist auch noch sparsam dazu. Fahre ihn mit 8 Litern, jedoch ist der Komfort und der Korrosionsschutz lange nicht so gut wie bei einem BMW.Der Verbrauch und die günstige Versicherung gefallen mir .
Ist ne Gewissensfrage. 318is und 320 sind etwa gleichschnell, beim Verbrauch und Unterhalt ist der 318is minimal im Vorteil., aber was solls. Laufruhe, Drehfreudigkeit und Klang sind beim 320 ne Klasse besser. Gute Motoren sind aber beide. Bzw. alle drei. Der 318er stellt dann insgesamt die Vernunftvariante dar. Ist halt die Frage, was man haben will.
Wenn du Vielfahrer bist, und ein wenig Benzin im Blut hast (Freude am Fahren) rate ich dir zu einer E46 320 Limo (günstiger in Versicherung als Coupe) und ein 6-Pack ist etwas Langlebiger als n 318.
Gruß
MrFormel!
Ähnliche Themen
Mir geht es in erster Linie wirklich um den Benzinverbrauch und das er auch unten heraus nicht so träge ist, denn je höher ich ihn drehen muss um Leistung zu haben, steigt auch gleichzeitig der Verbrauch. Ich habe selber schon einen E30 320 und 325 gehabt, wobei es bei beiden so ist wie ich es oben beschrieben habe. Mein Favorit ist eigentlich der IS, wobei dfieser mit Abstand der teuerste in der Versicherung ist und in der Anschaffung auch nicht gerade billig ist.
Mfg Kevin
Im Benzinverbrauch sind die neuen 1,9l Vierzyl. besser. von untenheraus (1000 bis 2000 1/min) ist ein 6-Zylinder besser.
Am besten du fährst beide eoinmal Probe.
Gruß
MrFormel!
trotzdem ist der 320 eine Rindswurst, den muß man ausquetschen wie eine Citrone um vom fleck zu kommen.
@becker-racing
Auch das ist Ansichtssache. Sicher, ist kein Rennwagen, aber langsam ist er sicherlich auch nicht. Da Du offensichtlich von der Heizerfraktion kommst, kannst Du das sicher nicht nachvollziehen. Es gibt aber auch noch (relativ ;-) ) normale Autofahrer, denen das so vollkommen reicht.
@ ALF320i
Da kann ich mich nur anschliessen. Bin mit meinem 3.20er zufrieden, klar ein bischen mehr geht immer, aber der Vergleich mit der Wurst hinkt mehr als nur ein bischen der Wahrheit hinterher. Wat solls, jedem Kind sein Luftballönle. (;
kann ja sein das ihr euch damit zufrieden gebt. Aber ich meine wenn dann BMW dann schon richtig! Bei so einem schweren Auto brauch man Leistungsreserven! Aber jedem das seine sollte kein Angriff gewesen sein!
@cocooncrew
Das U ist ja auch nicht mehr das was es war, voll beschissen oder?, war zwar lange nicht mehr da, aber seit der aufräum aktion der Bullen geht da doch nicht mehr viel.
@Becker-Racing
Überall ist Parddddddey wo der Sven ist. Hier in Schtugert ging ja auch nicht viel aber seit das M1 weg von elektronischer Musik ist, ist alles hier in Benztown für`n A*****.
--------> Danke an die Herren in Grün.
Was fährst Du denn? M3 oder 3.28er?
Greeetz
Also ich würde auf jeden Fall zu einem 320i raten. Ich fahre meinen mit 8,5 bis max. 10 Liter Super. (180Kmh Dauertempo auf der Autobahn nimmt er ca. 9,5 Liter)
Ein Kumpel von mir fährt nen 318i und braucht auch nicht weniger. Außerdem ist für einen Vielfahrer sicher auch zu bedenken, dass der 320i auf der Autobahn leiser ist.
Außerdem ist nach meiner Erfahrung ein Sechser auf jeden Fall haltbarer, als die Vierzylinder (eine halbwegs vernünftige Fahrweise vorausgesetzt). Mein 320i hat mittlerweile 176.000Km gelaufen und braucht keinen Tropfen Öl, ein Kumpel hat nen 320i mit 250.000Km, der auch noch absolut super läuft, ein anderer Kumpel mit seinem 318i hat erst 100.000Km gelaufen und hat aber ständig Probleme mit der Maschine (Ölverbrauch)
Wenn du eine günstige Versicherung haben willst würde ich zu einen Touring raten. Der hat soweit ich weiss eine günstigere Einstufung als die Coupes und Limos, weil die jugendlichen Heizer nunmal den Touring nicht unbedingt in die engere Wahl ziehen.