318 oder 320

BMW 3er E36

Hallo Leute!
Ich will mir demnächst nen E36 Coupe kaufen!
Nun ist nur noch die Frage ob 320 oder 318is mit 140 PS!Was würdet ihr mir raten?

PS:Wer deinen verkaufen will...kann mir ein Angebot machen!ich wollte so ca. 6000 ausgeben!

24 Antworten

Warum,der 318 IS ist doch die Übermaschine,laut eines Members hier,kann man damit sogen nen 530d und nen 328 versägen🙂😁 Mal schauen ob ich das noch wieder finde.

323tester hat recht, genau die gleiche erfahrung mit den verbrauch habe ich auch gemacht.
aber der 320i ist finde ich viel schöner zu fahren, ein reihensechszylinder muss man mal gefahren haben. ich habe jetzt einen 318is aus 1996, muss sagen ich vermisse meinen 320i M52 (Unfall - wirtschaftlicher Toralschaden).

Hi Themenstarter 😁

WEnn du jeden Cent 2 mal umdrehen muss, dann kaufe dir keinen von den beiden, sondern einfachen 318, der ist noch sparsamer und auch günstiger in der Reparatur, weil die Teile für den auf den Schrottplätzen viel öfter vertretbar sind als von dem 318is.

2. Die Übersetzung bei den beiden ist gleich lang, das heißt, bei 200 km/h drehen die alle gleich hoch, um die 6000 u/min. (was ich zum kotzen finde)

3. Der 2,0 6-Zylinder hat einen deutlich geleren Sound als all die 4-Zylinder. Wenn der im Standgas läuft hat er so ein tiefes Brummen, einfach nur gei. Ab 4000 u/min bei einer VOllgas-Beschleunigung hat der Motor noch so ein Preifen, hammergeil. Da bekommst jedesmal ein fettes Grinsen ins Gesicht, auch mit dem Serien Endroh 😁

4. Wenn du den Motor sowieso bis an seine Leistunggrenzen drehen willst und den auf diese Weise Tag für Tag tötest, ist es deine Sache, dann würde ich dir aber nicht raten einen 320-er zu kaufen weil der Motor dir dann zu viel kosten wird, wenn er mal den geist aufgibt (was aber länger dauern wird wie ein 318is-Motor).

5. Wenn du nicht jeden Cent umdrehen musst, und mit 11 Liter Normalverbrauch noch zurecht kommen kannst, dann kaufe dir einen 328-er und fertig. Das ist mit Abstand der geilste Motor, außer M3-Turbienen, und auch der Robusteste. Der hat auch mehr Leistung wie die angegebene 192 PS und sauviel Drehmoment (im Vergleich: 320-er 190 Nm bei 4200 u/min, der 328-er 200 Nm bei 1000 und 240 bei 4000 rum). Er ist auch länger übersetzt, so hast du bei einer Geschwindigkeit um die 140 bis 160 niedriegere Drehzahlen als der 320er oder 318-er was der Lebensdauer des Motors zugute kommt und auch sprit spart. AUßerdem eine um 20 km/h höhere Endgeschwindigkeit.

6. WEnn du aber absolut normal fährst, und nicht jedes bischen Leistung aus deinem Auto für 6000 Euro qwetschen willst, dann kaufe dir lieber einen 320-er oder eben 323-er oder den 328-er. Mit den 6-Zylindern wirdst auf jeden Fall mehr Spaß haben und die werden viel länger halten als die 4-Zylinder. So wierdst du viel länger den BMW fahren können.

Und der Verbrauch kannst bei mir in der Signatur schauen.

Gruß,

Roman

Danke schonmal für die vielen Beitrage!Nur jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwerer!!!Ich dendiere allerdings zum 320!!!(hatte noch nie nen 6-Zylinder)