ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 i / d ?

318 i / d ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:02

Guten Abend,

Ich werde mir nun bald mein erstes Auto anlegen, ich fahre zwar sehr viel rum aber selbst eines habe ich nicht, und naja ich weiß eben nicht was ich mir genau kaufen soll einen Benziner oder Diesel.... 318 steht aber mal fest.

Also ich werde das Auto selbst finanzieren, habe nicht so ein riesiges einkommen ... Laut Unterhaltskostenrechner im Internet liegen zwischen dem Diesel und dem Benziner 30€ im Monat. Naja aber für mich sind sogar diese 30€ wichtig weil ich wie gesagt keinen riesigen Summen besitze (Student).

Ich bekomme das Auto von meiner Mutter gekauft finanzieren muss ich jedoch selbst alles inkl. Reparaturen, ich wohne in Österreich (Wien) und habe halt noch übrig 100-150€ jeden Monat übrig fürs Auto, was sollte ich mir also holen?

Ich habe Mo-Do immer von 17-22 Uhr Schule dannach werde ich halt vllt 1-2 Stunden fahren vllt auch weniger, Do-So werde ich halt am meisten Fahren so ca 3-4 Stunden am Tag eventuell mehr, oder weniger, damit ihr mal ein Gefühl dafür kriegt.

Nach was ich Suche:

318 FL unter 200k Kilometer.

nur das ihr mal so überlegen könnt, bitte sucht mir keine Autos will nur euren rat hören.

mfg

Beste Antwort im Thema

Der Motor (N42) hat halt einen schlechten Ruf und diverse Schwachstellen... KGE, Valvetronic, Steuerkette um mal die prominentesten zu nennen. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass er Probleme damit bekommt, aber die Chance ist halt höher...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn 30€ pro Monat für dich viel Unterschied machen und du nur wenig oder kein Geld "über" hast, dann solltest du auf keinen Fall einen BMW kaufen.

Der Facelift 318i ist ein schlechter Motor, der 318d kostet viel Steuer und sollte Turbo oder etwas am Einspritz System kaputt sein, sind es schnell über 1000€.

Bei 1-2 Std am Tag sollte es aber klar der Diesel sein! Gefühlt geht dieser auch deutlich besser.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:08

1. Monat hab ich 100-130€ übrig

2. Monat hab ich 300-330€ übrig

Also das mit der Steuer ist hier irgendwie nicht so glaube ich also laut Unterhalskosten Rechner....

Beim Diesel ist halt der Vorteil weniger Verbrauch,

Beim Benziner sind die Reparatur kosten günstiger..

1-2 Std innerhalb der Woche und am Wochenende dafür mehr...

Du hast Dir da ein schönes Modell ausgesucht. (Ist ja auch irgendwie klar, dass ich das als E46-Fahrer sage...)

 

Allerdings wirst Du mit 100-150 Euro pro Monat nicht auskommen. Hast Du mal Versicherung, Steuer und Sprit auf ein Jahr überschlagen? In Deutschland würdest Du damit nicht auskommen. Das reicht hier allenfalls für Sprit. Und Ersatzteile, Inspektionen usw. sind relativ teuer...

Da ich leider keine Ahnung von der Kfz-Steuer in Österreich habe, kann ich dazu nichts sagen.

Aber generell das selbe, wie mein Vorredner: Wenn 30 € für dich ein großer Unterschied sind, ist BMW definitiv die falsche Marke für dich. Kauf dir besser einen Kleinwagen und steige auf den BMW um, wenn du es dir leisten kannst.

Das ist nicht böse oder abfällig gemeint, aber der Unterhalt eines BMWs ist einfach teuer. Zudem sind Defekte und Reparaturen nicht planbar. Letzteres trifft natürlich auf alle Autos zu, aber eine Reparatur am Kleinwagen dürfte in aller Regel weniger kosten.

Ich selber habe das ebenfalls so gemacht. Erst ein Ford Ka, dann ein Peugeot 106 und dann endlich einen BMW.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:22

Berechnet sind,

Wartung, Tank, KFZ-Steuer, Versicherung

das ist das Geld was mir noch übrig bleibt in der Tasche also falls ich mal mehr fahre als gedacht mehr fürs Tank ausgeben und falls weniger bleibt halt mehr in der Tasche für größere Reparaturen.

Auf ein Jahr habe ich es nicht gemacht alles Monatlich berechnet weil ich alles Monatlich bezahlen werde.

am 15. Januar 2016 um 18:39

Das mit dem monatlich bezahlen klappt spätestens dann nicht, wenn du irgendwas warten oder reparieren musst. Eigentlich fängt es schon bei einem Satz neuer Reifen an. Oder planst du ernsthaft, jeden Monat einen halben bis einen Reifen zu kaufen?

Inspektion und Ölservice genauso: Jeden Monat einen Liter neues Öl? Geht irgendwie nicht ...

Bei 100-330 Euro im Monat für das Auto und keinen nennenswerten Rücklagen ist ein BMW definitiv das falsche Auto.

Nein, da ist jedes Auto das falsche Auto.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:45

Danke für die Antwort, jedoch sagte ich ya berechnet ist auch die Wartung, und überlege mir einen Wochenendjob zu suchen, dann würde alles klappen aber jedoch ist die Frage ob es so auch klappt und das mit den Reifen, ich kriege ya welche glaube ich wenn ich das Auto kaufe, verhandeln...

am 15. Januar 2016 um 18:51

Reifen haben die Angewohnheit, sich abzunutzen, wenn man das Auto benutzt.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:52

Schlimme Angewohnheit, ich meinte damit das ich mir nicht jeden Monat neuen Satz Reifen kaufen muss...

am 15. Januar 2016 um 20:14

Gebt es auf Jungs. Er will bluten. Ich kann es verstehen. Ging mir vor 30 Jahren genauso. Ich wollte unbedingt den Wagen (war damals kein BMW, aber egal), und habe es nach 6 Monaten zutiefst zu bereuen (was ich damals aber nie zugegeben hätte in meinem jugendlichen Stolz).

Hol Dir den 318D (sag ich als 318i Fahrer). Aber nicht heulen und sagen Du hättest es nicht gewusst.

Wie Bayernlover richtig sagte: Da ist jedes Auto falsch.

Hallo Edruk, jetzt im Januar 2016 habe ich bisher für mein Auto ausgegeben: 147 Euro Sprit, 289 Euro Versicherung halbjährlich, 168 Euro Steuer und ca. 20 Euro an kleinen Sachen. Es ist nichts kaputt und du siehst, das Benzin ist eher der kleine Posten.

 

Mit einer evtl. notwendigen Reparatur würde das nochmal ganz anders aussehen.

am 15. Januar 2016 um 20:24

Also vergiss schonmal den 318i. Wer dir da erklärt hat, das da die Rep.kosten geringer sind, wollte dich einfach verarschen. Das ist so ziemlich der anfälligste Motor überhaupt im E46. Der 318d ist da standhafter. Allerdings, sollten dir mal die Injektoren abkacken oder der Turbolader bist du jeweils ab 500€ los und dann sind die Teile im Kofferraum und nicht eingebaut.

 

Fahrwerksteile vorne sind beim E46 überschaubar. Fahrwerksteile hinten können dir den Spaß am fahren gänzlich nehmen.

 

Und was ist das für ein Quatsch mit Mo-Do fahre ich 1-2h und Fr-So jeweils 3-4h? Fährst du sonst Traktor und rechnest in Betriebsstunden? ;)

 

Du solltest ohne Ziel gar nicht herumfahren. Das ist nämlich erstens verboten und zweitens gibt das dein Geldbeutel gar nicht her. Also beschränke dich mal mit Fahrten zur Uni und nach Hause und wenn du für deine Mama einkaufen gehst, weil sie dir einen BMW gekauft hat. ;)

 

Also, wenn du dir das Leben schon zur Hölle machen willst, nimm den 318d. Und wenn die Kohle alle ist, hole dir einfach die Barclays Student und verschulde dich ordentlich. Kurbelst damit die Wirtschaft an. Und die wirst du auch brauchen bei 3-4h fahren am Samstag und Sonntag.

 

P.S. In 4h fahre ich 650km ;) dann hat sich mein 320d aber auch 10l pro 100 gegönnt :)

Schau halt mal auf google wegen 318i/d . Steht doch soviel drin. Mach dir ein eigenes bild als dir hier von 3-4 verschiedenen forenmitgliedern die wahrscheinlich noch nicht mal diese besagten modelle fahren verunsichern lässt. Aber das mitn geld muss ich recht geben. Glkauf dir ne kleine gurcke und geb den rest für geile studentenpartys aus ;) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen