1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 auf 320 umbau

318 auf 320 umbau

BMW 3er E36

Hi soll für einen Koulegen fragen was man alles braucht wenn mann von Vier auf Sechs Zylinder umbauen will?

Achsen, Bremse, Kabelbaum, usw...

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Vor allem musst des ganze mal so sehen, sorry wenn ich jetzt was falsches schreib aber ich habes ned so mit den BMW Daten, der 318er hat 140PS? und der 320 150PS? wegen 10PS!!! nen Motorumbau zu machen? Bau dir gescheite Nockenwellen éin und ne Kopfbearbeitung, hast mehr PS und deutlich weniger Ausgaben.

Gruß Nick

Ne der 318ti/is (16V) hat 140, sonst nur 115-116 oder so!

28 weitere Antworten
28 Antworten

Es geht ja nicht darum das der Wagen 200PS haben muss. Im Endeffekt will er vielleicht einfach nur einen 6 Zylinder haben, der sich schön anhört und schön fahren lässt. Wenn man überlegt, kostet der 2,8er mehr im Verbrauch wie auch in Steuern. Warum wollen denn alle gleich jedem so eine fette Maschine einreden?

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Warum wollen denn alle gleich jedem so eine fette Maschine einreden?

wir wollen ihm keine fette maschine einreden, sondern im lediglich ausreden, dass der umbau von 318 auf 320 durchgeführt wird, da so extrem aufwendig bei kaum einem nennenswerten ergebnis.

Ja klar, dass mag ja auch sein. Aber der Aufwand ist beim 2,5er und 2,8 genauso gross. Die Leistung zwischen 318 und 320 ist sicherlich nicht gravierend, keine Frage. Das was ich meinte ist nur, vielleicht will er ja nicht unbedingt die Leistung, sondern einfach nur ein 6er. Klar mM nach würde sich noch nichtmal nen 2,8er lohnen, da ich dann lieber gleich einen normalen 328 als Auto kaufen würde, aber denke er wird sich schon dabei was denken warum es ein 2,0 sein soll.

Keine weiteren Fragen, der Angeklagte bleibt unvereidigt 😁

Vor allem musst des ganze mal so sehen, sorry wenn ich jetzt was falsches schreib aber ich habes ned so mit den BMW Daten, der 318er hat 140PS? und der 320 150PS? wegen 10PS!!! nen Motorumbau zu machen? Bau dir gescheite Nockenwellen éin und ne Kopfbearbeitung, hast mehr PS und deutlich weniger Ausgaben.

Gruß Nick

Ähnliche Themen

Zitat:

Gruß Nick

Ne der 318ti/is (16V) hat 140, sonst nur 115-116 oder so!

der 318 hat "nur" 115PS.
lediglich der 318is + 318ti hat 140PS.

*edit* mist, zu langsam... 😉

Zitat:

Gruß Nick

Auserdem solls doch nicht um die 10 Mehr-PS gehen sondern um die zwei Zylinder mehr. 😉

Ich sag mal so... ich hab ja selbst den 320er und bin echt zufrieden mit der Leistung! Ok, meiner ist Kennfeldoptimiert und hat eingetragene 165PS, und weis leider nicht wie der vorher ging! Kommt halt immer drauf an was man will und was man erwartet. Mein dad hat zum Beispiel im e39 den 2,5l Motor mit 170PS... geht auch ganz ordentlich ab, der motor im 3er währe natürlich auch was feines. Aber wie gesagt es kommt doch immer drauf an was man erwartet.

Aber ganz ehrlich... wenn ich umrüsten würde, dann wirklich auf den 28er wie viele hier schon geschrieben da sich der aufwand eigentlich nicht wirklich lohnt.... in diesem sinne...

mfg

Danke für die antworten Habe ich ihm auch geraten werde das so weiter Geben

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Es geht ja nicht darum das der Wagen 200PS haben muss. Im Endeffekt will er vielleicht einfach nur einen 6 Zylinder haben, der sich schön anhört und schön fahren lässt. Wenn man überlegt, kostet der 2,8er mehr im Verbrauch wie auch in Steuern. Warum wollen denn alle gleich jedem so eine fette Maschine einreden?

Also eigentlich fahren sich alle e36 recht gleich gut, das kommt eigentlich nur aufs Fahrwerk an. Nur die Frage ist, ob man flotter unterwegs sein will.

Ich muss zugeben, alles unter einem 323i ist mir zu lahm beim e36, deshalb wird der nächste auch etwas "kraftvoller", wohl aber kein e36 mehr.

Wenn man nicht gerade nen "supa-dupa" showcar hat, ist sich nen neuen e36 suchen bestimmt leichter als ein Umbau, wo fast das ganze Auto für umgebaut werden muß.

Sound hin oder her, das ist doch nicht alles.

PS: Steuern bezahlt man meines Wissens nach bei nem Umbau von zB 316i auf M3 immer noch die für den 316i, oder?

Zitat:

PS: Steuern bezahlt man meines Wissens nach bei nem Umbau von zB 316i auf M3 immer noch die für den 316i, oder?

Falsch !!!

Wo soll denn da bitte die Logik sein ??

Du hast ja nen 2,8 er also musst auch für den Steuer und versicherung zahlen.

Sonst würde sich doch jeder nenn 316 kaufen und auf M3 umbauen 😉

man kann nicht einfach sagen, es wäre falsch oder blödinn nen 318 auf nen 320 aufzurüsten, sodass er das umrüsten gleich sein lassen soll und sich nen 320 dirket kaufen. wir wissen nicht was in dem 318 schon alles verbaut ist, da kann FWs-technisch was sein, oder Hifi-mäßig kann ne dicke anlage drine sein oder halt noch andere sachen der innenausstattung, die wesentlich verbessert wurden und auf hichglanz poliert wurden, vielleicht will er aus solchen gründen den wagen nicht abgegeben.
anderen haben gesagt, das er sich lieber nen 328 statt nen 320 holen soll, das kann man auch nicht einfach so sagen. wir wissen nicht worauf er halt wert legt (kann ja sein das er auch nen etwas sparsameren motor haben will) , aber man kann sagen, das der 320i der beste kompromis in der 3er reihe zwischen leistung und verbrauch ist. zudem kostet ein 328 motor auch noch mehr.
ich fahr selber nen 320i und der ist halt auch bekannt für gute laufkultur, der wagen fährt sich aufjedenfall ganz gut.

trotzdem würde ich selber aber auch nicht umbauen

Zitat:

Original geschrieben von StinkeBear

Zitat:

Falsch !!!
Wo soll denn da bitte die Logik sein ??
Du hast ja nen 2,8 er also musst auch für den Steuer und versicherung zahlen.

Sonst würde sich doch jeder nenn 316 kaufen und auf M3 umbauen 😉

Du hast aber weiterhin die Schlüsselnummer eines zB 316i. Die ändert sich ja nicht!

Die wirkt sich aber nur auf die Versicherung aus,ned auf die Steuer.
Steuer zahlst du,wie schon gesagt,für den Motor,der wirklich im Auto steckt,Versicherung zahlste da nen 316i mit Leistungssteigerung.Is bei nem M3 Umbau auf jeden Fall billiger,ob sichs bei nem Umbau auf nen 2,8er rechnet,weiß ich allerdings ned.

Greetz

Cap

Deine Antwort