ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti > 10 Jahre - Erfahrungen?

316ti > 10 Jahre - Erfahrungen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 11:18

Hallo zusammen,

mein Autobahnflitzer (316ti, BJ 03/2003) wird nächstes Jahr 10 Jahre jung, mit derzeit schlappen 80.000km auf der Uhr.

Einige Sachen habe ich auf dem Schirm, die definitiv kommen werden. So sind die Stoßdämpfer vorne bald fällig und die Federn vo + hi könnten dann gleich mit erneuert werden.

Im letzten Jahr habe ich ca. 2.000€ reingesteckt für Reparaturen/Wartung. Dabei war nichts aussergewöhnliches, nur Sachen die nach 9 -10 Jahren halt mal gewechselt werden müssen. Bremsen vo+ hi, Stoßdämpfer hinten, Querlenker und Koppelstangen (oder sowas ähnliches). Macken oder Defekte hatte das Auto bis heute überhaupt nicht. Hat nie Probleme gemacht. Ich bin auch sehr zufrieden damit und habe an dem Wagen nichts auszusetzen. Hat nur äußerlich einiges wegstecken müssen vom Vorbesitzer.

Die Frage die sich mir nun trotzdem stellt, ist, wieviel da noch kommt, was in nächster Zeit zu machen sein wird. Wenn dann wieder 2.000€ oder so drauf gehen überlege ich mir gerade, ob ich das Geld nicht lieber in ein neues Auto investieren soll. Ohne dass mich was explizit stören würde (könnte nurn paar PS mehr haben - wie eigentlich jedes Auto ;)) bleibt es halt trotzdem mit 10 Jahren ein altes Auto. Vor allem, wenn man den Vergleich z.B. zu einem E9X oder einem neueren 1er hat (und den Vergleich habe ich, da unsere Firmen-PkW alles neuere BMWs sind).

Daher die Frage, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem E46 im selben Alter? Könnte jetzt möglicherweise der Zeitpunkt sein, wo so langsam eins nach dem anderen zu reparieren/erneuern "hochkommt"? Oder kann man mit einem 10 Jahre alten Auto noch durchaus 3-4 sorgenfreie Jahre haben, ohne jedes Jahr tausende Euro investieren zu müssen? Wäre da sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

Noch kurz zu meinem Umgang mit dem Fahrzeug: es wird immer pfleglich behandelt, warm gefahren, hat noch nie auch nur einen Tropfen E10 gesehen/ geschluckt (Nur >= 98 Oktan - ist so ein Spleen von mir).

Wartung immer alles regelmäßig, eher mal ein paar tkm zu früh. Wird auch manchmal sportlich bewegt, aber nur wenn er warm ist. Jeden Tag 2x 20km Arbeitsweg Landstraße. Dazwischen immer mal etwas Langstrecke (1 - 2 mal / Monat).

Schonmal vielen Dank für alle Antworten

Gruß LB

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hab ebenfalls einen Compact mit ein bisschen mehr Power und einem Jahr mehr: 325ti aus 03/2002.

Er wird nächstes Jahr schon 11 Jahre,was man halt an mehreren kleinen Macken merkt:

- Heckscheibenwischer (bekanntes Compact-Problem)

- Scheinwerferhöhenverstellung ab und zu Warnlampe

- Fensterheber knacken und quietschen

- 0,5 bis 0,7 Mehrverbrauch als im BC

Aber im Großen und Ganzen ansonsten immer noch ein klasse Auto!

Und wenn du jetzt eh schon einiges investiert hast, dann sollten zumindest diese Teile jetzt wieder längere Zeit halten!

Davon ab kannst auch mit einem neueren Auto Pech haben, wenn nach spät. 6 bis 8 Jahren die größeren Reparaturen anfangen. Ich musste z.B. mein vorheriges nach 6 Jahren und 100.000 km verschrotten, weil nicht mehr wirtschaftlich reparabel und keine Kulanz seitens des Herstellers.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 12:48

Danke für Deine Antwort!

Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Ein paar Deiner Macken (oder besser Mäckelchen) habe ich genauso wahrgenommen bei meinem. Damit kann man aber durchaus ganz gut leben (solange es nur derlei Kleinigkeiten sind.)

Dass die getauschten Teile halten werden, das ist mir auch klar (hoffentlich) ;)

Frage ist nur, was kommt noch alles. Bringt mir ja nichts, wenn die Bremsen noch 50tkm funktionieren, aber in 3 Monaten fault mir der Auspuff weg, in einem halben Jahr fliegen mir die Achsen um die Ohren etc.

So nach dem Motto, eine Baustelle weg, 2 neue dazu. Loch ohne Boden. Das würde ich halt gerne vermeiden.

Würde mich dann nach einem Auto umsehen, das ca. 3 - 4 Jahre alt ist. In der Hoffnung, dann erstmal 2 - 3 Jahre Ruhe zu haben. Und natürlich reizt ein neueres Auto immer etwas mehr.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem 325er (hätte auch gern so einen gehabt ;) )

Gruß

LB

Bei unserem 320td werden bald die 300tkm geknackt. Der läuft immer noch fröhlich vor sich hin. Abgesehen von einem ebenfalls fröhlich pfeifenden Turbo seit etlichen Tausend Kilometern ist alles wunderbar ^^

Meine Limo stammt aus dem Jahr 2001, ist jetzt schon 11 Jahre alt und macht keine großen Zicken. Mal hier eine Kleinigkeit zu reparieren oder da was logisch ist. Bisher keine 400€ in Reparaturen investieren müssen in 3 Jahren und alles läuft einwandfrei.

"Demnächst" werden mal die Bremsen kommen (so in ca 10-15 t km schätze ich), aber das sind ja Verschleißteile. Viel mehr sollte in den nächsten Jahren eigentlich nicht kommen, sieht noch alles gut aus. Der Wagen hat aber auch erst 69.000km auf der Uhr.

Also ich werde ihn wohl noch mindestens 3 Jahre behalten (während dem Studium) und danach mal schauen wie es weitergeht.

Ich denke den Wagen könnte man schon noch ca 10 Jahre fahren ohne Unsummen in die Reparatur investieren zu müssen, da sehe ich kein so Problem.

Eine Frage musst du dir erstmal gaaaaaz ehrlich beantworten:

Willst du du ein neues Auto oder nicht? :)

Wenn du dir (wie ich vermute) einen neuen Gebrauchten kaufst, wird der wohl kaum älter als 2 Jahre sein...

Was du dann in den nächsten 2-4 Jahren an Wertverlust hättest, kannst du in deinen "Alten" nicht mehr rein reparieren ;)

Allerdings hättest du aber jetzt (sofort!) ein anderes/jüngeres Auto... brauchen würdest du aber (meiner Meinung nach) noch keins ;)

Anderserseits sind die Zeiten für junge 1er und 3er gut - sofern man das Vorgängermodell kaufen möchte - was ich sehr empfehle.

Meine Freundin hat sich im Frühjahr einen 18 Monate alten E87 118d gekauft - Dienstwagen mit 9.600km - bezahlt haben wir rund 55% vom Listenpreis! Das ist mal `ne Ansage...

btw: Sie fährt wie du (nicht mal) 2 x 20km zur Arbeit, und der Diesel war die richtige Entscheidung - sie ist begeistert!

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:58

Danke für Eure Antworten. Gut zu wissen, dass die Aussichten gar nicht so übel für meinen Kleinen stehen.

Die Frage nach dem Brauchen stellt sich rein objektiv nicht wirklich. Reichen würde theoretisch auch ein Kleinwagen bzw. halt der Compact.

Wollen? - Ja, aber nicht um jeden Preis.

Im Endeffekt läuft es wohl darauf hinaus, wie die Konditionen sein werden. Wobei ich mich schonmal darauf gefasst mache, dass mir ein aberwitziger Vorschlag für die Inzahlungnahme gemacht wird und damit die Finanzierung platzt.

Aber wenn da nichts vernünftiges kommt, dann kaufe ich lieber ne neue Batterie und ein paar Stoßdämpfer für meinen "Alten".

Nichtsdetsoweniger freue ich mich auf nächsten Samstag - habe eine unverbindliche Probefahrt in einem 325er bei meinem :) vereinbart.

Wobei der E92 schon wahnisnnig schön ist *schmacht* Mal schauen, was daraus wird.

Vielen Dank schonmal

Grüße

LB

Ich würde den Kleinen weiterhin gut pflegen und ggf. privat inserieren, für einen angemessenen Preis auf verschiedenen Internetplattformen anbieten.

Sollte jemand den deinen Preis zahlen wollen, dann ist alles gut und wenn nicht, hast du es nicht eilig mit dem Verkauf und fährst halt weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti > 10 Jahre - Erfahrungen?