ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316iA N46: Schütteln im Leerlauf

316iA N46: Schütteln im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2014 um 16:33

Hallo Leidensgenossen,

event. hat ja schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt, hier die Daten:

BMW 316iA E46, 12/2004, Motor N46, 1,8ltr., 85kw, km Stand ca 114000 orig. und regelmäßig gewartet.

 

Der Wagen schüttelt bei LL-Drehzahl. Wenn er auf Betriebstemperatur kommt wird's besser aber verschwindet nicht. Über LL Drehzahl läuft er perfekt aber ohne Biß in höchste Drehzahlen!

 

- Es wurden letztes Jahr die Steuerkette und dieses Jahr alle 4 Zündspulen erneuert.

 

- Fehlerauslesen ergab keine abgelegten Fehler!

 

- Allerdings war bei den Echtzeitdaten ein unregelmäßiger Betrieb bei Zyl. 4 mit dem Wert +2,0 1/s² zu sehen ; alle anderen lagen bei - 0,7 1/s²

 

- Additive Lambdaregelung zunächst Zyl. 1+4 = - 1,41 u. Zyl. 2+3 = +0,56 ; später im warmen Zustand Zyl. 1+4 = - 0,56 u. Zyl. 2+3 = ~+/- 0

 

- Die DISA Ansteuerung lag immer bei 0,0V, das fand ich auch merkwürdig.

 

Was kann das sein, gibt es hier N46-typische Fehler ???

Kann man event. den Leerlauf etwas erhöhen?

 

Bevor ich hier Kompression messe oder die neuen Zündspulen u. Kerzen durchtausche, hab ich die Hoffnung auf ein "gewußt wo". Ich denke an zB. an Ansaugkrümmerdichtung, Riß oder verhärteter u. gebrochener Schlauch oder oder oder...

 

Gruß

Ringo

 

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 11:12

Verschleiß an der Exenterwelle muss man nicht sehen!!! Diese Konstruktion ist um ein vielfaches genauer auf die Einhaltung der Maße angewiesen als eine klassische Nockenwelle.

Am Samstag habe ich die Beru-Zündspule in Zylinder 4 gegen eine nagelneue von Bosch getauscht. Bisher hat es nicht mehr so geruckelt wie mit der Beru-Spule, aber ich werde es noch ein paar Kilometer beobachten, bevor ich eine endgültige Aussage machen kann. Bei Gelegenheit klemme ich noch mal den Laufunruhetest dran.

Der vierte Zylinder scheint eh deutlich mehr beansprucht zu sein als Nr 1, da habe ich die Spule bisher (mehr als 80tkm in meinem Besitz) noch nicht tauschen müssen!

am 8. Dezember 2014 um 13:09

Ich verstehe ja, dass Du die Hoffnung nicht aufgibst ;)

aber das wird leider trotzdem die Welle sein

Zitat:

@e4646 schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:09:45 Uhr:

Ich verstehe ja, dass Du die Hoffnung nicht aufgibst ;)

aber das wird leider trotzdem die Welle sein

Richtig ;-) Ich will es nur erträglich machen. Mal schauen, wie gut es funktioniert. Die 1000 bis 1500 gebe ich lieber für ein neues Auto aus als für die Reparatur von diesem Karren.

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und jemand anders würde es gar nicht bemerken?!?

am 8. Dezember 2014 um 15:48

es wird schlimmer, leider, und dann gehts nur noch ohne, und der verbrauch ohne vvt ist auf dauer indiskutabel

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:52

"Diese Konstruktion ist um ein vielfaches genauer auf die Einhaltung der Maße angewiesen als eine klassische Nockenwelle." - Dann nennen wir das Ganze doch dem Zeitgeit entsprechend mal EINWEG - Konstruktion ! - Hatten nicht die alten 02er Köpfe noch Exzenterscheiben zum Einstellen?

 

Ich habe soeben die Teile bei BMW abgeholt; trotz der Nettigkeit des Verkäufers noch ein stattlicher Betrag. Mal sehen wann der Bolide wieder hustet...

am 8. Dezember 2014 um 17:32

Was haste gezahlt wenn ich fragen darf?

Ps: ich wechsel morgen früh eine valvetronic beim 320i (e90)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:52

8 Zwischenhebel, 4 Nadellager und die 4 0-Ringe für die Vanos Ventile - 10% dann immer noch 300,- und ein paar Zerdrückte. VDD u. 0-Ringe für die Kerzenrohre sind ja fast noch neuwertig. Die Exzenterwelle ist noch richtig gut, meßtechnisch vernachlässigbare Abweichungen von Nocken zu Nocken. Ich bin allerdings skeptisch, daß die Sache damit erledigt ist.

Ich hab's allerdings etwas anders gemacht als in der Beschreibung, besser Du liest jetzt nicht mehr mit: 1. auf Zünd OT, Exzenterwellengeber rausgefummelt, Lagerböcke runtergeschraubt und dann hab ich die Welle vorsichtig hin und her nach oben rausgedreht. Die Zwischenhebel waren dann auch relativ gut rauszuziehen. Mal sehen, ob ich's genauso wieder zusammenbekomme...

am 8. Dezember 2014 um 20:06

Ich verstehe nur bahnhof... Machst du das alles ohne spezialwerkzeug?

Kann dir nur sagen das ich einmal nur die zwischenhebel gewechselt habe und es gab keinen unterschied...

Wünsche dir auf jeden fall erfolg

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:21

Also Bmwfarid, ich bin Dir unendlich dankbar für deinen Hinweis, wo die Zahlen zu finden sind und die mir angebotene Hilfe. Ich bin mir sicher, daß die Sachen auch perfekt laufen, die Du anfässt, Du weißt genau wovon du redest.

Ich komme aus einer ganz anderen Ecke und hab von uralten MB Dieseln über Porsche turbo bis zu den Ducati Desmo Triebwerken so ziemlich alles in den Fingern gehabt was sich dreht. Spezialwerkzeug brauch ich nur wenn's wirklich nicht anders geht, es gibt viele Wege nach Rom. Fakt ist aber auch immer, man kann aus Scheiße kein Gold machen, no way.

Mich quält noch die Frage, inwieweit die unteren Schlepphebel und die Hydrostößel ein Problem sein könnten, wie sind da Deine Erfahrungen?

am 8. Dezember 2014 um 21:40

Kein problem! Dafür bin ich ja hier angemeldet ;)

also bis jetzt hatte ich keine probleme mit den rollenschlepphebeln und hydros... Habe die ehrlich gesagt noch nie wechseln müssen...

Zitat:

@Ringovier schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:52:15 Uhr:

8 Zwischenhebel, 4 Nadellager und die 4 0-Ringe für die Vanos Ventile - 10% dann immer noch 300,- und ein paar Zerdrückte. VDD u. 0-Ringe für die Kerzenrohre sind ja fast noch neuwertig. Die Exzenterwelle ist noch richtig gut, meßtechnisch vernachlässigbare Abweichungen von Nocken zu Nocken. Ich bin allerdings skeptisch, daß die Sache damit erledigt ist.

Ich hab's allerdings etwas anders gemacht als in der Beschreibung, besser Du liest jetzt nicht mehr mit: 1. auf Zünd OT, Exzenterwellengeber rausgefummelt, Lagerböcke runtergeschraubt und dann hab ich die Welle vorsichtig hin und her nach oben rausgedreht. Die Zwischenhebel waren dann auch relativ gut rauszuziehen. Mal sehen, ob ich's genauso wieder zusammenbekomme...

Berichte bitte weiter, bin gespannt!

Und?

Also ich bin mit meiner Reparatur durch und der e90 läuft wieder 1A... Habe für das wechseln der gesammten valvetronic plus neue steuerkette mit gleitschinen 3 1/2 stunden gebraucht...

Bin auch gespannt ob ringover sein compact wieder läuft...

am 11. Dezember 2014 um 13:17

Zitat:

@Ringovier schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:52:14 Uhr:

"Diese Konstruktion ist um ein vielfaches genauer auf die Einhaltung der Maße angewiesen als eine klassische Nockenwelle." - Dann nennen wir das Ganze doch dem Zeitgeit entsprechend mal EINWEG - Konstruktion ! - Hatten nicht die alten 02er Köpfe noch Exzenterscheiben zum Einstellen?

Naja, sagen wir mal so, die hatten keine Ahnung wie haltbar die Welle sein wird und haben halt nicht die höchste Qualitätsstufe gewählt ;) Und auch wenn "alle" fluchen, ich finde die VVT klasse und möchte sie bei nem kleinen Sauger nicht mehr missen. Ist mir auch lieber als Turbo und DE. Und lasst da mal was kaputt gehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316iA N46: Schütteln im Leerlauf