316i zu schwach?

BMW 3er E36

also irgendwie wird man ja nur belächelt wenn man sagt, das man nur nen 316i fährt! Klar der könnte auch mehr Leistung haben, aber bei dem Spirtpreis und der Versicherung! Vor allem gibt es ja auch Leute, die müssen nicht umbeding nen schnelleren BMW wollen! Oder wie seht ihr das? Ich sag mal so, meiner reicht mir, und ich fahr den, bis er auseiander fällt🙂 Freude am fahren🙂

31 Antworten

also mir wäre er DEUTLICH zu schwach.
ich find 'nen 320 ja schon müde...

mfg

Logisch reichts auch, mein Audi hatte auch nur 90 PS und ich bin denn auch fast 3 jahre gefahren - bis der Totalschaden uns trennte.....
Wenn fette Anlage drinn machts auch so spass.
Und wenn man einmal mit viel PS anfaengt will man eh immer mehr, dachte auch schon an nen 328i.
Aber ich behalte meinen auch viele jahre.
Ausser nen Lottogewinn oder so 😁

Also ich könnte mit nem 316`ner auch nicht leben!! ich hatte vor meinem 328`ger cabrio ein 318iS!! und die leistung war mit auch zu wenig, deshalb habe ich mir das cabrio gekauft!!

ist nicht böse gemeint, zum glück sind ja meinungen und auffassungen verschieden 😉

also da ich fahranfänger bin, bin ich recht gut bediehnt mitm 316, und nen fetten bmw als erstwagen ist schon fett... naja zumindest würd ich mich mit was stärkerem verheizen, mal abgesehen davon das man eh kaum die gelegenheit bekommt über 200 zu fahren... und wenn ich dann irgendwann mal mehr will bau ich halt nen anderen motor usw ein, dann hab ich auch noch wieder spaß am basteln, und da der 316 auch noch supergünstig in versicherung ist und so bin ich eh mehr als gut bediehnt

Ähnliche Themen

...für fahranfänger find ich 316er schon übermotorisiert.
wobei sich die frage stellt, ob es als erstes auto überhaupt
ein hecktriebler sein sollte bzw ein bmw.
zum erfahrung sammeln tut's auch ein 60/70ps golf...

meine meinung.

acid hatt gefragt und der ist sicher kein fahranfänger mehr (wobei ich seinen fahrstil nicht kenne... 😉 )

mfg

ne, hatte nen jahr den schein, aber da der damls über meien eltis lief, war die vorraussetzung, nicht mehr als 110 ps...

Hi,
habe selber mal einen 316i gehabt, war zwar ein E30 und kein E36 aber vom Motor gleich bis fast ende 93.

Ich muss sagen wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist macht der Motor ausreichend spaß. Aber wenn mal hinten einer oder gar zwei (reden wir mal nicht von drei Personen) merkt man wie der Wagen lahmt. Da vergeht praktisch die Freude am Fahren. Ob man wirklich Benzin sparrt bezweifel ich, der Motor muss mehr arbeiten um das Fahrzeuggewicht in Bewegung zu bringen.

Ich fahre zur Zeit einen E36 318is mit 140 PS, muss sagen das der Wagen für den Alltag völlig ausreicht. Alles andere ist schon wahnsinn auch wenn man der König an der Ampel ist.

Meine Empfehlung ist alternativ der 318i mit 113 PS. Die 14 PS merkt man auf jedenfall.

mir wär er zu lahm,
aber es gibt ja auch leute die nicht die beschleunigung brauchen oder auf den geldbeutel ein bisschen besser aufpassen müssen...etc
darum werden ja solche,und solche autos gebaut.
finde den 328er gerade richtig,zu wenig wär nichts für mich und wenn ich mehr brauch dann steig ich auf´s motorrad,

Jo jo der Heckantrieb hat mir in der 2 Woche nachdem ich den Schein hatte gleich mal a Stossstange a Felge und an Dreieckslenker gekostet 🙂 Naja Glück gehabt und draus gelernt!
Zu viel Leistung mit zu wenig Hirn is auch nicht gut! Bei da Dorfeinfahrt bei uns hatts gestern an M3 CSL an einem Baum zerbröselt! Fahrer und Mitfahrer auf der Rückbank hinten links tot, Beifahrer schwer verletzt!
Fahr lieber meine 318er weiter!

MFG HIAS

naja, mal reicht er mal nicht 😉
eigentlich wuerde ein 316 er reichen, aber wenn man mal richtig breite reifen haben will oder ein golf einen wie nix versägt sticht das ein bisschen ins ego 😉 die die es nicht stört weil sie genug anderes positives am bmw kennen haben es dann gut 😉 die anderen stört es halt mehr,
aber zum glück hat bmw ja ne grosse bandbreite an pslern *G* wobei ich nix gegen nen 323er compact hätte, aber wenn ich da an letzten donnerstag denke bin ich froh nurn 316 er gehabt zu haben *G*

Die frage ist ja sicherlich, von welchem Auto wechsel ich?

Wenn jemand vom 323 auf 316 wechselt, der wird wahrscheinlich lieber zu fuß gehen wollen, weil er "rein subjektiv" empfindet, da geht nix.

Kommt man von nem 55PS auf plötzlich 103PS, so fühlt man sich wie der herr im himmel und empfindet es als mehr als ausreichend.

Aber man(n) gewöhnt sich an alles, auch an wenig leistung!

Hallo Leute,
ich fahr jetzt den 316 in der dritten Generation.
1xE36, 2xE46. Da ich die meiste Zeit in der stadt unterwegs bin vermisse ich keinen größeren Motor.
Auf Reisen ist die Höchstgeschwindigkeit um 210 ausreichend.

Wenn ich jedoch im Mittelgebirge wohnen würde, müßte es schon mehr an ps sein.

Gruß Oerek

P.S. mein nächster wird wohl ein E90, 316i mit 122 PS sein

316i Compact

Also , Ich habe mein E36 316i Compct mit 75KW (102ps) und hatte vorhin Ford Fista 0,01 ps 🙂 , bin mit mein BMW sehr zufrieden , Ich finde 102 PS sind power ohne ende , ich fahre das Auto locker mit 200 kmh obwohl im Farzeugschein eine HöchstGW von 188 km/h ist , wozu den mehr ps! zu dem Gewicht vom E36 braucht man eigentlich nicht mehr....

Fazit:
316 ist Stark , schnell ,Sicher ,und verbraucht nicht viel.

Also ich find das alles Käse was ihr hier sagt!
Habe einen 318i Automatik! Nenn ihn aber immer 316, da der durch den Atomat so lahm wie nen 316er is, bzw. so schnell, wie man es sieht... 😉
Es ist zwar völlig richtig, das der Wagen eigentlich untermotorisiert ist, im Verhältnis zum Gewicht und das er wenn man ihn scheucht mehr Sprit braucht, als so mancher 328... aber das ist alles relativ...
Es geht auch garnicht darum, das man 250 fahren will... Also die 220 die meiner schafft reichen mir alle mal, davon ab, das ich die sowieso nie fahre, ausser wenn ich mal das Rohr frei machen will... Es geht mehr um die Beschleunigung die nen dickes Sixpack hat... aber wenn ich so manche Muchel mit seinem 325 sehe, die können fahren, da schalte ich bei mir auf S und bin weg, wenn ich das denn will...
Naja, das soll jeder halten wie er will... würde mir allerdings den nächsten 3er auch nur mitm Sixpack kaufen, nicht wegen der Leistung, nein, weil der viel laufruhiger ist als nen 4 Zylinder... 320 wäre also top!
Alles in allem: Von der Leistung bin ich zufrieden... soll mich doch nen Golf GTI überholen wenn er will... darüber lache ich... wenn er meint er muss, dann soll er, ich fahre dafür BMW E36 und das ist mir wichtiger! 😉

Grüße
E36_FaThEr_

Deine Antwort