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316i zu 323ti umbau

BMW 3er E36

Bevor ich gesteinigt werde ich weis das es gefühlt der 1000. Beitrag zu einem Motorumbau ist.

Jedoch stand ich heute vor meinem Kurzen und da sind mir noch ein paar Fragen aufgekommen die ich mir gerne beantworten lassen würde, bestenfalls von jemandem der den Umbau schon hinter sich hat.

Basis ist ein 316i Compact von 8/98.

Dieser hat bereits ein M-Paket und Scheibenbremsen hinten.

Für den Umbau wollte ich mir einen Spender zulegen da ich so theoretisch alles haben müsste was ich auch für den Umbau benötige.

Wenn ich mich jetzt richtig eingelsen habe müsste ich folgendes tauschen (wenn etwas fehlt bitte ergänzen):

Motor + Kabelbaum

Getriebe

Karanwelle

Hinterachse (wegen größerem Diff, ggf leichte Anpassungen der Karosserie)

Bremsanlage vorne

Tacho

EWS (Überlegung EWS Steuergerät zu tauschen und die Transponder vom Spender in meine Schlüssel einzubauen, könnte das funktionieren ? )

BC Umprogrammieren.

E-Lüfter vor das Kühlerpacket wg. Klima

 

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen dazu und zwar tausche ich ja das Steuergerät inklusive Kabelbaum vom Motor, in dem Stecker welches an das Steuergerät geht sind ja vermutlich auch ein paar Kabel vorhanden die in den Fzg. innenraum gehen, Motorlastsignal, EWS usw.)

Ist das die Pinbelegung identisch zu meinem momentan verbauten Steuergerät ? Demenesprechend Kabel auspinnen und vom Spender einfach mitnehmen ?

Oder komme ich nicht drum herum den kompletten Fahrzeugkabelbaum zu übernehmen ?

Dann habe ich irgenwo noch gelesen das es beim Sicherungskasten zwei Rundstecker beim 323ti und leidglich einen beim 316i (so ist es bei mir ) wäre angeblich für das ASC+T. Bei mir ab Werk vorhanden ist das normale ASC.

Muss ich dort noch ggf. Anpassungen vornehmen ?

Gibt es sonst noch etwas was ich vergessen habe im Bezug auf den Umbau ?

 

 

Danke

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25 Antworten

BMW gibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr für sowas raus, was die Abnahme deutlich erschweren dürfte. Wenn nicht sogar unmöglich macht.

 

Höre dich auf jeden Fall vorher bei diversen Prüfstationen um, ob die solche Umbauten evtl trotzdem abnehmen. Sonst hattest du hinterher im blödesten Fall einen Haufen Geld für nix auf den Kopf gehauen. Von der Arbeit ganz zu schweigen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 9:35

Kläre das heute mit dem TÜV ab.

Wie sieht es da noch mit dem kabelbaum aus ? Oder mache ich mir die Sache im Kopf gerade schwerer als sie eigentlich ist ?

Du tauschst das komplett mit und bis zur DME eh alles aus. Somit sollte das dann auch passen.

Wenn und davon gehe ich aus das du Teile von einem mit EWS II nimmst musst du nur die EWS an DME anlernen bzw.

warum holst du dir nicht gleich einen 323ti ist unterm strich billiger und erspart dir ne menge Arbeit und noch mehr Geld. egal was du machst ein Umbau ist immer teurer als wenn du dir einen kaufst die eh nichts mehr kosten

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 0:01

Zitat:

@Raser6 schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:38:00 Uhr:

warum holst du dir nicht gleich einen 323ti ist unterm strich billiger und erspart dir ne menge Arbeit und noch mehr Geld. egal was du machst ein Umbau ist immer teurer als wenn du dir einen kaufst die eh nichts mehr kosten

Klar wäre das günstiger und wohl auch einfacher.

Nur habe ich mittlerweile hier eine gute Basis für die nächsten Jahre stehen und das komplett entrostet und komplett neu lackiert.

323ti ist Nice to have hatte bereits auch ein Gespräch mitm Tüv der es unter Umständen auch ohne Bescheinigung eintragen würde. Mit wäre jedoch wesentlich besser, werde morgen mal mit BMW in Kontakt treten und sollten alle Stricke reißen bleibt es halt ein 316.

Für mich kommt ein neuer nicht in frage.

BMW fragen kannst dir sparen. Die werden nix machen. Ich hatte damals direkt beim Händler gefragt und auch mit München telefoniert.

Du bekommst keine Unbedenklichkeitserklärung mehr.

Entweder du hast ein Tüv der das macht oder nicht. Anders ist es leider nicht möglich.

Von mir erfragten x Stück in ganzen Bundesland BB, hab ich nur ein gefunden dann. Blos der Herr der dort gearbeitet hat, ist glaub ich nicht mehr aktiv. Nicht wegen eintragen, sondern wegen gesundheitlichen Sachen.

Und ich kann nur jedem raten wirklich gleich ein Wunsch Auto zu kaufen. Das ist meine persönliche Erfahrung dazu.

Also

Mein TÜVmann sagt das er zumindest eine Auflistung benötigt (bestenfalls von BMW) worauf er sich bei der Eintragung berufen kann was beim 316i und was beim 323ti verbaut wurde. Damit er denn Umbau überprüfen kann. So könne er mir das eintragen.

Gibt es jemanden der solch eine Liste hat bzw weis wo ich diese her bekomme ?

Dann zeig ihm den ETK, da sieht man doch was wo verbaut wurde.

Bei einem Guten Freund hat es der Tüv gemacht , von 318er auf m3 3.2 in nem compact.

 

Ohne murren und knurren.:)

also so einfach ist es nicht einen Umbau genehmigt zu bekommen, wenn man das legal haben will und ordnungsgemäß. denn es muss schon einiges umgebaut werden und wenn der TÜV Prüfer das noch nicht gemacht naja woher soll er dann wissen welche vorgaben bzw. was alles verbaut werden muss. Und hey glaubt ihr ernsthaft ein TÜV Prüfer nimmt mal eben so ne Bremse ab ohne dafür ne Bescheinigung in der Hand zu haben. Der Durchmesser der 316 ist zwar gleich dennoch ist die Bremse des 323 etwas anders. und das ist nur ein Beispiel.

Wenn ein Prüfer meint er macht das ok wenn nicht und du hast keine Bescheinigungen von BMW hast du Pech. Ganz ernsthaft solche umbauten hat man vor 15 Jahre gemacht und da war das kein Problem , aber in der heutigen Zeit macht das null Sinn. Egal wie gut dein 316i im Zustand auch ist du machst ein Verlustgeschäft so oder so.

Denke du ahnst gar nicht was auf dich zukommen kann. Möglich ist alles klar Jp Performance hat dieses Jahr erst in nen 316 einen v8 eingebaut ok aber der hat auch ganz andere mittel und sorry ne ganz andere Basic und auch die ahnung.

Verkauf den 316i und kaufe dir nen originalen 323ti davon hast du mehr

Weißt du denn ober der V8 3er von JP auch wirklich fertig geworden ist und vor allem abgenommen wurde.

Die Filmchen hörten ja mittendrin einfach auf. Ich hab da kein Ergebnis gesehen.

Du?

Eben nen Motor reinschmeißen kann ich auch, dafür muss ich ein JP sein.

Nein natürlich die Prüfstelle dort kennt sich generell über e36 sehr gut aus und hat einen Motorumbau schon ziemlich oft miterlebt bzw. Eingetragen.

glaub mir der ist fertig und sorry der hat schon Ahnung und was auf dem Kasten. und der laden macht so was hauptberuflich . das ist kein 0815 wie unser eins das macht. und für den ist das Spaß den juckt das Geld nicht

Fakt ist so was lohnt sich nicht aber muss er selbst wissen.

aha kommt ihr aus dem selben Ort oder wieso sagst du das mal einfach so . weil du schon so oft hast nen e36 mit dem anderem Motor dort hast eintragen lassen oder wie kommst du darauf.

 

Zitat:

@NiiTroRoak schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:30:51 Uhr:

Nein natürlich die Prüfstelle dort kennt sich generell über e36 sehr gut aus und hat einen Motorumbau schon ziemlich oft miterlebt bzw. Eingetragen.

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