316i; worauf sollte man achten ?

BMW 3er E36

Moin in das E36'er.

Meine Frau steht nun kurz vor FS- Prüfung, da muss ein Auto für Sie her. Einigung: Sie bekommt den Golf, ich behalte den Ford +.... .

Mir schwebt ein 316i vor; Laufleistung ca. 210.000, Bj. `91, ein paar Sachen sind gemacht (Hydrostößel, Zahnriemen).

Meine Frage ist, ob ich auf was speziell achten muss (schwachstellen) & ob es sich überhaupt lohnt, den 1.6 mit 74kw bei der Laufleistung zu kaufen (habe keine Angst vor großer LL, eigentlich...)

Zusätzlich: welche Abgasnorm hat er & wenn, kann man diese verbessern (Euro2 sollte schon drinne sein).
Der Wagen hat ansonsten keine Extra's (kommt mir sehr entgegen), Power brauch ich im Betrieb eigentlich nur wenig.

THX für zahlreiche Antworten

16 Antworten

Jap nur wie gesagt die einstell Intervalle von den Ventilen kenn ich nicht aber dürft in dieser km kategorie sein.

Bedenke: sehr viele M40er haben das zeitliche gesegnet trotz bester und fürsorglichster Wartung...also M20 und M40 waren bis auf die Laufkultur beim M20 die schlechteste Idee die sie hatten. Na dann trotzdem viel Glück wünsch.

Gruss

Danke.

Ok, Ventile müssen nachgestellt werden. Musste mein Vorhaben für heute einen Tag verschieben und jemanden abholen; insgesamt heute bei herrlichen Sonnenschein (schwitz, Kopfschmerz) 140km über Land gefahren und er hört sich echt ein bisserl gagge an. In dem Ort dann noch mal schnell zum Verwerter und Wasserdüsen besorgt, die alten waren einfach hin.

@cap: nein, nur eine Seite. Und du hast recht. er lag mit zwei gleich alten, wenn auch einer geringfügig gebrochenen, besser auf der Strasse. Also die andere Seite auch noch wechseln.

Dann hoffe ich mal das Beste.......doofe Fragen werden noch folgen. Z.B.: beim Betätigen des Blinkers, flammt kurz die Leuchte "Warnblink" im Tacho auf 🙂😕

Deine Antwort