ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Limo M43 - Temperatur Schwankungen trotz neuem Thermostat !

316i Limo M43 - Temperatur Schwankungen trotz neuem Thermostat !

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 0:42

Hallo

Bin langsam am verzweifeln, bei meinem 316i schwankt die Temperatur wärend des fahren immer wieder zwischen kalt (Blau) und Warm (Mitte). Thermostat wurde gewechselt und Kühlflüssigkeit gleich mit. Entlüftet wurde er jetzt auch schon mehrere male. Habe schon einiges im Internet gelesen aber als Ursache wird immer nur ein Defektes Thermostat genannt. Das habe ich aber schon gewechselt. Er überhitzt auch nicht die Temperatur schwankt nur, Heizung pustet warme luft.

Fahrzeug:

316i Limo, Bj 94, 240.000 Kilometer hat er runter.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Temperaturfühler evtl. defekt.... schon mal getestet?

Bis runter auf "Blau" ? Aber Heizung heizt ausreichend gut ?

Bewegt sich der Zeiger langsam entsprechend der Last ? Bergauf wärmer, bergab kälter ? Dann arbeitet das Thermostat nicht optimal.

Oder Zeiger relativ schnell (und auch lastunabhängig) am wandern ? Dann eher Problem am Instrument (denn soo schnell ändert sich die Wassertemperatur eigentlich nicht). Beim E30 war's öfter mal die Befestigungs (=Masse)-Schraube/Mutter am Kombiintrument.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:28

Manchmal auch unter Blau, schnell und unabhängig von der Leistung passiert beim Berg runter fahren genauso wie beim Hochfahren, ist auch egal ob ich schnell oder langsam fahre er macht es einfach immer wieder. Temperatur Fühler noch nicht getestet. Er blieb bisher nur zwei mal im kalten stehn und hat sich dann gar nicht mehr Bewegt. Musste dann Auto aus machen und wieder an dann ist die Temperatur wieder hoch.

Na dann isses ein elektrisches Problem, denn soo schnell und vor allem lastunabhängig ändert sich die Wassertemperatur nämlich nicht (altes Thermostat war dann wohl noch ok ---> aufheben, nicht wegwerfen).

Tut sich was beim Klopfen auf's Kombiinstrument ?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:43

Nein, habe auch das Problem wenn es richtig kalt draußen ist das die Nadel der Geschwindigkeit manchmal einfach hängt, das lässt sich dann mit klopfen von Oben auf die Amaturen beheben. Sobald das Auto dann ne weile gefahren ist läuft der auch wieder normal. Bei der Temperatur bringt das allerdings nichts.

@Kabr1

Ist das Thermostat bei BMW gekauft oder eins von Behr oder Wahler?

Vielleicht hast du ein defektes Neuteil bekommen.....

Wäre auch ne Möglichkeit neben einem defekten Temperatursensor....

 

Greetz

Cap

Altes und neues ausbauen und in kochendes Wasser packen. Sollte dann eigentlich eins von aufgehen

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:54

Das alte war definitiv im Eimer, sieht man im ausgebauten Zustand das es permanent offen ist. Das Ersatz Thermostat ist von Behr, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber es schwankt so plözlich, runter und dann wieder hoch kann mir nicht vorstellen das Wasser so schnell abkühlt und sich wieder erhitzt.

Dann wirds wohl am Temperaturfühler liegen,der ist in den Kopf geschraubt,dazu muß der obere Teil der Ansaugbrücke runter,um ranzukommen.

Klingt schlimmer als es ist.Du brauchst neben dem Sensor noch die Dichtung für die Ansaugbrücke.Kost aber beides nicht allzuviel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:39

Oke Danke werde mich nach den Feiertagen drum kümmern.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:46

Habe gerade meine Schwester vom Banhof geholt, hin und zurück ca 20km Temperatur Anzeige hat sich überhaupt nicht mehr bewegt. Heizung pustet warme luft, motor is warm Schlauch vom Kühler zum Motor Heiß, Schlauch vom Kühler zum Thermostat lauwarm. Was mir aufgefallen ist wenn ich am Schlauch wackelt hört man so ein rasseln aus dem Thermostat? Denke das es nur der Temperatur Fühler sein kann. Mach ich meinen Motor kaputt wenn ich so weiter fahre?

Mach mal das Thermostat raus und schau nach ob dort was im Kühlkreislauf liegt z.B Plastik. Am besten dazu Kühlwasser ablassen und auffangen und kontrollieren, Schläuche und kühler ggf. Reinigen.

Hört sich an als ob mal was abgebrochen ist. Hatte ich auchmal lag dann im kühler.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:56

Oke werde ich naher gleich machen. Riskiere ich beim weiter fahren über die Feiertage einen Motorschaden? Das ist meine größte Sorge.

ja, wenn der Temperaturfühler nicht kaputt sein sollte, besteht die Gefahr das dein Motor erhitzt und somit sich deine Zylinderkopfdichtung verabschiedet und so weiter u. sofort, falls nur dein Temperaturfühler kaputt ist, könntest du schon noch fahren, aber wie gesagt, da du es nicht weißt würde ich es erstmal vermeiden so zu fahren!

Wie sieht es mit deinem Kühler-Lüfter aus, wann schaltet der sich ein, schaltet der sich ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Limo M43 - Temperatur Schwankungen trotz neuem Thermostat !