ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Drehzahlschwankungen

316i - Drehzahlschwankungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2017 um 8:19

Moin Freunde

Hab seit längerem ein Problem mit meinem 316i bj 2000.

Die motorkontrolleuchte leuchtet und ich hab leichte Drehzahl Schwankungen wenn der Motor kalt ist. Das heißt z.b wenn ich den Motor morgens an mache schwankt es am Anfang um die 1000 dann später geht er im Leerlauf auf 800-900. beim fahren Merk ich nichts bin damit jetzt gute 1000km gefahren

Ähnliche Themen
28 Antworten

Falschluftsuche

Erklärung

 

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).

Themenstarteram 14. März 2017 um 15:53

Hab jetzt herausgefunden das es nur pfeift im 2 Gang am stärksten zwischen 2000/3000 Umdrehungen. Wenn ich etwas stärker auf das Gas gebe

Es pfeift, wo es nicht pfeifen sollte, also wird da garantiert ein Loch sein. Wie du das findest, hab ich dir gesagt. ;)

Themenstarteram 16. März 2017 um 8:19

Mein Außentemperatur Sensor ist glaub ich kaputt kann es sein das er einen Einfluss auf den Motor hat ?

Wenn es der Sensor ist, der dir im KI anzeigt, wie kalt es draußen ist, ist das ein anderer, als von der DME zurate gezogen wird. Und selbst wenn es der andere wäre, hätte das keine Auswirkungen in diesem Ausmaß.

Hast du denn jetzt den Hobel auf Falschluft geprüft bzw. die kge?

Wie kommst du auf den Temp Sensor?

geh doch systematisch vor und prüfe erstmal auf falschluft und dann kann man ggf. weiter nach dem prob suchen

Themenstarteram 16. März 2017 um 12:34

Ne noch nicht aber der Temperatur Sensor für draußen ist schon seit ungefähr gleicher Zeit kaputt der zeigt immer -40 an dachte vielleicht gibt es einen Zusammenhang

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:45

Hab vorhin alles abgesprüht jeden Schlauch leider nichts könnte ja evtl der faltenbalg sein wo Sitz der

Das absprühen mit Bremsenreiniger bringt dir nicht viel, wenn du nich gleichzeitig die Lambdawerte oder den Lambdaintegrator beobachtest.......

Deshalb ja die Methoden mit dem Rauch ;-)

 

Der Faltenbalg ist der dicke Gummischlauch vom Luftfilter zur Ansaugbrücke ;-)

Du fragst jetzt schon zum 3.mal wo der faltenbag sitzt!!! Hast du keinen "Schrauber-Freund" der dir helfen kann? Ansonsten musst du halt in eine Werke fahren... die Diskussion dreht sich hier im Kreis und schafft keine Abhilfe!!

Themenstarteram 17. März 2017 um 8:40

Tippe auf Lmm

Warum der LMM? Weil der hier schon so irre oft als besonders wahrscheinlich genannt wurde? Oder weil der in der Anschaffung so günstig ist? :rolleyes:

 

Oder bloß deswegen, der am einfachsten zu tauschen ist?

 

Wir sind jetzt bald auf der dritten Seite und du hast bisher bloß immer weiter Fragen gestellt. Wie oft hast du bisher einen unserer zahlreichen Tipps befolgt?

 

 

Mach das jetzt bitte, oder gib das Auto in die Werkstatt.

 

Ich klink mich hier erstmal aus, bis mal vernünftig analysiert wurde.

Themenstarteram 17. März 2017 um 9:16

Haha ?????? hab alles getestet und habe einen Kollegen der die gleichen Symptome hatte

Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, dein Beitrag, in dem du über deinen Test auf Falschluft berichtest, muss mir entgangen sein. wärst du so nett, mir den Beitrag zu verlinken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Drehzahlschwankungen