316i - diverse Wartungsfragen

BMW 3er E36

Hallo Forum,

zum Jahresende will ich meinem Fahrzeug noch etwas Gutes tun. Immerhin bin ich dieses Jahr schon über 25.000 km gefahren, da darf ich ihm auch ein wenig Pflege zukommen lassen. Dazu ein paar Fragen:

1. Ölwechsel: Bei Mr. Wash? Für das Geld kann ich ihn vielleicht mit Ach und Krach selbst machen, habe aber die Arbeit und den Dreck am Hals (vor allem das Altöl...). Ich habe 5W40 drin, das sollte ich bei Mr. Wash für ca. 50€ gewechselt bekommen, inklusive Filter? Wird dort auch die Anzeige zurückgesetzt?

2. Die kleine Uhr im KI leuchtet. Bedeutet ja, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte. Ist das kompliziert selbst zu machen, bzw. was würde eine freie Werkstatt dafür haben wollen?

3. Ich habe über Weihnachten festgestellt (da ist immer meine Schwester gefahren, die hat es geschafft knapp 13 Liter in der Stadt als Durchschnitt zu fabrizieren - seit einem Monat den Führerschein 😁), dass mein Bremslicht links und das dritte Bremslicht in der Heckscheibe dunkel bleiben. Die Kofferraumbeleuchtung innen geht nur bei Vollmond alle halben Jahre mal und die Kennzeichenbeleuchtung auch nur dann auf beiden Seiten, wenn der Deckel unten ist. Wenn der Deckel oben ist, fällt die linke Seite aus. Mein Tipp: Kabelbaum Heckklappe?

Danke für eure Antworten. Im April ist TÜV, mal schauen was da noch so kommt 😁

Achso, 316i Limo 4/1996, 142.500 km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

1. Ölwechsel: Bei Mr. Wash?

Ja, machen! Es geht eigentlich nicht günstiger und sauberer. Wenn man unbedingt einen Nachteil finden will: Bei mir setzen sie die Intervallanzeige immer erst zurück, wenn ich sie darum bitte. 😉

Zitat:

2. Die kleine Uhr im KI leuchtet.

Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht ganz trivial, da brauchst du eine "Bombe", um das System vernünftig entlüftet zu bekommen. Ich würde es machen lassen, kostet in der Regel zwischen 40 und 100 €

Zitat:

3. [ewig viel Text] 😛

Sicherungen für's Bremslicht und die Lampen geprüft? Mach erstmal das.

Bei der Kennzeichenbeleuchtung wird es wohl wirklich der Klappenkabelbaum sein. Kannst aber auch erstmal schauen, ob es evtl. was einfacheres ist. 😉

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

1. Ölwechsel: Bei Mr. Wash?

Ja, machen! Es geht eigentlich nicht günstiger und sauberer. Wenn man unbedingt einen Nachteil finden will: Bei mir setzen sie die Intervallanzeige immer erst zurück, wenn ich sie darum bitte. 😉

Zitat:

2. Die kleine Uhr im KI leuchtet.

Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht ganz trivial, da brauchst du eine "Bombe", um das System vernünftig entlüftet zu bekommen. Ich würde es machen lassen, kostet in der Regel zwischen 40 und 100 €

Zitat:

3. [ewig viel Text] 😛

Sicherungen für's Bremslicht und die Lampen geprüft? Mach erstmal das.

Bei der Kennzeichenbeleuchtung wird es wohl wirklich der Klappenkabelbaum sein. Kannst aber auch erstmal schauen, ob es evtl. was einfacheres ist. 😉

Vielen Dank erstmal! Dann werde ich das mit der Bremsflüssigkeit machen lassen, und ansonsten zu Mr. Wash.

Wo sitzen denn die Sicherungen (dumme Frage ich weiß)?

Motorhaube auf, schwarzer Kasten rechts oben. Belegung steht normalerweise im Deckel.

Ach DER Kasten ist das, alles klar 😁

Hab ich eigentlich sonst irgendwas vergessen, das ich meinem Auto tun könnte? Getriebeölwechsel? Xenon-Licht? Heckspoiler? Böser Blick? 😁

Ähnliche Themen

Monsterface ist hier immer wieder sehr gerne gesehen. 😁

Aber ohne Quatsch: Der Wechsel aller übriger Fluide schadet sicher nicht. Und wenn dann noch Geld da ist, das weg muss: Komplette Fahrwerksrevision. 🙂

Hasch du krasse Angelsaugen vergest. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Ach DER Kasten ist das, alles klar 😁

Hab ich eigentlich sonst irgendwas vergessen, das ich meinem Auto tun könnte? Getriebeölwechsel? Xenon-Licht? Heckspoiler? Böser Blick? 😁

Ganz ehrlich? Ich würde da nichts mehr großartig machen, solange die Karre sauber läuft. Soll ja eh "bald" ein E46 werden, wozu also noch Geld reinstecken in die Karre?

Mach die nötigen Sachen (Ölwechsel (hatte ich 60€ bezahlt dafür das BMW-ÖL und ich hab es selbst eingefüllt in einer freien Werkstatt inkl. Zurückstellen), Bremsflüssigkeit (hab ich 50€ für bezahlt) und die defekte Beleuchtung) und gut is.

*Päckchenironieinhabudashanddrück*

Ham wa heut morgen zum Bierernst gegriffen,oder was? 🙄

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ganz ehrlich? Ich würde da nichts mehr großartig machen, solange die Karre sauber läuft. Soll ja eh "bald" ein E46 werden, wozu also noch Geld reinstecken in die Karre?

Bisschen soll er schon noch laufen, im schlimmsten Falle bis zum Ende des Studiums, also ab April noch eine TÜV-Periode 😉

Außerdem ist es mein erstes Auto und das wird dementsprechend gepflegt und gefahren. Was glaubst du was sich meine Schwester anhören durfte als sie beim Anfahren vom kalten Auto mal kurz über 3000 U/min gedreht hat 😉

Edit: Alle Stoßdämpfer sind ja schon neu 😛

Zitat:

Zitat:

Bisschen soll er schon noch laufen, im schlimmsten Falle bis zum Ende des Studiums, also ab April noch eine TÜV-Periode 😉

Außerdem ist es mein erstes Auto und das wird dementsprechend gepflegt und gefahren. Was glaubst du was sich meine Schwester anhören durfte als sie beim Anfahren vom kalten Auto mal kurz über 3000 U/min gedreht hat 😉

Edit: Alle Stoßdämpfer sind ja schon neu 😛

Ist mir schon klar, aber man muss es ja nicht übertreiben. Und wenn du beim Schalten nichts merkst, wozu dann einen Getriebeölwechsel? Ich halte nicht so viel davon etwas zu verändern, wenn es gut läuft 😉

Und @captain: Den Getriebeölwechsel hat er sicher ernst gemeint, beim Bösen Blick bin ich mir sicher, dass es Ironie war, bei den anderen allerdings nicht 😉

Das Schalten geht noch wie Butter, gerade wenn das Öl im Getriebe warm ist. Kommentar meiner Schwester: "Geil, mitm kleinen Finger die Gänge reinschubsen, kann ich das Auto behalten?" 😁

Ansonsten war das alles natürlich quatsch, aber zu Mr. Wash und Bremsflüssigkeit wechseln fahr ich natürlich trotzdem, man muss es ja nicht provozieren 🙂

Zitat:

Das Schalten geht noch wie Butter, gerade wenn das Öl im Getriebe warm ist. Kommentar meiner Schwester: "Geil, mitm kleinen Finger die Gänge reinschubsen, kann ich das Auto behalten?" 😁

Ansonsten war das alles natürlich quatsch, aber zu Mr. Wash und Bremsflüssigkeit wechseln fahr ich natürlich trotzdem, man muss es ja nicht provozieren 🙂

Kostet ja auch nicht die Welt die 2 Sachen 😉

Dann hast du ja schon eine Käuferin für dein Auto gefunden, also such den E46, such kleiner Joseph 😁

Zitat:

Dann hast du ja schon eine Käuferin für dein Auto gefunden, also such den E46, such kleiner Joseph 😁

Die würde den echt nehmen 😁

Aber erstmal muss ich das noch mit den Bremsleuchten hinkriegen, so kann man nicht rumfahren. Ich warte schon drauf dass mich der erste Zivilpolizist rauswinkt 😉

Achso, was ich vergessen habe: Wie lange hält so ein Keilriemen? Meiner hat auf der geriffelten Seite schon ein paar kleine Einkerbungen, ich nehme an, dass das noch das erste Exemplar ist.

Sollte man den auch mal tauschen? Wenn der reißt wäre das ja eher uncool...

Deine Antwort