ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact ZKD kaputt?

316i Compact ZKD kaputt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2013 um 22:33

Hallo liebe Community,

ich brauche mal dringend euren Rat. Ich fahre einen e36 316i Compact letzte Tage ist der zu heiß geworden auf Grund das der Kühler undicht ist, auf eine längere Strecke haben wir unbemerkt das komplette Kühlwasser verloren. Meine Freundin ist gefahren und hat nicht wirklich auf die Temperatur Anzeige geachtet, als ich mal drauf geschaut habe sah ich das der im roten Bereich stand, wir sind dann sofort rechts ran Gefahren und haben den Motor aus gemacht. Seid dem habe ich Schaum unter dem Oledeckel und weisser Schleim am Ole peilstrab , außerdem startet der schlecht. Ich denke das liegt daran das Wasser in dem Brennraum gelangt und der wird auch direkt wieder heiß, ausserdem habe ich enormen Druck auf dem Kühl Kreislauf, so das dass Überdruck Ventil öffnet.

Ich möchte euch bitten mir zu helfen, wie genau würdet ihr an meiner stehe vor gehen? Also ich würde am liebsten die ZKD selber wechseln, nur lohnt sich das? Machen lassen ist mir zu teuer, ich selber habe das noch nie gemacht. Traure mir das aber zu und welche Ersatzteile, welches Werkzeug werde ich benötigen? Hat hier jemand vielleicht eine gute Anleitung dazu? ( FIS ) Welche ZKD würdet ihr mir empfehlen, habe welche gesehen zwischen 40,- und knapp 200,-

Ich bin für jeden Rat dankbar...

MfG Jens

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist 1zu 1 der selbe Fall wie bei mir vor 3/4 Jahr. Wenn starten tust und und in Leerlauf so zucken, ruckeln tust bist genauso dran wie ich. Ich hatte damals Co2 Test oder wie heißt gemacht, kostet nen 10ner, dann stand fest ist defekt. Mache also mal so ein Test. Sonst heißt hier. Ich male Teufel an die wand. Ps ich habe damals wechseln lassen. Weil sonst so alles okay war. Denke manche würden zum neuen Motor raten. Aber ist halt eigene Entscheidung. Sage mal Baujahr und km Stand noch.

Themenstarteram 14. April 2013 um 7:31

Moin,

Bj 7.97 km stand 225000, das krasse ist das ich denn Motor vor gut 6 Monate gewechselt habe, mit angeblich 135000km..

Themenstarteram 14. April 2013 um 7:50

Bei dem AT Motor hatte ich auch von Anfang an enormen Druck auf mein Kühlsystem, habe denn Motor allerdings auch aus eBay.

Schaut euch mal bitte diese zwei Artikel bei eBay an:

121087746151

380472810518

Ist es ratsam einen dieser Sätze zu kaufen? Bei BMW selber würde das an die 300,- kosten..

am 14. April 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Jens1981NRW

Bei dem AT Motor hatte ich auch von Anfang an enormen Druck auf mein Kühlsystem, habe denn Motor allerdings auch aus eBay.

Schaut euch mal bitte diese zwei Artikel bei eBay an:

121087746151

380472810518

Ist es ratsam einen dieser Sätze zu kaufen? Bei BMW selber würde das an die 300,- kosten..

Hallo,

mich persönlich stört, dass bei keinem der Sätze der Hersteller genannt wird. Wenn man z.B. bei daparto (http://www.daparto.de/.../2-178-285?kbaTypeId=49497&manufacturers) schaut, kann man diesen sehen bzw. auswählen.

Bei den Teilen kann ich nur raten, welche zu kaufen, die von Markenherstellern kommen. Du machst die Arbeit ansonsten u.U. mehrfach ;-).

Eine andere Alternative wäre der örtliche Teilehändler. Wirklich teurer ist es dort meistens auch nicht.

 

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 14. April 2013 um 17:36

Danke, ich werde erst mal denn Kopf runter nehmen und dann Abdrücken lassen und je nach Bedarf planen lassen und die Ventile neu einschleifen lassen. Vorher bestell ich erst mal keinen neuen dichtungssatz Satz...

Ich könnte noch gut die FIS für denn dichtungssatz Wechsel gebrauchen, hat die evtl. Einer für mich?

Warum machst nicht erstmal ein co2 Test anstatt alles auseinander zu bauen?

CO Test bitte. CO2 ist ganz was anderes;)

am 14. April 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Jens1981NRW

Danke, ich werde erst mal denn Kopf runter nehmen und dann Abdrücken lassen und je nach Bedarf planen lassen und die Ventile neu einschleifen lassen. Vorher bestell ich erst mal keinen neuen dichtungssatz Satz...

Ich könnte noch gut die FIS für denn dichtungssatz Wechsel gebrauchen, hat die evtl. Einer für mich?

Hallo,

bitte erst abdrücken und ggf. den CO-Test machen lassen und dann zerlegen, falls nötig.

Wenn alles auseinandergebaut ist, wirst du nicht mehr testen können ;-).

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Warum machst nicht erstmal ein co2 Test anstatt alles auseinander zu bauen?

Weil es wohl klar ist das es die Zylinderkopf Dichtung ist oder der Kopf selber, wieso sollte sonst direkt beim starten enormen Druck auf das Kühlsystem kommen? Ich kann ja nicht Mals prüfen ob die wapu funktioniert weil das Wasser direkt überläuft und das der schlecht startet weil er das Wasser erst mal raus drücken muss und auch weiß qualmt...

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:31

Oder hat da von euch einer eine Andere Erklärung für? Ich kann mit dem Auto keine 3 Kilometer fahren ohne das der mir 2-3 Liter Kühlwasser verliert und wieder heiß wird. Der drückt das Kühlwasser direkt nach dem starten des kalten Motors über das Überdruck Ventil aus dem Deckel des ausgleichsbehälter wieder raus... Im Leerlauf läuft der außerdem total unrühig.

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:30

Ist hier niemand anderer Meinung das es nicht die ZKD bzw. Der Kopf ist und hat hier niemand die Tis von BMW für mich ?

In diesem Fall kannst Du Dir den CO-Test sparen. Entweder ist die ZKD raus oder der Kopf hat einen Riss, wovon ich nicht ausgehe.

Wenn Du es selbst machen willst und kannst, bau den Kopf runter und Du wirst den Schaden an der ZKD sehen.

Anleitung dazu findest Du genug hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

CO Test bitte. CO2 ist ganz was anderes;)

sorry ;) hast natürlich recht.

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:27

Also eine Anleitung finde ich hier nicht, viele die ähnliche Probleme haben ja, ich brauche aber schon die tis oder eine andere Anleitung mit Bilder am besten. Ich habe sowas noch nie gemacht, zwar schon denn kompletten motor ausgetauscht und kurz darauf denn Anlasser mehr aber auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact ZKD kaputt?