316i compact 10L verbrauch normal?

BMW 3er E36

hi,
ich hab einen 316i compact und fahre jeden tag ca. 15km hin und 15km zurueck (50% stadt und 50% bundesstrasse). ich fahre echt sparsam, lass for ner roten apel immer ausrollen und so sachen, hab aber einen verbrauch von 9,5-10L. das kann doch nicht normal sein. habs auch schon im syn.. versucht, gab aber noch keine loesung fuer das problem. einige haben einen verbrauch von 7-8L und andere 9-10L, bei ziehmlich gleicher fahrweise. achso ist ein 316i Bj 94 mit einem 1,6L M43 motor.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

maggus: was? du brauchst die Nierenleiste inkl. Niere? - Habsch da 😁😉😁

LOL kleiner verchecker 😉 aba das teil habe ich und sogar rostfrei 😁 du willst doch wieder nur 323i mitfahren =P

Mein BC zeigt auch knapp über 10L an. Finde den Verbrauch eigentlich noch ganz Human bei fast 1300kg Leergewicht, Heckantrieb, über 200.000km und 18" Räder. Dazu noch die frühmorgendliche Kamikazefahrt zur Arbeit.... 😁
Fahre ich mit dem Wagen ganz langsam und spritsparend, komme ich auch nicht unter 9L ....
Anfangs dachte ich auch das der Verbrauch nicht ok ist, aber irgendwann gewöhnt man sich halt dran BMW zu fahren. Spritsparend... gabs das damals überhaupt bei BMW?

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

du willst doch wieder nur 323i mitfahren =P

ich denke nicht 😁

10l bei nem compi?
Also mein 318ner limo verbraucht grad mal 8,7l bei ausschließlich stadtverkehr.
Bei 10l könnte man ja gleich ein m3 fahren -.-

Ähnliche Themen

Achja und mein Verbrauch, lag damals bei 9L (øvon 30tkm).

Winter 185 und Sommer ziemlich breite Bereifung...

Von daher versteh ich das nicht. - Traut doch ned eurem BC, nehmt mal euren Verbrauch nach klassischer Methode unter die Lupe.

@maggus, fahre in kürze auch M52B25 mit nem Bastuck 🙂😁🙂

aaawaaaas, holste dir nen wieder einen e36? 🙂

ich fahre eigentlich nur AB und nen bisschen stadtverkehr...und brauche so 8-8,5 liter....hat man aber eilig steigt der verbrauch echt überproportional (lol was für ein wort😁).dann gehen echt 10l durch den kleinen!sonst geht es!

gruß bender

Mein 316iA Compact verbraucht im Durchschnitt 8,9 Liter pro 100 km.

Mfg

Compact86

Re: 316i compact 10L verbrauch normal?

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

hi,
ich hab einen 316i compact und fahre jeden tag ca. 15km hin und 15km zurueck (50% stadt und 50% bundesstrasse). ich fahre echt sparsam, lass for ner roten apel immer ausrollen und so sachen, hab aber einen verbrauch von 9,5-10L. das kann doch nicht normal sein. habs auch schon im syn.. versucht, gab aber noch keine loesung fuer das problem. einige haben einen verbrauch von 7-8L und andere 9-10L, bei ziehmlich gleicher fahrweise. achso ist ein 316i Bj 94 mit einem 1,6L M43 motor.

Wie schon in einem anderen Thread gesagt, beschreib mal ganz genau, wie Du fährst.

Du sagst, Du lässt ihn vor der Ampel ausrollen, soll das heissen, Du kuppelst aus und lässt den Motor solange im Leerlauf?

Wie beschleunigst Du, bis zu welcher Drehzahl, mit viel oder wenig Gas?

Welche Reifengröße fährst Du mit welchem Druck?

Sind irgendwelche Spoiler oder Dachgepäckträger verbaut?

Läuft permanent die Heckscheibenheizung oder die Klimaanlage?

Mit welchem Gang fährst Du überwiegend in der Ortschaft?

etc...

Re: Re: 316i compact 10L verbrauch normal?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Wie schon in einem anderen Thread gesagt, beschreib mal ganz genau, wie Du fährst.
Du sagst, Du lässt ihn vor der Ampel ausrollen, soll das heissen, Du kuppelst aus und lässt den Motor solange im Leerlauf?
Wie beschleunigst Du, bis zu welcher Drehzahl, mit viel oder wenig Gas?
Welche Reifengröße fährst Du mit welchem Druck?
Sind irgendwelche Spoiler oder Dachgepäckträger verbaut?
Läuft permanent die Heckscheibenheizung oder die Klimaanlage?
Mit welchem Gang fährst Du überwiegend in der Ortschaft?
etc...

also, wenn ich vom weiten sehe, dass die ampel rot ist, dann kuppel ich aus und lass den wagen rollen. versuche auch wenn kein auto hinter mir ist so die ampel zu erwichen, dass ca 30- 50 km/h sofort weiter zu fahren. ich schalte immer so zwischen 2500 und 3000 hoch bei 30-50% "gaspedal-durchdrueck" 😉. versuche immer in der stadt mit 60 im 4ten und mir ca. 80 im 5ten zu fahren. hab 15" alus mit 205er reifen drauf (2,2 Bar glaub ich) und das m-sportfahrwerk keine spoiler, dachge. und kaum extras. hab auch keine klima und heckheizung ist auch nie an. das einziege was bei mir laeuft ist meine anlage. zugegeben die hat nicht gerade wenig watt 😉. achso, der tank ist auch immer max halb voll und ich wiege auch nicht gerade viel. werd das naechste mal nach dem tanken den bleifuss wieder auspacken und mal gucken was er dann so verbraucht. wenn er nur knapp ueber 10L schluckt, dann kann ich mir das rumgegurke auch sparen und meine nerven ein bisschen beruhigen 🙂.

Re: Re: Re: 316i compact 10L verbrauch normal?

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

also, wenn ich vom weiten sehe, dass die ampel rot ist, dann kuppel ich aus und lass den wagen rollen. versuche auch wenn kein auto hinter mir ist so die ampel zu erwichen, dass ca 30- 50 km/h sofort weiter zu fahren. ich schalte immer so zwischen 2500 und 3000 hoch bei 30-50% "gaspedal-durchdrueck" 😉. versuche immer in der stadt mit 60 im 4ten und mir ca. 80 im 5ten zu fahren.

OK, das erklärt einiges.

Versuch in Zukunft mal, nicht auszukuppeln, sondern einfach vom Gas zu gehen und den Gang eingelegt lassen. Damit nutzt Du die sogenannte Schubabschaltung, bei der kein Sprit mehr eingesprizt wird, wenn Du auskuppelst verbraucht der Motor dagegen Kraftstoff, da er ja am Laufen gehalten werden muss.

Zusätzlich solltest Du lieber Vollgas beim Beschleunigen geben, da der Motor nur bei Vollgas im homogenen Bereich läuft, da nur dann die Drosselklappe voll geöffnet ist.
Zweiter Vorteil, Du erreichst die Schaltdrehzahl noch etwas schneller als mit weniger Gas. So paradox es klingt, mehr Gas spart in diesem Fall Sprit.

Und dann kannst Du ruhig auch bei 50-60Km/h schon im fünften Gang fahren, das schadet dem Motor überhaupt nicht.

Der Reifendruck könnte im Sinne eines geringeren Verbrauchs auch gerne noch etwas erhöht werden, ca. 0,5Bar mehr sollten kein Problem sein.

Deine Antwort