316i bremst unvermittelt 10-20 km/h ab

BMW 3er F30

Hey hey.

In letzter Zeit hab ich das Problem, dass mein 316i BJ 2013 selbstständig bremst.

Das kommt immer unterschiedlich vor, mal öfter und mal gar nicht, aber vor allem bei nasser Fahrbahn & dann ab 100 km/h . Also er bremst mich dann wirklich gut mal 10-20km/h runter, ohne Grund.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt? ?? Bzw was mach ich da am besten. Die Werkstatt hat den auslesen lassen & da kam überhaupt nichts bei raus. Keine Fehlermeldungen …

28 Antworten

BMW-Diagnose- und Programmierprogramm - da gibt es Serviceaktionen und da habe ich das mit dem Anpassen bzgl. Trockenbremsen gesehen.

die Trockenbremsfunktion reduziert bei mir die Geschwindigkeit um ca. 2km/h

Ich hatte diese Eigenart beim F46. Wenn ich länger bergab gerollt bin auf der Autobahn (ohne Tempomat), hat das Auto angefangen zu Bremsen. Ich denke ist eine Art Funktion wenn ich ohnmächtig werde, damit das Auto zum Stillstand kommt.

MFG

Ganz sicher nicht…

Ähnliche Themen

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. November 2023 um 16:13:40 Uhr:

Evtl. war der Tempomat auf niedrigerer Geschwindigkeit noch eingeschaltet. Wenn man dann von Gas geht, bremst das Auto.

Die Bremsfunktion beim Tempomat gibt es bei den Fxy-Modellen nur bei den Modellen mit 6-Zylindermotore. 316i fällt da raus.

Stimmt nicht. Die 'Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion' war für alle Modelle erhältlich. Siehe Preisliste. Unser F31 320i hat das auch.

Screenshot_20231205_033406_Adobe Acrobat.jpg

Zitat:

@david18hh schrieb am 2. Dezember 2023 um 09:44:13 Uhr:

Ich hatte diese Eigenart beim F46. Wenn ich länger bergab gerollt bin auf der Autobahn (ohne Tempomat), hat das Auto angefangen zu Bremsen. Ich denke ist eine Art Funktion wenn ich ohnmächtig werde, damit das Auto zum Stillstand kommt.

MFG

mit sicherheit nicht

Zitat:

Die Bremsfunktion beim Tempomat gibt es bei den Fxy-Modellen nur bei den Modellen mit 6-Zylindermotore. 316i fällt da raus.

unfug. mein f31 318d hat tempomat mit bremsfunktion

Hallo @lou-heiner, da war jemand knapp 10h bzw. ein paar Tage schneller mit den Antworten…

und haste dir jetzt irgendwie nen pokal selbst ausgehändigt oder was willste?

Charmant wie man ihn kennt...

Hallo @lou-heiner, ich hab lange überlegt, ob und was ich drauf antworte… Ich wünsche dir nen tollen Tag und alles Gute.

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 6. Dezember 2023 um 16:25:13 Uhr:

Hallo @lou-heiner, ich hab lange überlegt, ob und was ich drauf antworte… Ich wünsche dir nen tollen Tag und alles Gute.

Dafür gibts hier die ignoreliste. Ab ins Killfile mit dem Troll.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 5. Dezember 2023 um 03:39:05 Uhr:

Stimmt nicht. Die 'Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion' war für alle Modelle erhältlich. Siehe Preisliste. Unser F31 320i hat das auch.

Ah, gut. Vor paar Jahren als ich hier als F30 Fahrer noch regelmäßig war, hieß es mal nur 6-Ender können das. Hab's leider nie nachgeprüft und es hat damals auch keiner widersprochen.

Deine Antwort