316i AU nicht bestanden, was nun ?
Hallo zusammen,
bin heute mit nem 316i mit M40 Motor durch die AU gerasselt (so ca. 3% CO). Auf wessen Erfahrungen kann ich zurückgreifen? Wie sollte ich jetzt am schlausten vorgehen, um den Fehler einzugrenzen? Danke schonmal für die Mithilfe.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Der soll der Kiste erstmal richtig Drehzahl geben,das der Kat heiß wird und ned nur lauwarm.....das bischen,was du da daneben liegst,liegt nur an nem kalten Kat.....
Greetz
Cap
24 Antworten
War letzten Freitag bereits zur AU, da wurde zu ner neuen Lambdasonde geraten. Hab daraufhin am WE ne andere gebrauchte eingebaut. Heute gings erneut zur AU und die Werte waren gänzlich unverändert. Lambda war so bei 0,92. Wie kann man die Sonde prüfen?
lambda wert sollte 1,00 sein so weit ich weiß
gruß
Ähnliche Themen
Wenn der Lambda-Wert unter 1,000 liegt läuft der Wagen zu fett...eigentlich typisch für eine defekte Lambdasonde...wenn du diese schon getauscht hast muss man weiter im Bereich der Kraftstoffregelung schauen.
hab die zündkerzen rausgehabt, die waren alle schön hellbraun bis gräulich. Normalerweise würde man sagen: super "Kerzengesicht"
Bin recht rasant zur Werkstatt gefahren, Hinfahrt hat so etwa 20 min gedauert. War schon alles ziemlich heiß. Ob der Kat selbst ausgehaucht haben könnte?
Ja vielleicht ist die gebrauchte Sonde auch hinüber. Kann man das irgendwie prüfen? Widerstand? Durchgang?
Hallo zusammen,
Nutze diesen Beitrag um keinen neuen zu eröffnen.
Heute musste ich mit meinem 316i Compact, BJ98, M43B16 zum TÜV.
Hab in den letzten 2 Jahren viel des Wartungsstaus, grade durch dieses Forum, behoben... vor der HU hatte ich keinen Bammel. Ich weiß um den technischen Zustand des Autos. Fährt wie ne 1.
Plakette gabs trotzdem nicht, er ist in der AU durchgerasselt...CO zu hoch...Prüfbericht anbei.
Was in dem Kontext erneuert wurde und für mich für die AU relevant ist, vor 1/2 Jahr sind: Zündkerzen, Lambdasonde (Bosch), Luftfilter, Ölwechsel, Endtopf, ect.
Vor dem Tüv bin ich ca 26km von der Arbeit zur Prüfstation gefahren im mix Stadtverkehr/Autobahn 92km/h...warm war er.
Wie ist eure Einschätzung... Kat durch?
Es rappelt nix wenn ich von unten vor haue. :-/
Der soll der Kiste erstmal richtig Drehzahl geben,das der Kat heiß wird und ned nur lauwarm.....das bischen,was du da daneben liegst,liegt nur an nem kalten Kat.....
Greetz
Cap