316i als erst wagen

BMW 3er E36

hi bmw freunde, ich bin ganz frisch hier aus dem grund das ich auf bmw voll ab fahre. ich bekomme in nächster zeit mein lappen und über lege mir einen e36 zu holen.
es darf nur kein 6zylinder bin, weil ich noch schüler bin und nicht genügeng klein geld habe. ich habe schon angebote von 316i gesehen die mir gefallen haben.
ich wollt aber mehr uber die maschine wissen?? ob es sich lohnt 316i zu tunen, in ferner zukunft.
bitte helft mir!

vmax...verbrauch.......0-100....

61 Antworten

Hab gerade kurz was hier im Thread entdeckt und hab mal 'ne Frage dazu:
Wo ist der unterscheid zwischen einem E36 Bj.93
und einem e36 Bj.94????

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

Hab gerade kurz was hier im Thread entdeckt und hab mal 'ne Frage dazu:
Wo ist der unterscheid zwischen einem E36 Bj.93
und einem e36 Bj.94????

Dass der 94'er ein Jahr jünger ist 😁

:-)))

Nee ;-) ich meine wegen dieser Aussage hier von "rokei"

Zitat:

Hm genau, wieviel Geld darf der Wagen den Kosten ?

Baujahr keinesfalls vor 94 würd ich sagen, da ab 10/93 n anderer Motor drin ist. Die Wagen gibt es wie Sand am Meer ab 3500 Euro ... nach oben kaum grenzen

Guck doch einfach mal auf mobile.de

ab 09/93 wurde im 316i/318i der M40 Motor mit Zahnriemen durch den M43 Motor mit Steuerkette ersetzt

Gruß

Ähnliche Themen

:-o
und wo sind da die Vor- und Nachteile??;-)

M40 Motor mit Zahnriemen
Nachteile:
-alle 40000 km Zahnriemen erneuern ~100-120 €
-Gefahr von eingelaufener Nockenwelle (konstruktionsbedingt) zwischen 120000-180000 km
-totaler Motorschaden bei gerissenen Zahnriemen

Diese Nachteile hat BMW dazu getrieben den 4 Zylinder Motor wieder mit Steuerkette zu versehen = M43 Motor 😉

Gruß

aahaaaaa.

Mal wieder was dazu gelernt.

Dank' dir PATH

Hallo, schade das ich das nicht frueher wusste mit dem neuem motor ab 09/93! Jetzt hab ich nen
318 is, baujahr 08/92. Kommt das problem oft vor
mit dem totalem Motorschaden bei gerissenen Zahnriemen oder ne eingelaufene Nockenwelle ? Macht einem ja voll Angst!!
mfg

Soweit ich weiß haben nur 316 und 318 '94 nen neuen Motor bekommen. Dein 318is ist da also nicht von betroffen.

Zum Thema: Ich fahr auch nen 316i. Schnell ist eben relativ. Wenn man nen M3 hat kommt einem auch ein 325 lahm vor. Zum normalen fahren reichen die 102 PS!

Danke Bender82, das beruhigt mich schon wieder.
Zum Thema: ich habe mit nem 55ps polo angefangen :-0 , aber fand das gar ned so schlimm.
Ich glaube wenn du am anfang gleich so viel ps hast brauchste imma so ne kiste weil mans gewoehnt is.
cya

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Soweit ich weiß haben nur 316 und 318 '94 nen neuen Motor bekommen. Dein 318is ist da also nicht von betroffen.

Zum Thema: Ich fahr auch nen 316i. Schnell ist eben relativ. Wenn man nen M3 hat kommt einem auch ein 325 lahm vor. Zum normalen fahren reichen die 102 PS!

Servus,

ich stimme da Bender82 vollkommen zu. Fahre ebenfalls einen 316i.

und zur frage, ob sich das tunen lohnt:

ich tune, weil es ein hobby ist. so wie andere in ihren fußballverein gehen usw., so bastle und schraube ich eben am auto.

also würde ich mal sagen, wenn man die sachen selbst macht und nicht machen lässt, dann lohnt es sich schon, alleine schon aus dem funfaktor.

Zitat:

Diese Nachteile hat BMW dazu getrieben den 4 Zylinder Motor wieder mit Steuerkette zu versehen = M43 Motor

Was meinst du mit "wieder" @ Path.

Wurden die vorherigen oder ähnliche Modelle schonmal mit einer Steuerkette "betrieben"???

Also wenn ich mich nicht irre, hat nen kumpell von mir auch ne Steuerkette in seinem 318 i coupe E30
Baujahr 90 oder 91.

MFG ~~~> e36c4p0

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

Was meinst du mit "wieder" @ Path.
Wurden die vorherigen oder ähnliche Modelle schonmal mit einer Steuerkette "betrieben"???

Der M40 Motor wurde in den späten 80ér Jahren von BMW mit Zahnriemen versehen...das war damals das Highlight der Technik...bis man gemerkt hat...so dolle ist die Technik nicht 😉 😁

Zitat:

Also wenn ich mich nicht irre, hat nen kumpell von mir auch ne Steuerkette in seinem 318 i coupe E30

Also wenn´s nen M40 Motor ist...dann hat er nen Zahnriemen....wenn´s den E30 auch als is gab...dann hat er ne Steuerkette 😉

Wo befindet sich die Steuerkette bzw. Zahnriemen??
Kann man den ganz einfach sehen, wenn man die Haube aufmacht.
Ist vielleicht, dass hier so eine Kette: (Anhang)

Deine Antwort