ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i als Ersatz für den 320i E90 VFL

316i als Ersatz für den 320i E90 VFL

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:34

Hallo Leute,

mein Vater wird sich wahrscheinlich noch vor mir einen neuen (gebrauchten) 3er zulegen und begibt sich bald auf die Suche. ;)

Momentan fährt er noch den 320i E90 VFL und denkt u.a. über den 316i nach.

Hat jemand von euch beide mal gefahren oder ist sogar vom 320i E90 VFL auf den 316i F30 umgestiegen? Wie siehts z.B. verbrauchstechnisch aus?

Ein Freund von mir hatte den Motor im Peugeot und hatte eigentlich nur Schlechtes darüber berichtet. Lange gehalten hat er wohl auch nicht...

Achso, Fahrprofil: Hauptsächlich Stadt und 2x im Jahr in Urlaub

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Habe den 316i Touring als Handschalter und bin inzwischen 42.000 km gefahren - bisher keinerlei Probleme mit dem Motor. Die Leistung reicht mir völlig, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 Litern, im Stadtverkehr mit viel Stau bei etwa 9,5 und auf der Autobahn bei 120 um 7 Liter. Die Spreizung beim Verbrauch ist ziemlich groß - wenn man sehr flott fährt kommt man auch leicht mal auf über 10 Liter, wenn man dagegen sehr gleichmäßig fährt, steht ohne Probleme eine 6 vor dem Komma. Für mich hat der 316i genügend Leistung, auch vollbeladen auf Urlaubsfahrt. Die Leistungscharakteristik des 316i F30 ist dabei völlig anders als die des 320i E90, da durch den Turbo das maximale Drehmoment von 220 Nm früh (ab 1350 Umdrehungen) anliegt. Dadurch wirkt der Wagen im (für mich viel relevanteren) niedrigen Bereich sogar kräftiger als der 320i E90, was sich besonders im Stadtverkehr sehr positiv zeigt. Dafür verliert er bei der Beschleunigung über 120 km/h dann gegenüber dem 320i E90 an Boden (ich hatte den mal als Leihwagen - über 3000 Umdrehungen ging der sehr gut; darunter gefühlt eher schlapp). Da ich in Belgien wohne und nicht so oft auf deutschen Autobahnen unterwegs bin (und auch dann eher gesittet), ist mir die Beschleunigung über 120 km/h nicht so wichtig. Vom Klangbild ist der 316i ok; er klingt etwas angestrengt, wenn man ihn "tritt" - aber insgesamt um WELTEN besser als die rauen Dieselvierzylinder (hatte vorher den X1 20d - das war echt ein Trecker). Insgesamt kann ich den 316i also nur empfehlen. Leistungsorgien darfst Du nicht erwarten, aber im Alltag ist man immer flott genug unterwegs. Den damaligen Aufpreis von 4600 (!) Euro zum 320i mit 184 PS finde ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Februar 2016 um 11:21

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 23. Februar 2016 um 17:34:55 Uhr:

Momentan fährt er noch den 320i E90 VFL und denkt u.a. über den 316i nach.

Welchen Motor fährt er denn genau?

Sollte es sich bereits um den N43B20 mit 170PS handeln, wäre es nicht verkehrt auch den 320i mit in die Suche einzubeziehen.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 25. Februar 2016 um 14:34:28 Uhr:

Ich kenne den 320i im E90 nicht, dafür den alten Sechszylinder. Und rein von den gelieferten Daten her, nehmen sich alle drei von 0-100 nicht viel ;)

Wobei der Standardsprint eher uninteressant ist.

Aus diesem Grund finde ich den Vergleich mit dem M54B25 auch gewagt.

Dennoch sollten die Motoren (N13, B38) für den Alltag ausreichend sein, auch wenn letzterer die Werksangaben nicht immer erreicht.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Februar 2016 um 11:54:04 Uhr:

Zitat:

@Brxl schrieb am 27. Februar 2016 um 01:32:32 Uhr:

Den damaligen Aufpreis von 4600 (!) Euro zum 320i mit 184 PS finde ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Die 4.600 sind aber nicht ausstattungsbereinigt, oder?

Beim 316i waren glaube ich Stahlfelgen, Plastelenkrad ohne Tasten etc. Serienausstattung.

Was hat der Motor mit der Ausstattung zutun?

Bin mal eine Woche täglich mit dem 316i N13 etwa 320 km gefahren. Fährt sich ganz gut, Verbrauch um die 10 bei Heizerrei und um die 7 wenn ich normal unterwegs war.

Hat mich für 1,6l Hubraum positiv überrascht, auch von der Geräuschkulisse.

Ist eine vernünftige Alternative, wenn man "emotionslos" von A nach B mit einem BMW fahren mag.

Für mich wäre das aber nix, eindeutig zu vernünftig :)

am 27. Februar 2016 um 12:49

Zitat:

@Wuddi777 schrieb am 27. Februar 2016 um 13:09:58 Uhr:

Was hat der Motor mit der Ausstattung zutun?

Durch die Mehrausstattung einer größeren Motorisierung verringert sich die Differenz bzgl. Anschaffungspreis.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 27. Februar 2016 um 13:49:20 Uhr:

Zitat:

@Wuddi777 schrieb am 27. Februar 2016 um 13:09:58 Uhr:

Was hat der Motor mit der Ausstattung zutun?

Durch die Mehrausstattung einer größeren Motorisierung verringert sich die Differenz bzgl. Anschaffungspreis.

Also beim Konfigurator ist die Basisausstattung doch bei jeder Motorisierung die gleiche, oder?

Ne, zB hat ein 316i weniger Innenlichter als ein großer Motor (328 oder 330), wenn beide ohne Lichtpaket bestellt werden.

Einfachstes Beispiel sind die Räder. Bei der Einstiegsmotorisierung gibt es 16" Stahlräder mit Radkappen. Ab 320i, gibts 16" Alus, ab 330i 17" Alus. Ausserdem ist ab dem 330i das Advantage Paket Serie, also PDC hinten, Tempomat, Ablagepaket, etc.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Februar 2016 um 15:21:59 Uhr:

Einfachstes Beispiel sind die Räder. Bei der Einstiegsmotorisierung gibt es 16" Stahlräder mit Radkappen. Ab 320i, gibts 16" Alus, ab 330i 17" Alus. Ausserdem ist ab dem 330i das Advantage Paket Serie, also PDC hinten, Tempomat, Ablagepaket, etc.

Ah ok.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Februar 2016 um 11:54:04 Uhr:

Zitat:

 

Die 4.600 sind aber nicht ausstattungsbereinigt, oder?

Beim 316i waren glaube ich Stahlfelgen, Plastelenkrad ohne Tasten etc. Serienausstattung.

Guter Punkt, wenn man sich auf die Basisversion bezieht. Der 316i wurde allerdings relativ bevorteilt, wenn man ihn besser ausstattete, so wie ich es auch getan habe. Zum Beispiel habe ich die Sportline gewählt (u.a. mit Sportlenkrad) und die kostete sowohl für den 316i als auch den 320i einheitlich 1900 EUR Aufpreis. Das gleiche gilt für die 397er 18-Zoll-Felgen, die für beide nochmals 800 EUR extra kosteten. Ebenso das Lichtpaket (für beide 250 EUR). Dadurch waren es bei mir "echte" 4600 Euro Preisunterschied- zumindest laut dem damaligen Konfigurator.

Habe noch einmal in die damalige Preislist geguckt, die das auch bestätigt:

http://www.riller-schnauck.de/data/download/3er-touring/pricelist.pdf

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 23:57

Zitat:

Welchen Motor fährt er denn genau?

Sollte es sich bereits um den N43B20 mit 170PS handeln, wäre es nicht verkehrt auch den 320i mit in die Suche einzubeziehen.

Es ist noch der Motor mit 150 PS, ohne Direkteinspritzung.

Heute sagte er mir, dass ihm auch der 2er Active Tourer wegen der erhöhten Sitzposition und dem besseren Ein- und Aussteigen gefällt.

:-O

Damit kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden. Aber vielleicht kommt man in dem Alter auf solche Ideen. :-(

Auf der anderen Seite ist der doch für junge Leute gedacht... :-D

am 28. Februar 2016 um 10:10

Dann stellt der B38 bzgl. Fahrleistungen kein Problem dar.

Des Weiteren sind die Konditionen für den 2er AT wirklich gut, da könnte für deinen Vater auch ein Neuwagenkauf interessant sein.

Beim gebrauchten 2er langt BMW aber noch ganz schön hin. Unser 316iA war bei besserer Ausstattung doch glatt 4-5 000 € billiger.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 27. Februar 2016 um 12:21:12 Uhr:

...

Aus diesem Grund finde ich den Vergleich mit dem M54B25 auch gewagt.

Dennoch sollten die Motoren (N13, B38) für den Alltag ausreichend sein, auch wenn letzterer die Werksangaben nicht immer erreicht.

Rein subjektiv betrachtet, merken wir beide, bis 120 km/h noch keinen Unterschied zwischen den beiden, danach geht der Luftpumpe halt schnell die Leistung aus. Was bei unserem Fahrprofil wiederum kein Problem darstellt.

am 28. Februar 2016 um 10:43

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 28. Februar 2016 um 00:57:49 Uhr:

Heute sagte er mir, dass ihm auch der 2er Active Tourer wegen der erhöhten Sitzposition und dem besseren Ein- und Aussteigen gefällt.

:-O

Damit kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden. Aber vielleicht kommt man in dem Alter auf solche Ideen. :-(

Auf der anderen Seite ist der doch für junge Leute gedacht... :-D

Mein Vater hat sich auch einen 2er Active Tourer gekauft. Ich finde das Ding ganz nett. Und bei den kleinen Motorisierungen ist das mit dem Frontantrieb nicht soooo schlimm. In bestimmten Situationen merkt man natürlich, dass es eine Frontkratzer ist.

Der hohe Einstieg ist schon toll. Und der Platz im Innenraum ist auch fantastisch. Er fährt sich auch wie ein BMW durch die Kurven. Über den 218i hört man auch gut Sachen von wegen Sparsamkeit und Leistung.

Für Leute die schon etwas älter sind und sich nicht mehr so gut in ein niedriges Auto einsteigen durchaus eine Überlegung wert. Vor allem wenn man keinen SUV will...

Als ich meinen Neuen bestellt habe war ich einige Male in verschiedenen BMW Autohäusern. Fast jedes mal war da ein älteres Ehepaar die sich den Active Tourer zeigen ließen. Scheint auch bei der älteren Generation gut anzukommen....

Wenn der 2er in Frage kommt, würde ich eventuell auch den X1 in Erwägung ziehen?

Da sitzt man etwas höher und meiner Meinung nach sieht der auch ziemlich gut aus (deutlich besser als der Vorgänger)

Als X1 sDrive 18i zum Beispiel? Ich für meinen Teil könnte mir auch gut einen xDrive 20i vorstellen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i als Ersatz für den 320i E90 VFL