316i 116 ps zieht nicht gut. ist das normal?

BMW 3er E46

hallo

also vom 2. zum 3. gang zieht der motor richtig schlecht. ich komm mir vor als würde ich mein alten fiesta fahren.
komme ziemlich schlecht weg vom ampel.
die hinter mir langweilen sich richtig.
aber ab dem 3. gang ist alles ok.

ist das bei dem motor normal?

mfg

26 Antworten

Die Kiste fährt locker ihre 200 und ist somit für die Autobahn und für Langstrecken sehr wohl zu gebrauchen,

wir reden hier nicht von einem 45PS Smart. 😎

aber bis die 200 erreicht sind das dauert hald 🙂

und wenn du mit 200 dahin brennst dann säuft dich die kiste arm 😁

ich schwör da eher auf 6 zylinder 🙂
4 zylinder sind sehr anfällig vor allem N42 motoren wie man hier und in anderen foren gerade genug lesen durfte

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

aber bis die 200 erreicht sind das dauert hald 🙂

und wenn du mit 200 dahin brennst dann säuft dich die kiste arm 😁

ich schwör da eher auf 6 zylinder 🙂
4 zylinder sind sehr anfällig vor allem N42 motoren wie man hier und in anderen foren gerade genug lesen durfte

MfG

wenn du einen 4 Zylinder hättest, würdest du ihn auch verteidigen.

Meine Tochter fährt einen 318ci (118 PS) für mich wäre das auch nichts.

Bis 200, das dauert,

ihr habt vielleicht nur zu hohe Erwartungen.

Der 6 Zylinder mit 129 PS brauchte gefühlt länger im 520i 12V E34. 😉

Ähnliche Themen

5er BMW ist auch deutlich schwer als nen 3er
und ich kenn keinen 6 zylinder mit 129 PS

nur 150 PS 170 PS 192 PS 193 PS und 231 PS vom e46

ich bin mit meinem 325i sehr zufrieden
der maschiert von 0 - 240 durch 🙂

MfG

Mensch, ihr habt Themen. 😁

Natürlich ist ein R6 was Feines! Aber die R4-Motoren von BMW sind auch nicht so lahm. Ich finde, dass der 316i sich sehen lassen kann und man sollte nicht übertreiben. Nur weil man jetzt einen R6 fährt, den R4 niedermachen, oder so - finde ich scheiße.

Mir gefallen R4 und R6 sehr gut. Die Macken, die der N42-Motor hat lassen sich auch reparieren und wenn man dies tut, ist alles in Ordnung!

BMW_verrückter

Keiner der BMW Motoren ist wirklich langsam auch nicht der 105PS

haben wir als Werkstattersatz im E36 Compact bekommen

geht noch etwas aggressiver los wie der E46.

Bin ich auch der Meinung 🙂

Natürlich ist ein V12 besser, als ein R6 - aber mein Gott, man kann nicht alles haben 🙂

BMW_verrückter

Troll Alarm...?? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mensch, ihr habt Themen. 😁

Natürlich ist ein R6 was Feines! Aber die R4-Motoren von BMW sind auch nicht so lahm. Ich finde, dass der 316i sich sehen lassen kann und man sollte nicht übertreiben. Nur weil man jetzt einen R6 fährt, den R4 niedermachen, oder so - finde ich scheiße.

Mir gefallen R4 und R6 sehr gut. Die Macken, die der N42-Motor hat lassen sich auch reparieren und wenn man dies tut, ist alles in Ordnung!

BMW_verrückter

ich kanns ja beurteilen bin selber einen gefahren

mein M43 war zwar wartungsarm und wenn mal was war auch leicht zu reparieren
das ist ein dicker pluspunkt 🙂

aufjedenfall hat mich hald der R6 überzeugt..
zwar teuerer bei reparaturen wenn mal was ist...
z.b KGE wechsel oder so..

würde aufjedenfall den M43 vor dem N42 vorziehen..
egal ob er 10 PS weniger hat
ist einfach der robustere motor..

hatte eigendlich nie wirklich probleme mit dem auser das er immer die scheiß leerlaufschwankungen hatte
hab ich aber dann in den griff bekommen durch reinigen des Leerlaufregelventils und tausch des LMM 🙂

hab ihn eig nur verkauft weil sich die gänge nicht mehr sauber einlegen lassten..
so war es ein super auto

MfG

Shiro, ich verstehe, dass der R6 besser ist, als ein R4. Aber genauso kann man sagen, dass der V12 besser ist (läuft laufruhiger, Hubraum, Drehmoment, Leistung), als der R6 oder V8. Aber es ist auch nicht so, dass der R4 von BMW nur scheiße ist. Der R4 ist genauso gut und auch ganz okay, was Verbrauch angeht und die Leistungen, die er bringt, sind nicht von schlechten Eltern. Dass es ein Sauger ist und auch nicht so viel Hubraum hat, wie ein R6 (2,5 Liter - 3,0 Liter), ist wohl auch klar und damit erklärbar, dass er nicht die Werte erreicht, wie ein R6!

BMW_Verrückter

deswegen hab ich ja hier mal vorteile vom R4 aufgezählt 🙂

was ich positiv finde

🙂

Deine Antwort