316d, 318d und 320d auf Kurzstrecke ?

BMW 3er F30

Hallo liebe BMW-Kenner,

ich habe sehr gute Leasingangebote vorliegen für den 3er, speziell für die Modelle 316d, 318d und 320d (am Meisten sind noch vom 318d da), nur leider fahre ich sehr viel Kurzstrecke und habe deswegen Zweifel ob die Diesel das Richtige für mich sind.

1. Fahre ich viel in der Stadt, d.h. allgemein Kurzstrecke und nur hin- und wieder Autobahn
2. Fahre ich sogar eig. jede Woche mind. 2-3x Ultrakurzstrecke, d.h. 1 km hin, dann 500m weiter, dann auf kürzestem Weg 1,25 km zurück. Mein aktueller Wagen wird dabei i.A. nicht warm (Betriebstemperatur von 80 Grad wird nicht erreicht).

Mein alter Mercedes von 2005 - obwohl Benziner - verkokt gerne bei solchen Kurzstrecken, wenn ich ihn nicht jede Woche auf der Autobahn ausfahre. Allerdings komme ich dazu nicht jede Woche.

Denkt ihr ein aktueller 3er Diesel packt das?

Oder sollte ich von den Dieseln Abstand nehmen?

Freue mich über euer Feedback!

BG,
ola!

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es mit zu Fuss?

90 weitere Antworten
90 Antworten

Diesel und Kurzstrecke ist durchaus kompatibel.
Mach ich seit einem Jahr. Arbeitsweg Stadtverkehr 6 km eine Strecke ca. 15 min. Start Stopp immer aus sodass er an den roten Ampeln wenigstens etwa Wärme bekommt. Schön sachte...wenig Last.

Fahrrad oder Roller oder ähnliche Gehhilfen fallen bei mir aus weil 2 Kinder zur bzw aus der Kita zu holen sind.

Und zum regenerieren ein bis 2 mal im Monat mehr als 100km am Stück mit ordentlich Last. läuft super keine Ölvermehrung. Keine Verkokung im Mischrohr. Muss man noch dazu sagen: Ich bin überzeugter Ultimate Diesel-Verbrenner.

Zitat:

@roland0456 schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:19:29 Uhr:

...
Und es gibt auch Leute,denen einfach nur das Drehmoment eines diesels gefällt.
...

Naja, das ist kein Grund

Ansonsten zum freibrennen: Castrol müsste das gewesen sein, da hieß es, eine Stunde warm fahren, dann ist alles im Ölr raus, was raus kann. Dann ist Vollgas auch kein Problem.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 23. Dezember 2018 um 20:34:42 Uhr:

...
Fahrrad oder Roller oder ähnliche Gehhilfen fallen bei mir aus weil 2 Kinder zur bzw aus der Kita zu holen sind.
...

500m zum Kindergarten😁

Du Gücklicher...

Ähnliche Themen

Einfach lächerlich wenn man für diese Strecken ein Auto benötigt.

Ich fahre sogar mit dem Auto in meinen Schuppen zum Brennholz holen 😉

Außerdem muss man heutzutage sehr vorsichtig sein. Lieber fahr ich meine Kinder mit dem Auto zur Kita als dass ich den Verdacht eines "völkischen Elternhauses" auf mich ziehe.
Googelt mal "Amadeu Antonio Stiftung" Die haben da eine nette Studie veröffentlicht die einen Spionageauftrag an Erzieher nahelegt um Indikatoren für Rechtsextremismus zu erkennen. Da gibt es auch schöne anschauliche YT-Videos zu.

Übrigens beauftragt von der Bundesregierung und finanziert mit Steuergeldern.
Sorry für OT

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 23. Dezember 2018 um 23:59:13 Uhr:

Außerdem muss man heutzutage sehr vorsichtig sein. Lieber fahr ich meine Kinder mit dem Auto zur Kita als dass ich den Verdacht eines "völkischen Elternhauses" auf mich ziehe.
Googelt mal "Amadeu Antonio Stiftung" Die haben da eine nette Studie veröffentlicht die einen Spionageauftrag an Erzieher nahelegt um Indikatoren für Rechtsextremismus zu erkennen. Da gibt es auch schöne anschauliche YT-Videos zu.

Übrigens beauftragt von der Bundesregierung und finanziert mit Steuergeldern.
Sorry für OT

Und wer die Kinder nicht mit dem Auto zur Kita fährt - auch wenn's nur 500m sind - wird unter den Verdacht gestellt rechts zu sein?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass V Power oder Aral Ultimate Pflicht ist bei Kurzstrecke. Avia und Jet lässt den Wagen wie ein Traktor wirken. Bei 7K oder 11K Laufleistung fällt der Mehrpreis nicht ins Gewicht bzw. kann man durch den Shell Smartdeal noch sparen. https://www.shellsmart.com/smart/promotion?pId=601&site=de-de Besonders das Ultimate das ich bisher nur zwei Mal tanken konnte da ich zum tanken sonst immer 20 km fahren müsste imponierte mich da der Diesel damit seidenweich lief.

@afis: in dem Papier stehen glaub ich 1,5km Fußweg drin. Man errege Verdacht seine Kinder durch sportliche Aktivitäten zu drillen.
Da stehen noch viel mehr tolle Sachen drin. Mädchen mit Kleidern und Zöpfen dind zB auch höchst verdächtig weil man sie ja offensichtlich auf die typisch Mutterrolle hin erzieht

Die Leiterin dieses tollen Vereins kam übrigens direkt von der StaSi
Es ist immer wieder erstaunlich was für Leute in der bunten Regierung was zu quietschen haben

Ich würde da nicht soviel Gewese drum machen. Wenn der DPF nicht so lange hält, na und.
Durch Deine Kurzstrecken legst Du sowieso weniger Kilometer zurück. Somit kompensiert sich das.
So empfindlich wie hier oft getan wird sind die Autos nicht.
Mein alter Herr fährt seit 7 Jahren einen GLK mit CDI Motor, fast nur Kurzstrecke. 2km zur Arbeit und gegessen wird auch zu Hause. Einziges Problem bisher, die Batterie die jetzt ihr Ableben angekündigt hat.
Und wenn mal ein DPF zusitzt kann man ihn ja auch professionell reinigen lassen

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 24. Dezember 2018 um 04:39:17 Uhr:

@afis: in dem Papier stehen glaub ich 1,5km Fußweg drin. Man errege Verdacht seine Kinder durch sportliche Aktivitäten zu drillen.
Da stehen noch viel mehr tolle Sachen drin. Mädchen mit Kleidern und Zöpfen dind zB auch höchst verdächtig weil man sie ja offensichtlich auf die typisch Mutterrolle hin erzieht

Die Leiterin dieses tollen Vereins kam übrigens direkt von der StaSi
Es ist immer wieder erstaunlich was für Leute in der bunten Regierung was zu quietschen haben

Das ist leider die Zeit in Deutschland. Das Land ist grob in zwei Lager geteilt und man erregt automatisch Verdacht bei irgendeinem Lager, egal wie man sich verhält.
Der gesunde Menschenverstand sollte helfen. Dieser würde mir (also somit meine Meinung) jetzt mal sagen das ein Kind die 1,5km zur Schule zu Fuß gehen kann. Das hat mir früher gewiss nicht geschadet.
Dem Kind schadet es nicht und dem Dieselauto auch nicht.

Zitat:

...

Nehm mal wieder deine Tabletten, dann klappt das auch mit dem Nachbarn

Zitat:

@andi_sco schrieb am 24. Dezember 2018 um 21:53:37 Uhr:

Zitat:

...

Nehm mal wieder deine Tabletten, dann klappt das auch mit dem Nachbarn

Du solltest vllt aufhören hier nach dem 5. Glühwein Sachen zu posten. dann klappt das auch mit dem Lesen besser...dann hättest du mitbekommen dass ich die Sch****e nur bildlich wieder geb. Aber nöö...erstmal typisch Forum immer erstmal persönlich werden.

Für den TE
Meinen Beitrag zum Thema hab ich geschrieben. Fahr Kurzstrecke mit Diesel aber fahr ihn regelmäßig frei tank das gute Zeug und wechsel auch mal außerplanmäßig Öl..

Ansonsten bin ich hier raus weil ich besseres zu tun habe als mich hier zu Weihnachten von irgendwelchen Leuten sinnlos beleiern zu lassen.

Ich denke, der TE hat sich nach über 3 Jahren nun wahrscheinlich bereits fürs nachfolgende Leasingfahrzeug entschieden, von daher ist jegliche Diskussion ohnehin sinnlos.

Deine Antwort