316 i Baujahr 1995 Zuendkerze rausgefogen
Hallo
sind heute mit unserem BMW unterwegs gewesen lief ganz normal ohne Probleme
Sind dann bei meinem Mann auf der Arbeit auf den Parkplatz eingebogen und es machte ploetzlich einen Knall haben den Motor sofort abgestellt . Als wir ausgestiegen sind lief Oel links unter dem Auto raus .
Haben alles nachgeschaut
Dann haben wir gesehen das Zuendkerze und Kabel aus dem 2 Zylinder von vorne gesehen rausgeflogen ist
Kann uns jemand sagen wieso so etwas passiert ?
Und was koennen wir jetzt tun
Auto wurde zu uns nach Hause abgeschleppt
Muss dazu sagen nicht alles Oel ist raus circa etwas ueber einen Lieter ist raus eventuell weniger kann ich schlecht abschaetzen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW Lilly schrieb am 9. März 2019 um 19:29:09 Uhr:
Dabei steht trotzdem noch meine Frage offen wenn ich hn in die Werkstatt bringe ok der 2 Zylinder ist leicht zugaenglich was mit der Metallspaenne wenn das Gewinde Neu gebohrt wird die faellt doch in den Motor oder nicht ?
Und was wenn sie in den Motor faellt koennte man sie irgendwie wieder raus bekommen ?
Hallo,
ich hatte bei meinem ex E36 das gleiche Problem (Kerzengewinde defekt),ich habe mich an einen Motorradmechaniker gewand, der meinte das bei Motorrädern es häuffiger vorkommt und er mir einen Helicoileinsatz einsetzt und dann alles wieder ok ist.Er ist dann mit einem Koffer mit Helicoileinsätzen bei mir vorbeigekommen und hatte noch so dickes klebriges Fett dabei.Denn Gewindeschneider hat er mit dem Fett eingeschmiert dann 2 Gewindegänge geschnitten und dann den Gewindeschneider wieder saubergemacht und neu eingefettet (bei dem klebrigen Zeug hatte kein Span eine Chance zu entkommen😉) und so weiter gemacht bis das Gewinde fertig war.
Er wollte nur 30€ für die Reparatur nehmen.
Gruß
Kawaheizer
34 Antworten
Sind's denn überhaupt die richtigen Zündkerzen ?
---> Gewindelänge bzw. genaue Bezeichnung ?
Ansonsten hast ein Problem ---> Reparatur Zündkerzengewinde
https://www.google.com/search?...
Da wär ja fast zurückgeben das Geschickteste . . . aber der Verkäufer wird den wahrscheinlich auch nimmer unbedingt wollen . . . von Händler oder privat ?
"Bastlerauto" oder "normaler Gebrauchtwagen" zu "normalem" Preis ?
Nachtrag/Antwort zu unten :
hätte hätte...naja, für A nach B und auf Arbeit hätt's diese unpraktischen "Show-Türen" zumindest schonmal nicht gebraucht...
Ok, ordnungsgemäße Zündkerzen/-befestigung hab ich allerdings auch noch nie bei einem Fahrzeugkauf überprüft...glaub soo gründlich wird höchstens im min. 5-stelligen Preisbereich geguggt ;-)
Nicht wirklich eine Uebergangsgurke
Weil ich das Auto gekauft habe um von A nach B zu kommen zur Arbeit und unser 320 i aufegegeben hat nicht was Motor oder Getriebe angeht Karosse und Kupplung der war aber auch gebraucht den hat mein Freund vor ueber einem Jahr gekauft und da war alles was Schweller angeht sehr gut verdeckt und hat angefangen letztes Jahr zum Vorschein zu kommen
Noch dazu muste ich den Wagen ueber meinen Arbeitgeber finanzieren was mich grad am meisten aufregt
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2019 um 09:29:56 Uhr:
Das ist der Servobehälter wo man auch den Ölsstand anhand des Deckelstiftes prüft.Die Schellen werden darunter gerne undicht.
Traut ihr euch auch zu das Servosystem zu spülen? Ist besser als ein reiner Servoölwechsel aber etwas komplizierter.
Auch sollte man über den Tausch des Behälters nachdenken da in diesem auch ein Sieb/Filter sitze was über die Jahre/KM sich zusetzt. Hatten gerade erst den Fall wo einer dachte die Pumpe wäre kaputt aber es war nur ein verstopfter Sieb/Filter.
Wenn es nur eine Übergangsgurke ist würde ich mir den Aufwand aber nicht unbedingt antun wollen.
Müsst ihr wissen.
Ok, dann guck das Gewinde im Kopf an. Konntest die Kerze denn noch gut handfest anziehen oder ist die schon durchgedreht?
Ich vermute mal das das Gewinde platt ist. Denn so schnell kann sich eine Kerze auch nicht losrappeln. Dann so vorgehen wie die Niere vorgeschlagen hat. Auch ob du die richtige Kerzen verbaut hast. Gib mal an was reingeschraubt wurde, genaue Bezeichnung.
Ansonsten wisst ihr ja dann was ihr zu tun habt.
Die richtigen Zuendkerzen sind drin
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 8. März 2019 um 14:02:36 Uhr:
Sind's denn überhaupt die richtigen Zündkerzen ?
---> Gewindelänge bzw. genaue Bezeichnung ?Ansonsten hast ein Problem ---> Reparatur Zündkerzengewinde
https://www.google.com/search?...Da wär ja fast zurückgeben das Geschickteste . . . aber der Verkäufer wird den wahrscheinlich auch nimmer unbedingt wollen . . . von Händler oder privat ?
"Bastlerauto" oder "normaler Gebrauchtwagen" zu "normalem" Preis ?Nachtrag/Antwort zu unten :
hätte hätte...naja, für A nach B und auf Arbeit hätt's diese unpraktischen "Show-Türen" zumindest schonmal nicht gebraucht...
Ok, ordnungsgemäße Zündkerzen/-befestigung hab ich allerdings auch noch nie bei einem Fahrzeugkauf überprüft...glaub soo gründlich wird höchstens im min. 5-stelligen Preisbereich geguggt ;-)
Ähnliche Themen
Also wenn ich mir ein Auto angucke, was mir auch wirklich gefällt und ich dabei feststelle, dass das Ding Lambodoors hat, die auch noch schlecht funktionieren, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Der Verkäufer freut sich, dass er das Auto verkauft hat...
Kannst du mal ein Bild von der Zündkerze machen?
kann man den ein Gewinde neu reinnmachen weil ja Metallteilchen rumfliegen und in den Motor fallen wuerden ins Oel ?
Ich meine ich hatte grad mit jemand telefoniert der Motoren macht er sagte mir kostet 150 Euro kommt aber drauf an wie gut er an den 2 ten Zylinder kommt
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. März 2019 um 14:35:37 Uhr:
Ok, dann guck das Gewinde im Kopf an. Konntest die Kerze denn noch gut handfest anziehen oder ist die schon durchgedreht?Ich vermute mal das das Gewinde platt ist. Denn so schnell kann sich eine Kerze auch nicht losrappeln. Dann so vorgehen wie die Niere vorgeschlagen hat. Auch ob du die richtige Kerzen verbaut hast. Gib mal an was reingeschraubt wurde, genaue Bezeichnung.
Zitat:
Also die Lambodoors waren ja nicht gleich fucked up war alles ok bis wir das Auto circa 4 Wochen hatten
Was er uns sagte ist das eine Feder ausgetauscht werden sollte mal und die Fahrertuer war bisschen Stramm mueste nachgestellt werden
Ja Bild kann ich reinstellen moment@grün_und_giftig schrieb am 8. März 2019 um 15:54:24 Uhr:
Also wenn ich mir ein Auto angucke, was mir auch wirklich gefällt und ich dabei feststelle, dass das Ding Lambodoors hat, die auch noch schlecht funktionieren, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Der Verkäufer freut sich, dass er das Auto verkauft hat...Kannst du mal ein Bild von der Zündkerze machen?
also hier sind 2 Photos
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 8. März 2019 um 15:54:24 Uhr:
Der Verkäufer freut sich, dass er das Auto verkauft hat...Kannst du mal ein Bild von der Zündkerze machen?
Zitat:
@BMW Lilly schrieb am 8. März 2019 um 16:12:58 Uhr:
kann man den ein Gewinde neu reinnmachen weil ja Metallteilchen rumfliegen und in den Motor fallen wuerden ins Oel ?
Ich meine ich hatte grad mit jemand telefoniert der Motoren macht er sagte mir kostet 150 Euro kommt aber drauf an wie gut er an den 2 ten Zylinder kommt
Zitat:
@BMW Lilly schrieb am 8. März 2019 um 16:12:58 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. März 2019 um 14:35:37 Uhr:
Ok, dann guck das Gewinde im Kopf an. Konntest die Kerze denn noch gut handfest anziehen oder ist die schon durchgedreht?Ich vermute mal das das Gewinde platt ist. Denn so schnell kann sich eine Kerze auch nicht losrappeln. Dann so vorgehen wie die Niere vorgeschlagen hat. Auch ob du die richtige Kerzen verbaut hast. Gib mal an was reingeschraubt wurde, genaue Bezeichnung.
Wenn Metallteilchen in den Kerzenschacht fallen, fallen die in den Brennraum. Nicht ins Öl.
Zitat:
@BMW Lilly schrieb am 8. März 2019 um 16:23:03 Uhr:
also hier sind 2 Photos
Zitat:
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 8. März 2019 um 15:54:24 Uhr:
Wenn ich das richtig erkenne, ist da das Gewinde nicht ganz in Ordnung. Besorg neue Kerzen und versuch sie einzubauen. Sollten sie normal reingehen, zieh sie mit Drehmoment fest. Sollte die eine Kerze nicht reingehen, solltest du das Auto in eine Werkstatt bringen und einen Helicoileinsatz einsetzen lassen.
Mach Gewindelänge sollte richtig sein. Da man die Bezeichnung nicht sieht kann man aber immer noch nicht sagen ob das die Korrekte ist.
Ich hätte gern mal ein Bild vom Gegengewinde gesehen.
Und da g + g nicht ganz unrecht hat und ihr das wohl direkt nicht beurteilen könnt, würde ich auch eher ne neue Kerze versuchen.
Wenn bei euch der 2te Zylinder von vorne gesehen ist dann kommt die Werkstatt da eigentlich spielend dran.
Dabei steht trotzdem noch meine Frage offen wenn ich hn in die Werkstatt bringe ok der 2 Zylinder ist leicht zugaenglich was mit der Metallspaenne wenn das Gewinde Neu gebohrt wird die faellt doch in den Motor oder nicht ?
Und was wenn sie in den Motor faellt koennte man sie irgendwie wieder raus bekommen ?
Zitat:
also hier sind 2 Photos
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 8. März 2019 um 20:21:07 Uhr:
Zitat:
Wenn ich das richtig erkenne, ist da das Gewinde nicht ganz in Ordnung. Besorg neue Kerzen und versuch sie einzubauen. Sollten sie normal reingehen, zieh sie mit Drehmoment fest. Sollte die eine Kerze nicht reingehen, solltest du das Auto in eine Werkstatt bringen und einen Helicoileinsatz einsetzen lassen.
Du sagst Absaugen und ausblasen da ich keine Ahnung davon habe wie macht man das Schaem sorry bin nur eine Frau lach deswegen frag ich dreinmal lieb nach
i]@KapitaenLueck schrieb am 9. März 2019 um 19:50:29 Uhr:
Absaugen und ausblasen. Sollte gehen.