ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 30V 2.8 mit 330.000km mit 18J. übernehmen ?

30V 2.8 mit 330.000km mit 18J. übernehmen ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 22:36

Hallo, ich bin 17 und werde im Juni 18 ich kenne mich recht gut aus was Autos an geht, und bin vom 30V 2,8er mehr als überzeugt. Wir fahren den Kollegen mit einer Jamko Autogas Anlage und haben ihn schon 130.000km geritten, bedeutet insgesammt hat der Gute nun 330.000km weg. Springt gut an und macht keine Probleme, bis auf die Tatsache, das der Rechte Kat schon das 3x Weg gebrannt ist und der Wagen lästig laut ist.

Nun ja kommen wir zum Wesentlichen.

Mein Aalter Herr will sich was neueres anschaffen und sagt, da er so oder so kaum Geld, dafür bekommt und der ja noch gut läuft, würde er mir den an bieten. Ich bin nun meine gesammte BF17 Zeit solche 200PS Kisten gewohnt und oft gefahren:

Audi A6 2.8 (C4)

Mercedes W123 280CE (177PS)

Also sollte das kein Problem darstellen, in Sachen zu jung für den Bums, und sonstige Moral Predigten die ich mir schon anhören musste. :)

Auch Wartung wie Öl - wechsel und Kleinigkeiten kann ich selber durch führen.

Bis auf Zahnriemen und größere Sachen die im zugebauten V6 schwer privat zu realisieren sind gibt es also keinen Grund zur Panik

Nun meine Frage: Lohnt es sich noch die Kiste bei 330.000km zu übernehmen ? Sind die Motoren robust ?

Strand der Technik:

Rechter Kat zum 3x Weg geblasen

Neue Kopf Pakungen

Neuer KuWe Simmerring Vorne (komplette Front raus gehabt)

Zahnriemen bei 300.000 Neu

LiMa original

Ölverbrauch normal

Motor läuft ruhig

Gas Anlage schaltet zu früh ein, Motor läuft unruhig da noch nicht ganz warm (ich will dazu keine Problem Lösung.. nur eine Aufzählung der Tatsachen) ! :)

Türgriffe innen beide ohne Funktion (muss ich mir mal an gucken)

 

Und eben die üblichen Gebrauchsspuren die ein Auto nach 330.000km hat !

Alles in allem sieht man ihm seine Vergangenheit natürlich an.. aber ich bin selber ein großer Fan von dem Kollegen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit:

Mein Leben besteht quasi aus Autos, ich höre lieber einen 6 Zylinder Röhren als eine Frau stöhnen ;D

Bin also nicht einer der Typen die den Wagen wollen weil er Prollig ist, und nicht wissen was Der Modulardruck im Getriebe (bei Automatik) ist oder wie Variable Nockenwellensteuerung funktioniert. Falls euch das vom beleidigen ab hält ! :)

Also vielen Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Als solche sind hier die VR6 Motoren mit Ihrer gravierenden Steuerkettenproblematik zu nenne, ganz zu schweigen von deren Durst. Das einzig tolle an denen war der unschlagbare Klang!

Gravierende Probleme waren das nicht.Man sollte nicht vergessen das die meisten VR´s jugendliche heizerkisten sind die nur getreten werden. dazu noch Kalt tretten mag die kette nicht.Machen aber viele.Trotzdem sind 400tkm keine seltenheit wenn man bei mobile etc. schaut.

Ich habe selber nen VR gefahren und war damit deutlich besser zufrieden.

Verbrauch absolut in Ordnung.

Mein reden...

Verbrauch war beim VR6 für den Hubraum sowieso TOP ! Langstrecke trotz Leistungssteigerung um die 8,5L/100km und das im Passat mit Vollausstattung.

Ich sag nur: Lieber AAA statt ACK :)

Ich fahre ja selbst den TT V6 3,2 und bin insbes. von dem Klang absolut begeistert :-)

am 21. Februar 2013 um 21:13

Moin, ich bin der Thread Starter nur unter anderem Namen, bisher hat sich die Übernahme nicht ergeben, leider erst diesen Sommer !

was ich sagen kann:

Ich fahr des öfteren damit herum und muss sagen dass der ACk ein sehr schön zu fahrender Motor ist.

Es ist eine schöne Mischung aus Drehmoment (280NM können sich sehen lassen) und Drehzahl !

Ich kann mir gut vorstellen, dass, das früh anliegende Drehmoment (3200 U/min ) in Verbindung mit den variablen Nockenwellen zu bringen ist oder ?

Naja, nach oben , so ab c.a 5000 U/min kommt nochmal ne ordentlich Kelle Leistung oben drauf !

Ich muss ganz erlich sagen, das ich das sehr schön finde, es gibt doch nix geileres als einen freiausdrehenden und vorallem " drehenden " Sauger, ich bin mal längere Zeit nen Micra 1.0 gefahren .. nun gut , 55PS aber, der Motor hat kontinuerlig aufgebaut bis er bei 7000 U/min in den Begrenzer gerasselt ist und das hat wirklich Spaß gemacht. Steige ich nun in Muttichens Polo 6n 1.4, könnte ich das Kotzen bekommen ! der Motor mag zwar 10PS mehr haben , aber die liegen irgendwo bei 4000 U/min an und das macht keinen Spaß, der Motor mag nicht gedreht werden, nein er HASST es sogar.. die Zeit die von 4000-5000 vergeht ist beinahe ewig !

Darum, Drehmoment ist nicht immer alles ! Es ist doch ein schönes Gefühl wenn der Adrenalinspiegel mit der Drehzahl parallel ansteigt.. man kommt quasi mit dem Auto zusammen zum Höhenpunkt wenn ich mir mal heraus nehmen darf so pervers zu werden :D

Beispiel für schlechte Charakteristik ! :

W123 280CE , ein Motor, GÖTTLICHER NATUR ! Sobald man die 4000er Mauer geknackt hat Trommelt ein Gewitter los und der Auspuffklang bringt leute im weiten Umkreis zum ejakulieren !

Nachteile ?

unter 4000 Umdrehungen geht nicht die Bohne, es fühlt sich beinahe wie ein Polo 1.4 an.

Noch ungünstiger:

Die Automatik , wer von euch schonmal ältere Mercedes -modelle gefahren ist weiß wovon ich rede, das Gaspedal fühlt sich wie ein ON/OFF switch an hackelt und ist total indirekt (das ist ab Werk so). Die Lenkung ist indirekt (ist aus zu halten da der Rest vom Fahrwerk sehr Neutral ist und fast schon Spaß aufkommen lässt)

und was ich eig. sagen wollte.. DIE AUTOMATIK ! Ein Motor der bei 4000 U/min erst anfängt zu gallopieren (dreht laut Daimler glaube ich 6800 U/min) da geht was ! 2 Nockenwellen 12 Ventile Hemi Brennraumlayout und 185PS das ganze läuft unter dem Kürzel ( M110 )

diese verfluchte Automatik zerstört Restlos alles was noch an Eingenkontrolle vorhanden ist !

Die Gänge werden rücksichtlos bei 5500 U/min rein geschlagen lediglich der 3. wird bis knapp unter Limit und 140km/h gerissen ! schade,

gehört jetzt vllt. nicht hier herein aber wen es interssiert..

 

Damit will ich sagen ,

Über den ACK braucht man sich sicher nicht ärgern auch der M110 mach Massig spaß sobald man erstmal selber Hand an den Wahlhebel legt und die Welle mit 4000 durch die Schalen gleiten lässt.

Darum finde ich absolut, dass der ACK auch wunderbar im Verkehr mit halten kann . die meisten TDI's kannste liegen lassen trotz Drehmomentnachteil . ich bin zufrieden ! selbst mit Frontantrieb !

In diesem Forum soll es Leute geben die meinen, nur weil sie Quattro haben könnten sie bei Aquaplaning 180 km/h fahren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 30V 2.8 mit 330.000km mit 18J. übernehmen ?