30t km Inspektion

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

was wird bei der 30t km Inspektion - außer Ölwechsel - gemacht und was kostet die normalerweise.

viele grüße

Beste Antwort im Thema

Mir erschließt sich leider nicht die Annahme dass man durch den Erwerb eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse sein Geld für überteuerte Produkte (Öl, Batterien, Scheibenreiniger) direkt zum Fenster rauswerfen soll.
Ich zahle durchaus den Arbeitslohn aber beim Rest bin ich nicht gewillt. Der Zusammenhang zwischen Fahrzeugklasse und Ausgaben ist mit schleierhaft. Und das Problem der E-Autos ist keins wenn man es frühzeitig erkennt und sich entsprechend anpasst. Aber den Wandel der Zeit haben schon andere Gewerbe verpasst und hinterher nur gejammert.

Zum Thema: Ich habe gelesen, dass BMW seit einiger Zeit keine Eigenanlieferung von Öl mehr zulässt. Kann das jemand bestätigen? Im letzten Juni bei unserem 1er war es noch möglich.

212 weitere Antworten
212 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 17. Juni 2019 um 15:54:36 Uhr:

JEDER Verbraucherpreis ist eine Mischkalkulation. Überall.

Exakt, der BMW Händler ist nur so transparent alles getrennt aus zu weisen....

Alles getrennt?
Seine Heiz-, Wasser- und Stromkosten, Grundsteuer, Hausmüll, Gebäudereinigung, den Gratiskaffee für die Kunden, der Steuerberater etc. pp , usw., usf.?

Nene, das landet alles irgendwo in den AW UND im Aufschlag zum Einkaufspreis für Teile und Betriebsstoffe. Gemischt eben.

So wie bei der Flasche Wein (Glas Bier, Apfelschorle) im Restaurant auch.

Wurde bei neueren 5ern der Ölwechselintervall von 30.000 km auf 25.000 reduziert?

Fahre derzeit als Werkstatt Ersatzfahrzeug einen neuen 320d und habe die VIN mal "decodiert" für die Ausstattung und da steht Ölintervall 25.000 km.

Bei den neueren 5ern auch nur noch 25.000 km?

Wurde bei Dieselmodellen von 30000 auf 25000km reduziert

Ähnliche Themen

Eigentlich nicht... meiner hat mich bei 28.500 zum ersten Ölwechsel aufgefordert und nach dem Wechsel wird das nächste Intervall wieder für in 30.000 angezeigt. 540d 09/2018.

Zitat:

@AlDrives schrieb am 29. August 2019 um 22:24:37 Uhr:

Eigentlich nicht... meiner hat mich bei 28.500 zum ersten Ölwechsel aufgefordert und nach dem Wechsel wird das nächste Intervall wieder für in 30.000 angezeigt. 540d 09/2018.

War das ein Neuwagen? Evtl. noch in 08-2018 produziert.

Meiner von Produktionsdatum 09-2018 hat einen 25 TKM Intervall - wobei ich nur ca. 23 TKM weit komme, dann wird der Ölwechsel fällig sein. Toll BMW! 🙄

Heute 30 000 Inspektion bei 540i Xdrive gemacht worden....455 Euro

Neuwagen ja, ob er 08 oder 09.2018 produziert wurde, kann ich nicht genau sagen. Abholung BMW Welt war letztes Jahr Anfang Oktober.
Al

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 2. September 2019 um 21:14:01 Uhr:

Zitat:

@AlDrives schrieb am 29. August 2019 um 22:24:37 Uhr:

War das ein Neuwagen? Evtl. noch in 08-2018 produziert.

Meiner von Produktionsdatum 09-2018 hat einen 25 TKM Intervall - wobei ich nur ca. 23 TKM weit komme, dann wird der Ölwechsel fällig sein. Toll BMW! 🙄

Zitat:

@FrankXtra schrieb am 3. September 2019 um 22:25:01 Uhr:

Auch wenn nicht schlimm ist, lohnt sich immer das 3j/60.000 km Paket für 850 Euro.

Zitat:

Öl selber angeliefert?

Zitat:

@frncsc schrieb am 4. September 2019 um 19:01:50 Uhr:

Zitat:

Auch wenn nicht schlimm ist, lohnt sich immer das 3j/60.000 km Paket für 850 Euro.

Ich bin Freiberufler und die Kosten gehen voll in die SBA rein....ich fahre nur 11 TSD km pro Jahr und hab somit nur die Eine Inspektion in der Leasingzeit...mein Auto wurde innen und aussen perfekt gereinigt...komme also ohne Probleme ohne Servicepaket durch und so verzichte ich auch aufs Mitbringen des Öls....bei der Rückgabe wird man auch wie immer grosszügig sein....musste noch nie für Kratzer oä Zahlen....letztendlich ist Leben und lebrenlassen in meinem Spezialfall ein Nullsummenspiel..
..

also es soll ja Vertragswerkstätten geben welche den Service in Digitale servicebuch eintragen lassen.Es muß
halt nur der Eintrag ins digitale Serviceheft.
Kennt jemand freie Werkstätten welche für BMW zertifiziert sind ( Raum Duisburg)

Frage an C37RS.
Komme aus Duisburg und suche einen zertifizierte BMW werkstatt welche erlaubt das Oel und Mikrofilter mitgebracht werden und keine Pauschale für mitgeliefertes Öl nehmen. kann auch eine freie werkstatt sein, welche den Eintrag ins digitale Servicebuch machen können.

Mac Oil (bei Mr. Wash). Kostet 99 Euro inkl. Öl und Serviceeintrag.

Hab nun meine 30.000er Inspektion auch mal gemacht, allerdings wurde diese schon bei 24.500 km verlangt. Beim Vertragshändler in der Region Hannover ist die Welt aber noch in Ordnung, hab Öl (original BMW LL04) und Filter (Öl- und Microfilter v. Hengst) selbst angeliefert. Kostenpunkt für das Material waren 145,- zzgl. 102,- für den Service, beides brutto. Hab sogar 8L Öl gebauft, da ich nicht sicher war wieviel in den 530d reinpasst, man könnte also noch nen 10er abziehen. Für das Geld ist es dann auch vertretbar, wenn ich durch den geringeren Interwall 1x öfter hin muss bei meiner Lufleistung.

Deine Antwort