ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Drive & Charge im Sport Modus nur manchmal

E 300 de Drive & Charge im Sport Modus nur manchmal

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. November 2019 um 16:33

Hallo,

ich habe mal ein Frage bezüglich das Ladens im Sport Modus.

Bei mir lädt er manchmal zwischen den Boost fasen, und manchmal nicht.

Wenn er lädt, macht er das während der ganzen Fahrt und das ziemlich flott, der Akku ist dann fast voll wenn ich zuhause bin.

An anderen Tagen lädt er eben nicht und der Akku ist nahezu leer wenn ich zuhause ankomme.

Ich kann das an nichts festmachen. Wie ist das bei euch?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Sport Programm kann ich nur den Hybrid Modus nutzen und er läd nur durch Rekuperation. Auf einer längeren Fahrt bekomme ich da anständig Energie in den Akku.

Themenstarteram 21. November 2019 um 16:47

Bei mir zeigt er drive&charge im Energiefluss an, aber halt nicht bei jeder Fahrt

Das sollte nicht so sein. Im Sport und Sport+ stehen außer Hybrid keine Modis zur Verfügung. Befrage mal den Freundlichen.

Themenstarteram 21. November 2019 um 17:02

Der Modus steht auch auf hybrid, aber er lädt trotzdem und zeigt dies auch im Energiefluss an. Was ich gut finde, da der Akku sonst schnell leer ist.

Bei der Fahrt läd er im Sport eigentlich nicht, nur beim bremsen bzw. ausrollen.

Bei gesitteter Fahrweise nutze ich auch den Boost kaum und ich komme immer mit mehr Akku an als wie beim Start.

Themenstarteram 21. November 2019 um 17:20

Naja, bei gesitteter Fahrweise brauche ich ja den Sportmodus nicht zu aktivieren. Dann will ich Spaß haben und bei einem Sprint von 100 auf 240 sind gleichmal 5% weg. Daher kommt mir das Laden zwischen den Sprints gerade recht. Er lädt ja nicht permanent, aber zwischen durch immer mal wieder, so ist immer genau Saft im Akku.

Ich muss da wohl doch mal den Freundlichen fragen ob man das irgendwie beeinflussen kann.

Ich fahre ausschließlich im Sport. An die Steckdose kommt das Fahrzeug nicht. Ich nutze den Akku zum Vorklimatisieren und gelegentlich zum Boosten.

Wenn der Akku zu voll ist fahre ich mal paar km im E-Mode in der Stadt.

Im Sportmodus rekuperiert er sobald Du vom Gas gehst als eine Art erweiterte Motorbremse. D.h. bei durchaus sportlichen Fahrten mit wenig Verkehr und vorausschauender Fahrweise wird die meiste Beschleunigungsarbeit vom Benzinmotor oder Dieselmotor erbracht. Wenn Du nur leicht auf die Bremse musst (wenig Verkehr) dann gewinnst Du in diesen Phasen mehr Energie als Du beim Boosten verbrauchst. Du kommst also mit mehr Energie im Akku an. Bei ebenfalls sportlicher Fahrweise aber sehr dichtem Verkehr reicht auch bei vorausschauender Fahrweise die "Motorbremse" nicht aus und Du musst Bewegungsenergie über die Bremsscheiben vernichten. Dann kommst Du mit weniger Energie im Akku am Ziel an.

Deiner Beschreibung nach herrscht bei vielen Deiner Fahrten wohl mittelmäßig dichter Verkehr, wo sich Rekuperation und Boosten die Waage halten und dann kommst Du mit gleicher Akkuladung an wie Du losgefahren bist...

Gut beschrieben. Aber bei der Fahrt selbst wird nicht geladen, das war ja die Frage.

Zitat:

@Tom68x schrieb am 23. November 2019 um 17:46:28 Uhr:

Gut beschrieben. Aber bei der Fahrt selbst wird nicht geladen, das war ja die Frage.

Bei der Fahrt wird unter bestimmten Umständen auch im Charge Modus geladen, ich hatte es schon gehabt, jedoch noch nicht genauer ausmachen können welche Bedingungen dann von Notwendigkeit sind.

Zitat:

@utopia1967 schrieb am 26. November 2019 um 16:15:52 Uhr:

Zitat:

@Tom68x schrieb am 23. November 2019 um 17:46:28 Uhr:

Gut beschrieben. Aber bei der Fahrt selbst wird nicht geladen, das war ja die Frage.

Bei der Fahrt wird unter bestimmten Umständen auch im Charge Modus geladen, ich hatte es schon gehabt, jedoch noch nicht genauer ausmachen können welche Bedingungen dann von Notwendigkeit sind.

Im Charge Modus wird geladen aber im Sport oder Sport + dürfte währen der Fahrt nicht geladen werden.

Themenstarteram 27. November 2019 um 10:05

Zitat:

@Tom68x schrieb am 27. November 2019 um 10:58:37 Uhr:

Zitat:

@utopia1967 schrieb am 26. November 2019 um 16:15:52 Uhr:

 

Bei der Fahrt wird unter bestimmten Umständen auch im Charge Modus geladen, ich hatte es schon gehabt, jedoch noch nicht genauer ausmachen können welche Bedingungen dann von Notwendigkeit sind.

Im Charge Modus wird geladen aber im Sport oder Sport + dürfte währen der Fahrt nicht geladen werden.

Ich glaube er meinte den Sport Modus. Das im Charge Modus geladen wird ist ja klar.

Aber wie gesagt wird auch im Sport Modus unter bestimmten Umständen geladen. Ich habe das selbst ein paar Mal beobachten können. Man sieht das nur im Energiefluss, der Modus bleibt aber Hybrid.

Ok, muss ich mal beobachten.

Zitat:

@Tom68x schrieb am 27. November 2019 um 10:58:37 Uhr:

Zitat:

@utopia1967 schrieb am 26. November 2019 um 16:15:52 Uhr:

 

Bei der Fahrt wird unter bestimmten Umständen auch im Charge Modus geladen, ich hatte es schon gehabt, jedoch noch nicht genauer ausmachen können welche Bedingungen dann von Notwendigkeit sind.

Im Charge Modus wird geladen aber im Sport oder Sport + dürfte währen der Fahrt nicht geladen werden.

ich habe das ganze jetzt etwas beobachtet.

Sportmodus (nur mit Hyprid) Comfort / Eco: Hier wird auch während des Fahrens (auf BAB) geladen. immer dann wenn er fast "segelt". Verbrenner im Sport Modus ist immer an. Bei Eco und Comfort soweit möglich mit E Antrieb. im Sportmodus bleibt auf den BAB Strecken sehr viel der E-Ladung erhalten und man kann diese dann in der Stadt nutzen. Bei Comfort und Eco wird die E-Ladung bevorzugt genutzt.

Eco / Comfort mit Charge Modus: Immer wenn "Leistung" über ist wird während des Fahrens oder auch im Stillstand geladen. in der Stadt z.b. bemerkbar durch höhere Drehzahlen.

Verbrenner im Charge Modus ist immer an

Für mein Fahrprofil passt am Besten Comfort Hyprid oder Eco Hyprid für Stadt und Sport Hyprid für Landstrasse / BAB.

Lade bis morgens die Batterie voll und habe ~ 65km am Tag zu fahren. im Regelfall keine Lademöglichkeit unterwegs.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Drive & Charge im Sport Modus nur manchmal