30000 km Inspektion - Teuer!!!
Hallo Ihr Audi - Fahrer,
ich habe heute meinen Audi A3 Sportback 1.6 Ltr. , EZ:Jan`07,(24500km), aus der Werkstatt
geholt, wo eine Longlife-Inspektion, ein Ölwechsel, der Pollenfilterwechsel und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Mit Märchensteuer hab ich satte 337, 23 Euro bezahlt. Es hat mich ja fast umgehauen.
Warum wird bei 30000 km ( da hab ich 64,90 Euro bezahlt) diese Flüssigkeit schon gewechselt. obwohl doch im Serviceheft nur geprüft werden muß, ob ok, oder nicht?
Habt Ihr denn auch soviel geblecht? Ich finde dies eine reine Abzocke.
Seid doch bitte so nett und schreibt eure Erfahrung mit dieser 30000er Inspektion - Vielen Dank
MfG. Tomcars
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tomcars
Hallo Ihr Audi - Fahrer,
ich habe heute meinen Audi A3 Sportback 1.6 Ltr. , EZ:Jan`07,(24500km), aus der Werkstatt
geholt, wo eine Longlife-Inspektion, ein Ölwechsel, der Pollenfilterwechsel und die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Mit Märchensteuer hab ich satte 337, 23 Euro bezahlt. Es hat mich ja fast umgehauen.
Warum wird bei 30000 km ( da hab ich 64,90 Euro bezahlt) diese Flüssigkeit schon gewechselt. obwohl doch im Serviceheft nur geprüft werden muß, ob ok, oder nicht?
Habt Ihr denn auch soviel geblecht? Ich finde dies eine reine Abzocke.
Seid doch bitte so nett und schreibt eure Erfahrung mit dieser 30000er Inspektion - Vielen DankMfG. Tomcars
Frag mal die Leute die es schon seit 27 Seiten besprechen, oder mach einen neuen Thread auf weil DEIN Anliegen ganz besonders wichtig ist ...
http://www.motor-talk.de/forum/1-inspektion-30000km-wie-teuer-t432614.html?highlight=inspektion
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
30.000er und 450 € ??? 😁 viel zu viel..
ich würde max. 150€ bez. (ohne Öl)EDIT:
Aber warum Bremsklötze jetzt schon bei dir ?
die 30.000 hast du ja mit über 40000km schon etwas überzogen oder ?
sorry, hab gerade gesehen das ich im falschen thread bin 😉
ich hab eine "normale" inspektion...
Meine erste inspektion hab ich bei 39000km machen lassen beim vertragshändler!!
Kosten: 270€ mit öl, leihwagen und wischerblätter
Fahrzeug 2.0 Tdi
Nabend,
hatte letzte Woche auch mein ersten Service mit Ölwechsel bei knapp 24TKm. Ergebnis:
259,80 € all inclusive mit Öl + Pollenfilter.
Positiv:
Fahrzeug wurde bei mir direkt vor der Haustür morgens abgeholt und Abends wieder hingestellt.
Negativ:
Das "quietschen" beim schliessen des vorderen Fenster (Beifahrerseite) wurde nicht beseitigt, weil angeblich kein quietschen zu hören war, obwohl es immer noch quietscht, nach wie vor, jedesmal.
Nicht-ganz-so-negativ:
Auf der Rechnung steht; Fahrzeug Innenraum gereinigt und gesaugt.
(kostenlos natürlich) Ist natürlich Blödsinn, haben die nicht gemacht, weil das Auto war vorher schon absolut tip top sauber innendrin. 😉
Grüße,
A3-Rocky
Ähnliche Themen
Meine Inspektion war laut Boardcompi bei 21500 fällig und ich habs mal bis heute 26500 hinausgezögert....
angefallen ist jetzt heute Folgendes:
(Preise ohne Steuern)
21 euro Staub und Pollenfilter neu
192 euro ölwechsel 4,3 Liter ( davon wohl 85 euro (wie gesagt ohne steuern) öl - fürs nächste mal weiß ich dann bescheid 😁 )
7 euro bremsscheiben wechseln vorne
117 euro neue bremsscheiben vorne
36 euro Bremsbeläge wechseln vorne
57 euro neue Bremsbeläge vorne
Summe mit Steuern 517 euro ( der normale LL service wäre bei akzeptablen 260 euro gelandet und mit Eigenöl 160 Euro )
Bremsbeläge und Scheiben war bei 26000 km etwas früh, aber wohl der Fahrweise entsprechend nötig. Hinten die Beläge folgen sehr bald meinte er... Eigenöl ist für mich beim nächsten mal Pflicht, kostet dann 40 euro und nicht 100 denk ich. 🙂
P.S. Schraube Original Teilenummer 106 483 01 für 32 Cent hab ich vergessen ... muss ja alles seine ordnung haben. schön, dass sowas nicht einfach gratis genommen wird bei ner rechnung über mehrere hundert euro 😁 Aber sieht super aus die schraube, ganz toll in silber, da kommt richtig Audi Premiumfeeling auf 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Wiewel
Meine Inspektion war laut Boardcompi bei 21500 fällig und ich habs mal bis heute 26500 hinausgezögert....
Ich wäre dafür, dass es eine Pflicht geben müsste, Wartungs-Überzüge in's Service-Heft eintragen zu lassen, damit dir derjenige, der dir die Karre irgendwann abkauft entsprechend weniger Geld in die Hand drückt!
Zitat:
Original geschrieben von B4Limo
Als der Händler dann mit 350-400€ kam wars für mich erledigt. Mit 10% Rabatt auf Neuwagen und solchen Inspektionskosten (kenne die Werkstatt vom Vorgängerauto) haben die mehr als verloren.
Also meine drei Inspektionen haben bisher immer ~100€ gekostet, ohne Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit und Zündkerzen. Öl bringe ich immer selber mit, Bremsflüssigkeit liegt bei ~60€. Finde ich ist eigentlich i.O. für nen 1.6er.
Hi,
bei Neuwagen wird Bremsflüssigkeit erstmals nach 36 Monaten - danach alle 2 Jahre gewechstelt. Logisch ist das nicht, aber was solls..😕
Wenn der Händler schon nach 24 Monaten die Bremsflüssigkeit wechselt - dann geschieht dies aus Unwissenheit oder um den Kunden abzuzocken. Oder der Kunde will es unbedingt so.
G.
Patrick
Bremsbelagswechsel bereits nach 27500 km ???
Ich kann euch nur empfehlen Vergleichsangebote einzuholen. Mein "Dorf"-Audi-Service war bei der 90k Inspektion 150 EUR günstiger als das Autohaus in FRA bei dem ich den 8PA gekauft habe !
Also ich hab auch grad meine 30000´er Inspektion hinter mir, Long life service, Pollen,- und Staubfilter gewechselt und bremsflüssigkeit ausgetauscht...muß sagen hab auch satte 387 Euronen hingeblättert grrrrrrrr
So, hab meinen aus der 30.000er wieder
Paketpreis Longlife Service inc Öl 278,03€
Paketpreis Inspektion alle 30TKM (Pollenfilter) 33,08€
Entsorgungskosten Öl, Diesel, Luftfilter 1,22€
Gesamt: 312,33€
(Nettoarbeitspreis 137,80, Nettomaterial 124,66, Umsatzsteuer 49,87)
So, kann jetzt auch bei der 30000km Inspektion mitreden:
A3 Sportback 1.4t (92kw/Bj 11/07) 29400km:
Servicepaket LonglifeInspektion
Longlife Service inkl. Ölwechsel mit Mobilitätsgarantie
1 Filtereinsatz, 1 Schraube, Castrol 3,6l SLX Long 3
Paketpreis 233,09€
Staub und Pollenfilter aus und eingebaut:
Paketpreis: 24,63€
Abzüglich Audigutschein 25€
Total: 232,72€
Hätt das Öl auch selbst mitbringen können, habs mir aber stark überlegt, da ich die Car life Plus Garantie (2Jahre Extra-Garantie) abgeschlossen habe... Wollte da kein Risiko eingehen!!!
So kann keiner rumspinnen in den 2 Jahren Extra-Garantie, wenn doch mal etwas sein sollte, von wegen Öl nicht i.O deshalb Motor kaputt oder so!!!
Hatte ja noch den Gutschein von hier aus dem Forum
http://cms.mobile.de/.../audi-service-welt.html
Das nächste Mal werd ichs auch mit Eigenöl machen lassen.
Hab im FIS geschaut ob Inspektionsservice und Ölservice resetet wurde:Alles IO: Jetzt wieder bei 30000km oder 730 Tagen!
Gruß
Aufsteller
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
kann ich Toppen :90€ (ohne Öl)
+ ~ 25€ ÖlFilter und Schraube inkl. Pollenfilter+40€ Öl
macht
155€
Scotty hast du dir die Filter auch selber gekauft?
habe heute für 1,4 tfsi in Dresden 329 Euro bezahlt. Inkl. Räderwechsel, Pollenfilter und Lackstift.
Hatte das in etwa so erwartet.