30.000km Inspektion

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

Was meint ihr wie teuer die wohl wird?
Nur interessehalber...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

würde mich irgendwie schämen Teile selbst mitzubringen in eine offizielle Werkstatt :X

Ich als Werkstatt würde mich schämen, einem treuen Kunden Longlife-Öl für 30 Euro/Liter zu verkaufen, den ich selbst für 5 Euro/Liter eingekauft habe.

786 weitere Antworten
786 Antworten

Kann ich bestätigen, Sportback EZ 04.18. Kein Boardbuch, alles nur elektronisch/ digital. Extra vom Händler drauf hingewiesen.

Das wird ja immer schlimmer. 10/2017 gab es das Bordbuch noch, das Serviceheft war da allerdings auch schon wegrationalisiert.

Also bei meiner s3 Limousine EZ 09.18 war ein Bordbuch dabei, nur das Serviceheft leider nicht, was ich persönlich schlimmer finde..

Das Bordbuch habe ich bei meinen S3 auf die interne Festplatte kopiert und ist über das Menü abrufbar.

Meiner ist MJ 2014 und ohne Serviceheft und Bordbuch in Papierform.

Ähnliche Themen

So, jetzt nochmal nachgeschaut:
Im Serviceheft stehen bei meinem Fahrzeug (EZ 5/16) auch diverse Angaben, wann bzw. bei welchem Km-Service welche Arbeiten ausgeführt werden sollen. Das scheint man dann wohl in den letzten beiden Jahren wegrationalisiert zu haben.

Hallo habe inspektions/ölservice aufleuchten in 14 Tagen... hab aktuell 22.000km drauf.
Wollte das Öl beistellen ist ein original verpacktes für audi vw freigegebenes Öl Castrol also kein No Name... Werkstätte weigert sich da sie sagt da kann sie keine Garantie usw. geben ... mhm finde das absurd da ich auch sonst ja selbstätig öl nachfüllen muss was tun?

Ruf doch mal die Hotline an und erkundige dich direkt beim Kundendienst von Audi.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 8. November 2018 um 11:56:55 Uhr:

Ruf doch mal die Hotline an und erkundige dich direkt beim Kundendienst von Audi.

Audi kann den selbständigen Händler nicht zwingen, das mitgebrachte Öl anzunehmen.

Manche Händler verweigern eine Annahme und für andere ist es kein Problem, wenn das Öl die Norm erfüllt und ungeöffnet ist.

ist eine Große Audi VW Werkstätte von daher kein Selbstständiger Händler finde es nur komisch aber naja bei 27-30.- Euro pro Liter einfach legitim das ich das Öl beistelle....

Ganz klar: Händler wechseln. Da würde ich NIE wieder auftauchen, Punkt Aus!

Zitat:

@cupramarc schrieb am 8. November 2018 um 12:29:28 Uhr:

ist eine Große Audi VW Werkstätte...

Auch die sind selbstständig.

Die Audi AG KANN die Händler nicht zwingen, das mitgebrachte Öl oder andere Ersatzteile zu verwenden, damit der Kunde einen Preisvorteil hat.

Bin damit auch auf die Nase gefallen und das AZ gewechselt

Hallo zusammen,

mein 30.000km (Audi A3 Facelift) Inspektion steht nun an. Habe heute angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

Der Preis für die Inspektion beträgt mal eben 470,- EUR. Ist der Preis normal?

Es kommt mir sehr hoch vor. Für einen Leihwagen müsste ich dann noch 39,- EUR zahlen.

Lies Dir doch einfach mal paar Seiten durch, dann weißt Du doch was Sache ist.

Bring das Öl selber mit und so sparst Du mal locker einen Hunni und mehr. Pollenfilter selber tauschen = noch mal 30-40€ gespart. Wischwasser nicht auffüllen lassen und wieder 3-5€ gespart.

Zitat:

@sakultaa schrieb am 6. Mai 2019 um 09:21:50 Uhr:

... Der Preis für die Inspektion beträgt mal eben 470,- EUR. Ist der Preis normal?

Ja, ist normal. Und ja, sehr hoch ist das auch, wenn man bedenkt, dass außer dem Pollenfilter nichts gewechselt wird. Sind halt "Premium"-Tarife.

Zitat:

@sakultaa schrieb am 6. Mai 2019 um 09:21:50 Uhr:

Hallo zusammen,

mein 30.000km (Audi A3 Facelift) Inspektion steht nun an. Habe heute angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

Der Preis für die Inspektion beträgt mal eben 470,- EUR. Ist der Preis normal?

Es kommt mir sehr hoch vor. Für einen Leihwagen müsste ich dann noch 39,- EUR zahlen.

Was soll denn alles gemacht werden? Mit oder ohne Ölwechsel? Wie alt ist der Wagen? Wenn 3 Jahre alt kommt noch Haldexölwechsel (wenn vorhanden) und Bremsflüssigkeitswechsel hinzu, dann passt der Preis. Wenn nur reine Inspektion ist der Preis utopisch, bei der Inspektion wird nur alles gecheckt und der Pollenfilter gewechselt! Maximal 150,-.
Inspektion mit Ölwechsel ca 250,- (Öl selbst mitbringen).

Deine Antwort