30.000 km Service: Was wird gemacht?
Hey Leute,
mein B8 war am Montag bei der Inspektion und ich musste verärgert feststellen, dass dabei fast nichts gemacht wurde ausser autoreinigung innen, durch die Waschanlage gefahren und Scheinwerfer neu justiert...
Die innenreinigung mach ich sogar selbst besser...
Auf meine frage den Pollen/Aktivkohlefilter zu tauschen wurde abgelehnt, da dies die Leasing nicht zahlt (30Eur).
Was ist da los? Die Inspektion Kostet bestimmt n haufen Geld und die Waschen mir einmal die Karre???
Es wurde nicht mal der Fehlerspeicher gelöscht, sondern nur das Serviceintervall zurückgesetzt...
29 Antworten
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 8. August 2017 um 15:56:40 Uhr:
Vorziehen darf man aber wie man will, oder?
Habe am Donnerstag den 60000er ausgemacht, das Auto stand die letzten 3 Wochen aber ausserplanmäßig, sodass mir jetzt 5000km fehlen :-/
Ich bin mit 67.000 hin für den 60.000 service weil kein Termin früher möglich war. Null problemo. Zudem schreiben die den km stand wenn man anruft auf. Wenn nicht, darum bitten und den km stand per telefon durchgeben.
und vorziehen kannste natürlich soviel du willst. habe 60.000km inspektion bei 53.000 gemacht, weil gerade tüv anstand und die karre eh beim freundlichen stand.
Ich habe meinen Termin schon seit 7 Wochen 🙄😕
wurde extra vermerkt dass die 30.000 überzogen werden da nicht anders möglich...scheint ja wunderbar zu laufen mit den Updates der EUR 5...
Was wird eigentlich bei der zweiten Inspektion alles gemacht? Hab jetzt fast 50tkm drauf und der wagen ist zweieinhalb Jahre.
Ich ging davon aus das jetzt die Bremsflüssigkeit dran ist.
Kostenvoranschlag der Werkstatt ca. 120€
Wobei laut Auflistung nicht ersichtlich ist ist ob die Bremsfüssigkeit dabei ist oder nicht.
Wenn es allerdings nur eine Durchsicht ist kann ich mir das Geld sparen.
Ähnliche Themen
Das scheint die 12-Monats-Inspektion zu sein. Die ist bei mir auch nächste Woche dran, auch kurz vor 50.000 km. Die 60.000er vorziehen wollte ich nicht, wer weiß, was in den nächsten ca. 4 Monaten passiert. Bei dieser Inspektion wird die Bremsflüssigkeit nicht getauscht, sondern nur die von dir angesprochene Sichtkontrolle und ggf. Filter. Mache ich auch nur, weil ich sonst Probleme mit der Garantieverlängerung bekommen würde.
Na den Pollenfilter kann ich auch selbst tauschen.
Aber nur zum durchschauen 120 Euro verschenken finde ich happig da ich selbstzahler bin.
Klar riskiere ich im Falle des Falles die Kulanz das ist mir klar denn Garantie hab ich keine mehr.
Werde mir nächste Woche noch von einer anderen VW Werkstatt den Kostenvoranschlag geben lassen und dann entscheiden.
Ich habe jetzt ca. 330 eur gezahlt für die 30.000er Inspektion mit ölwechsel und den sachen die halt anfallen laut plan. Dazu kam nur noch ne kleine Abdeckkappe die im Fußraum weggebrochen ist, Kühlflüssigkeit nachfüllen, Scheinwerfer einstellen.
Die 30 tausender ( die erste ) hat mich 260 gekostet.
Also pollenfilter wollten die bei mir nicht tauschen bei 30tsnd, erst nachdem ich sagte ich sei allergiker wurde der getauscht
Zitat:
@passarati 2 schrieb am 18. September 2017 um 22:16:36 Uhr:
Die 30 tausender ( die erste ) hat mich 260 gekostet.
Wann ist die zweiter 30er? Bei 60.000 km? 🙂
Dem wäre wohl so, ist doch keine schwere Rechnung. ;-)
Allerdings wird's vermutlich teuerer bei 60tkm. weil da ja wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.
Habe grade 2ten machen (45000km) lassen 77€ da wird kaum was gemacht .
Wieviel Öl kommt eigentlich beim B8 2.0 TDi mit 150 PS rein? Reichen da 5 Liter ?
Zitat:
@superfodi schrieb am 21. September 2017 um 20:44:04 Uhr:
Wieviel Öl kommt eigentlich beim B8 2.0 TDi mit 150 PS rein? Reichen da 5 Liter ?
Alle 2 Liter TDI Motoren bekommen 4,7 L Öl 🙂
Anbei die Rechnung der ersten Inspektion, Öl wurde angeliefert.
Zitat:
@battleaxe2010 schrieb am 22. September 2017 um 21:15:13 Uhr:
Zitat:
@superfodi schrieb am 21. September 2017 um 20:44:04 Uhr:
Wieviel Öl kommt eigentlich beim B8 2.0 TDi mit 150 PS rein? Reichen da 5 Liter ?Alle 2 Liter TDI Motoren bekommen 4,7 L Öl 🙂
Anbei die Rechnung der ersten Inspektion, Öl wurde angeliefert.
heftig wie viel man einsparen kann beim Öl (+- lokale Unterschiede). Ich habe 330,- gezahlt für den 30.000er, nichts mitgebracht, einfach abgestellt und machen.