ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat mit vielen Kilometern kaufen

Passat mit vielen Kilometern kaufen

VW Passat
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 14:11

Hallo

ich bin zu Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto.

Es soll ein Passat Variant werden.

Maximal 5 Jahre alt und 10 TEuro.

Die meisten Wagen haben dann über 200.000km auf dem Tacho.

Wo sind die Schwachstellen? Macht das Dsg Ärger? Wann ist der zahnriemen fällig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rt1970 schrieb am 15. Februar 2020 um 10:02:55 Uhr:

Naja. Du hast ja auch im BiTDI ein anderes ZMS. Irgendwas mit Pendel...?

Das normale ZMS ist ein Verschleißteil, das gerne (nicht immer) den Geist bei 200.000 km aufgibt.

Zahnriemen ist auch bei 210 Tsd km fällig.

Diesel fahren heute nicht mehr problemlos 400-500 tsd km. Ab 200k wird´s teuer.

@mjh318 Wie hoch war der Wertverlust bei Dir? Das wird wohl der teuerste Posten gewesen sein...

Normal wäre jährlich Öl- und Filterwechsel, Verschleißteile (Reifen, Bremsen). Wie bei jedem Auto.

DSG ruppig? Wurde mal DSG-Ölwechsel gemacht? Hatte ich im 99er Passat auch. Schalten war ruppig. Dann habe ich Öl abgelassen, den Boden abgeschraubt und den Filter erneuert. Waren auch reichlich Späne an den Magneten. Dann neues Öl drauf und es war kaum noch was zu merken von schalten. 2 Bekannte von mir haben einen Audi A6. Bei denen musste fast zeitgleich das DSG getauscht werden. Symptom: erst bei ca. 2000 rpm knallte der erste Gang rein.

dsg im 99 er passat ?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Schwachstellen gibt's viele. Dazu gibt's ein eigenes Thema.

 

Die Trockenkupplungsgetriebe machen ab und an Probleme, die Nasskupplungen seltener.

Zahnriemen Intervalle sind 210.000km, außer BiTdi, 120.000km

Panoramadach und Türgriffe machen gerne Probleme und und und...

 

Für das Budget bekommst du wo anders weniger Kilometer bei gleicher oder nicht schlechterer Qualität. Dahingehend würde ich als selbst Passat-Fahrer lieber wo anders gucken.

Hallo, ich hab meinen hier gekauft: Dat Autohus.

Sind meist Leasing Rückläufer. VW Scheckheft gepflegt eventuell mit kleinen optischen Mängeln. Dann aber auch zu dem Preis und ab 140tkm.

Also 200.000 km finde ich etwas spät. Ab 150.000 ist sicher besser. Ich fahre meine VWs von 0 bis über 300.000. Mein Eindruck ist, dass ab 250.000 die Wehwehchen ganz allgemein beginnen, manchmal nur Kleinigkeiten und man kommt doch immer noch an. Der Spaß lässt dann aber ab 300.000 wirklich nach und nach nach.

Guck mal meiner bei 186.000 km Bj. 10/2015

https://www.motor-talk.de/.../...-unrund-laufender-motor-t6753599.html

Dann noch:

Spannrolle vom Zahnriemen hat die ersten paar Minuten nach Kaltstart gefiepst.

Darum habe ich gerade Zahnriemen und -Spanner, WaPu, Flachriemen- und Spanner, Rollen und Schwingungsdämpfer getauscht.

Teuerste war das Zweimassenschwungrad (inkl. Kupplung, Ausrücklager und Nehmerzylinder)

Mal sehen was als nächstes kommt...

Die Kilometer sind nicht das Problem - die Frage ist eher wer war der Vorbesitzer - sprich wurde das Fahrzeug ordentlich behandelt (ganz wichtig für den Turbolader) und wurden alle Inspektionen ordentlich gemacht.

Mein eigener BiTdi fuhr sich mit 220 tKm nach 4 Jahren noch fast wie neu (na ja das DSG hat etwas ruppiger geschaltet - das wäre aber niemendem aufgefallen, der es nicht anders/neu erlebt hat).

Das Fahrzeug hat aber nach unserer Firmen-Buchhaltung über die Jahre auch ca. 12.000 Euro an Inspektionen und Reparaturen konsumiert (+Spritkosten +Steuer +Vers. +Wertverlust = in Summe ca. 17.000 Euro pro Jahr!).

Dafür sah es bei der Rückgabe fast aus wie neu und fuhr auch fast so - aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer !

Naja. Du hast ja auch im BiTDI ein anderes ZMS. Irgendwas mit Pendel...?

Das normale ZMS ist ein Verschleißteil, das gerne (nicht immer) den Geist bei 200.000 km aufgibt.

Zahnriemen ist auch bei 210 Tsd km fällig.

Diesel fahren heute nicht mehr problemlos 400-500 tsd km. Ab 200k wird´s teuer.

@mjh318 Wie hoch war der Wertverlust bei Dir? Das wird wohl der teuerste Posten gewesen sein...

Normal wäre jährlich Öl- und Filterwechsel, Verschleißteile (Reifen, Bremsen). Wie bei jedem Auto.

DSG ruppig? Wurde mal DSG-Ölwechsel gemacht? Hatte ich im 99er Passat auch. Schalten war ruppig. Dann habe ich Öl abgelassen, den Boden abgeschraubt und den Filter erneuert. Waren auch reichlich Späne an den Magneten. Dann neues Öl drauf und es war kaum noch was zu merken von schalten. 2 Bekannte von mir haben einen Audi A6. Bei denen musste fast zeitgleich das DSG getauscht werden. Symptom: erst bei ca. 2000 rpm knallte der erste Gang rein.

Solange alles sauber gewartet wurde kein Thema.

Zahnriemen und DPF sind Kandidaten

DSG sollte kein Thema sein, wenn die Wartungdintervalle eingehalten wurden. Auf das ZMS achten

Am besten 1 oder 2. Hand von Privat bzw mit privaten Vorbesitz. Mit sauberer VW Historie nach check durch einen Händler.

Alles andere würde ich die Finger von lassen.

Zitat:

@rt1970 schrieb am 15. Februar 2020 um 10:02:55 Uhr:

Naja. Du hast ja auch im BiTDI ein anderes ZMS. Irgendwas mit Pendel...?

Das normale ZMS ist ein Verschleißteil, das gerne (nicht immer) den Geist bei 200.000 km aufgibt.

Zahnriemen ist auch bei 210 Tsd km fällig.

Diesel fahren heute nicht mehr problemlos 400-500 tsd km. Ab 200k wird´s teuer.

@mjh318 Wie hoch war der Wertverlust bei Dir? Das wird wohl der teuerste Posten gewesen sein...

Normal wäre jährlich Öl- und Filterwechsel, Verschleißteile (Reifen, Bremsen). Wie bei jedem Auto.

DSG ruppig? Wurde mal DSG-Ölwechsel gemacht? Hatte ich im 99er Passat auch. Schalten war ruppig. Dann habe ich Öl abgelassen, den Boden abgeschraubt und den Filter erneuert. Waren auch reichlich Späne an den Magneten. Dann neues Öl drauf und es war kaum noch was zu merken von schalten. 2 Bekannte von mir haben einen Audi A6. Bei denen musste fast zeitgleich das DSG getauscht werden. Symptom: erst bei ca. 2000 rpm knallte der erste Gang rein.

dsg im 99 er passat ?

am 15. Februar 2020 um 10:59

Mit meinem 2.0 TDI 150PS DSG aus 01/2015 Habe ich heute 288.000km mängelfrei geschafft.

Bis auf einen defekten Microschalter der elektr. Heckklappe keine Störungen und Kosten ausser der Wartung alle 30 tkm. DSG alle 60 tkm. Zahnriemen bei 210.000km.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 14. Februar 2020 um 15:56:08 Uhr:

Für das Budget bekommst du wo anders weniger Kilometer bei gleicher oder nicht schlechterer Qualität. Dahingehend würde ich als selbst Passat-Fahrer lieber wo anders gucken.

Wo? Das ist interessant, weil ich gerade selbst in dem Preisbereich nach Fahrzeugen um 180.000km suche. Suchst du Fahrzeuge mit ACC, Lane-Assist und Xenon/LED gibt es quasi keine günstigeren Alternativen.

Obwohl, doch: Golf 7 Variant. Da findet man für 10.000€ richtig schöne Fahrzeuge mit Xenon/ACC/Lane-Assist unter 200.000km.

Ich hätte in dem Fall in Richtung Mondeo, oder Insignia geguckt. Kommt eben immer darauf an, wonach man speziell sucht. Mir wäre ganz wichtig, dass mein nächstes Fahrzeug so wenig Assistenzkram wie möglich hat, bzw. die Systeme wenigstens abschaltbar sind. Im Mondeo lässt sich beispielsweise der Tempomat auch ohne dieses mistige ACC nutzen. VW koppelt das immer an den Tempomaten. Für mich wäre sowas beim nächsten Auto ein absolutes K.O.-Kriterium.

für mich wäre ein fahrzeug ohne frontassist bzw. acc ein ko-kriterium ;)

Wie ich bereits geschrieben habe: es kommt immer darauf an, wonach man speziell sucht. In meinem Fall waren die Vorgaben: Vollleder, Navi, um 200 PS, Anhängerkupplung, High-LED Scheinwerfer und vor allem das Platzangebot. Dabei, das muss ich zugeben, ist der Passat spitze. Das nächste wird aber auf Grund der zahlreichen Probleme und unplanmäßigen Werkstattaufenthalte definitv kein VAG-Fahrzeug mehr werden. Ich könnte mir auf Grund der vielen Probleme auch nicht vorstellen einen Passat mit über 200.000km zu kaufen.

am 15. Februar 2020 um 19:48

Ich würde generell kein Auto mit mehr als 100 oder 200k kaufen, da ich den ja selbst noch eine Weile fahren möchte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat mit vielen Kilometern kaufen