ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Seltsame Service Meldung

Seltsame Service Meldung

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 20:35

Guten Abend,

Ich habe im Februar einen B8 Variant beim VW Händler gekauft. Der Wagen hatte im Januar 19 bei 86.000km Service gehabt.

Jetzt bei 99.500 bekomme ich eine Meldung Service in 14 Tagen oder in 14.600km. Was bedeutet es genau? Warum muss der Wagen jetzt schon zur Inspektion?

Danke euch.

Gruß BB

20191011
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da wurde anscheinend der Service nicht richtig zurückgestellt. Das würde auch zu deinem Ölwechselintervall passen. Dieser sollte bei zwei Jahren liegen. Wenn man das durchrechnet kommt das bei dir genau hin. Was steht denn im Serviceheft?

Es muss nicht der Service falsch zurückgestellt sein, es kann auch durchaus jetzt die Bremsflüssigkeit fällig sein. Wann war EZ vom Fahrzeug?

Diese Meldung ist ganz normal. Der VW Service ist spätestens jährlich oder nach max. 30.000 km zu führen. Der Öl Wechsel ist spätestens nach 24 Monaten oder max 30.000 km zu machen. Das war früher mal ein Paket zusammen. Aber die armen Werkstätten würden dann zu wenig verdienen und deshalb hat man das intervall so umgestellt. LG

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 7:38

Danke für euer Meinung.

EZ ist 12.2015

Im 10.2018 wurde bei ca. 84.000 eine Inspektion durchgeführt, steht auch im Service Heft drin. Dann wurde der Wagen im Januar 2019 vom Leasingnehmer zurück gegeben. Daraufhin hat der Wagen noch eine Inspektion erhalten, bei der laut Verkäufer diverse Sachen noch gemacht wurden, u.a. Bremsen. Diese Inspektion steht aber nicht im Service Heft.

Einmal im Jahr ist Inspektion Pflicht bei VW. Die Anzeige ist richtig vor der Übergabe haben die keine neue Inspektion gemacht.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 10:43

Dachte es war eine Inspektion. OK dann ist ja alles in Ordnung.

Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Soll ich zur VW oder kann ich in einem Fachwerkstatt die Inspektion machen lassen, ohne dass ich Probleme bei der Garantie bekomme?

Hallo,

muss ich den Arteon jährlich zu VW bringen? Habe nur einen Intervall von zwei Jahren im Handbuch gefunden. Im Navi wurde mir das selbe angezeigt. Bisher gab es keine Meldung, das ich zu VW muss. Kenne das von MB anderes, wo ich jedes Jahr hinfahren muss.

Die erste Inspektion ist nach zwei Jahren, danach jedes Jahr oder halt 30.000 km.

Ölwechsel von Anfang an 30.000 km oder zwei Jahre.

Zitat:

@Jay-Tee schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:44:30 Uhr:

Hallo,

muss ich den Arteon jährlich zu VW bringen? Habe nur einen Intervall von zwei Jahren im Handbuch gefunden. Im Navi wurde mir das selbe angezeigt. Bisher gab es keine Meldung, das ich zu VW muss. Kenne das von MB anderes, wo ich jedes Jahr hinfahren muss.

Hallo,

wenn Du den Wagen neu gekauft hast, ist die erste Inspektion nach 30000km, danach immer jährlich.

Wie schon erwähnt wäre z.B. im dritten Jahr die Bremsflüssigkeit und TÜV fällig :)

Zitat:

@B8Var schrieb am 12. Oktober 2019 um 13:06:39 Uhr:

 

Ölwechsel von Anfang an 30.000 km oder zwei Jahre.

Ist nicht gesagt. Habe schon gesehen, dass es ab Werk einen festen Ölintervall gab ( 15000er ) :)

Ja, beim GTE zum Beispiel - der darf auch nicht mit dem üblichen LongLife-Öl betrieben werden sondern braucht 502.00/505.00 statt des 507.00

Okay. Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@bebu73 schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:43:28 Uhr:

Dachte es war eine Inspektion. OK dann ist ja alles in Ordnung.

Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Soll ich zur VW oder kann ich in einem Fachwerkstatt die Inspektion machen lassen, ohne dass ich Probleme bei der Garantie bekomme?

Die Inspektion ist nicht teuer genau wie TÜV habe Ende August machen lassen 91,63 Euro bezahlt ohne alles nur kontrolle bei VW Vertrag Werkstatt.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 5:12

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen