ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 3 x Blinken - wofür ? / abschalten ?

3 x Blinken - wofür ? / abschalten ?

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 12:10

Liebe User,

sicherlich macht es in manchen Situationen Sinn, dass allein durch das Antippen des Blinkhebels, die Fahrtrichtungsanzeiger 3 mal aufleuchten, in anderen Situationen würde ich mich aber freuen, wenn die Blinker nur einmal aufleuchten.

Kann man das Relais austauschen?

Wer hat diese Veränderung am Fahrzeug vorgenommen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Haben wir hier also nur "aktive Blinker"?

SUPER!

Ehrlich gesagt geht´s mir nämlich gehörig auf den Zeiger, daß etliche Zeitgenossen gerne und allzu oft nicht blinken.

Soll das Strom sparen oder was?

Am nervigsten ist ein vorheriges Schleichen am Fahrbahnrand und plötzliches Anhalten. Ohne Blinker.

Was ist passiert, frage ich mich da:

-ein Hindernis

-eine Panne

-furchtbar dringendes Handygelaber?

Und was kommt jetzt? Plötzliches Gasgeben, während ich gerade zum Überholen ansetze?

Überraschendes Linksblinken, weil das Haus der Oma plötzlich links aufgetaucht ist?

Der Blinker ist nun einmal ein Kommunikationsmittel, auf das sich alle eingestellt haben: Und gerade der Komfortblinker mit "einmal Tippen/dreimal Blinken" machts uns doch leichter. Und das Ausschalten vergessen wir damit auch nicht (anderes Kapitel.........)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin, da hier ja alle scheinbar so begeistert sind von der innovativen Mercedestechnik des Dreimalblinkens:

Hast Du Dich schon mal "verblinkt", d.h. in unbekanntem Terrain versehentlich kurz rechts getippt, dann bemerkt, dass Du aber links ab musst? Wenn Du in einer derartigen Situation auch noch schnell die Spur wechseln musst, um Deine zunächst falsche Entscheidung zu korrigieren, siehst Du beim automatischen Dreimalmercedesblinken ganz schön alt aus.

Ein möglicher schneller manueller Eingriff in diese Form der Blink-Automatik würde mir persönlich besser gefallen; noch besser fände ich einen herkömmlichen Blinker ohne jeglichen Schnickschnack.

(Ich bin ohnehin kein Freund der meisten Automatismen. Und unser ach so perfekter Benz hat ja noch nicht einmal einen Regensensor,der automatisch korrekt funktioniert, wie unzählige Postings immer wieder belegen. Vom automatischen Lichtsensor, der sich grundsätzlich zu spät einschaltet, will ich gar nicht reden.)

fG, Rob

Zitat:

Original geschrieben von fx123

blinker sind nur zum abbiegen und spurwechsel gedacht. ansonsten gehören die dinger aus!

Das sehe ich auch so … aber wie umfährst du ein Hindernis (z.B. Doppeltparker), ohne die Spur zu wechseln?

natürlich ist das auch ein spurwechsel. aber eine andere art als z.b. überholen auf der AB. da blink ich ja erst damit die leute hinter mir wissen dass ich rüber kommen und dann wieder damit der mensch den ich überholt hab weiß dass ich gleich vor ihm bin.

dem hindernis mitzuteilen dass es gleich umfahren wird ergibt jedoch garkeinen sinn. es kommt höchstens zu irriatationen des gegeverkehr. warum hab ich ja schon geschrieben....

die einzigste fahrtrichtungsänderung, die NICHT per blinker anzgezeigt weird, ist die EINFAHRT in einen kreisverkehr. ansonsten (auch bei hindernissen) ist ÜBERALL zu blinken

Ja, klar. Der Blinker beim Überholen ist ja auch nicht in erster Linie für den, der überholt wird, sondern für die Autos hinter einem - speziell die auf der Spur, in die man wechseln will.

Ob das Hindernis in der Innenstadt steht oder auf der Autobahn mit 80 km/h dahinzockelt, ist ja auch nur ein relativer Unterschied … :D

am 20. Juni 2005 um 8:26

Für mich das schlimmste am 3mal Blinken ist wenn man zu "energisch" den hebel flitschen lässt und ungewollt Disco spielt(aus versehen nach dem linksblinken,rechts blinkt-und beim versuch das zu korrigieren wieder 3xlinks blinkt),aber ansonsten sehr nützliche option.Das man den Hebel länger festhalten kann damit er nur 1xBlinkt ist mir auch neu-man lernt nie aus!

Zitat:

Ob das Hindernis in der Innenstadt steht oder auf der Autobahn mit 80 km/h dahinzockelt, ist ja auch nur ein relativer Unterschied …

es ist alles relativ :) für manche ist ein sich mit 180kmh bewegendes objekt noch ein hindernis *g*

am 20. Juni 2005 um 14:41

Also habs bei meinem vormopf eben ausprobiert-weder den hebel festhalten,noch antippen oder auch hebel einrasten und direkt wieder ausrasten lässt bei mir nur 1xBlinken,es Blinkt IMMER mindestens 3xmal

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

Hast Du Dich schon mal "verblinkt", d.h. in unbekanntem Terrain versehentlich kurz rechts getippt, dann bemerkt, dass Du aber links ab musst? Wenn Du in einer derartigen Situation auch noch schnell die Spur wechseln musst, um Deine zunächst falsche Entscheidung zu korrigieren, siehst Du beim automatischen Dreimalmercedesblinken ganz schön alt aus.

Wieso? Dann wird einfach die andere Richtung angetippt, und das Rechtsblinken wird sofort mit Linksblinken unterbrochen. D.h. man hat 1x Rechts und 3x Links geblinkt.

Zitat:

Original geschrieben von ex 190

Also habs bei meinem vormopf eben ausprobiert-weder den hebel festhalten,noch antippen oder auch hebel einrasten und direkt wieder ausrasten lässt bei mir nur 1xBlinken,es Blinkt IMMER mindestens 3xmal

Nicht Einrasten, nur bis vor die Raststellung bewegen und dort ca 1 sek halten. Funktioniert bei mir seit 4,5 Jahren :)

am 20. Juni 2005 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Nicht Einrasten, nur bis vor die Raststellung bewegen und dort ca 1 sek halten. Funktioniert bei mir seit 4,5 Jahren :)

Richtig! Übung macht den... :D

Ich hab ja noch immer nicht verstanden, wozu es gut sein soll, nur einmal zu blinken anstatt dreimal.

Natürlich könnte man versuchen, den eingesparten Strom gewinnbringend ins öffentliche Netz einzuspeisen. Aber gut leben kann man davon wahrscheinlich nicht … :D

am 20. Juni 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich hab ja noch immer nicht verstanden, wozu es gut sein soll, nur einmal zu blinken anstatt dreimal.

Die meisten versuchen ja auch ihren Frauen einzureden, daß einmal besser sei als dreimal. :p

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Die meisten versuchen ja auch ihren Frauen einzureden, daß einmal besser sei als dreimal. :p

Ach was – keinmal ist ja bekanntlich auch einmal. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tbird

die einzigste fahrtrichtungsänderung, die NICHT per blinker anzgezeigt weird, ist die EINFAHRT in einen kreisverkehr. ansonsten (auch bei hindernissen) ist ÜBERALL zu blinken

Korrekt.

Ein Auffrischkurs der Straßenverkehrsregeln sollte scheinbar alle 10 Jahre verpflichtend eingeführt werden...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 3 x Blinken - wofür ? / abschalten ?