ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 3 x Blinken - wofür ? / abschalten ?

3 x Blinken - wofür ? / abschalten ?

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 12:10

Liebe User,

sicherlich macht es in manchen Situationen Sinn, dass allein durch das Antippen des Blinkhebels, die Fahrtrichtungsanzeiger 3 mal aufleuchten, in anderen Situationen würde ich mich aber freuen, wenn die Blinker nur einmal aufleuchten.

Kann man das Relais austauschen?

Wer hat diese Veränderung am Fahrzeug vorgenommen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Haben wir hier also nur "aktive Blinker"?

SUPER!

Ehrlich gesagt geht´s mir nämlich gehörig auf den Zeiger, daß etliche Zeitgenossen gerne und allzu oft nicht blinken.

Soll das Strom sparen oder was?

Am nervigsten ist ein vorheriges Schleichen am Fahrbahnrand und plötzliches Anhalten. Ohne Blinker.

Was ist passiert, frage ich mich da:

-ein Hindernis

-eine Panne

-furchtbar dringendes Handygelaber?

Und was kommt jetzt? Plötzliches Gasgeben, während ich gerade zum Überholen ansetze?

Überraschendes Linksblinken, weil das Haus der Oma plötzlich links aufgetaucht ist?

Der Blinker ist nun einmal ein Kommunikationsmittel, auf das sich alle eingestellt haben: Und gerade der Komfortblinker mit "einmal Tippen/dreimal Blinken" machts uns doch leichter. Und das Ausschalten vergessen wir damit auch nicht (anderes Kapitel.........)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kater55555

hallo MB -Fahrer,ich verstehe garnicht was einige gegen blinken haben?Die meisten autofahrer haben sowieso keine Lust mehr zum blinken,nach dem Motto ich weis ja wo ich hin will.diese Leute müssten es mit der Dachlatte kriegen!! Gerade diese Autofahrer?halten den Verkehr nur auf ,siehe Kreisverkehr.Ist es denn so schwer den Blinker so zu gebrauchen wie es die STVO vorschreibt?Diese ganzen Blinkmuffel müssten eine saftige Strafe bekommen wegen ihrer ignoranz gegenüber der andern Verkehrsteilnehmer.Leute die nicht blinken sind für mich einfach:entschuldigung Arschlöcher.Es ist einfach so.Nun kann sich jeder diesen Schuh anziehen....In diesem sinne Frohe Ostern

Danke für diesen Beitrag. Ist mir aus der Seele geschrieben.

MfG

Bertus:cool:

Zitat:

Original geschrieben von fx123

vor und nach hindernissen blinkt man nicht!

ist das so? nochmal in der fahrschule nachfragen...

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum der Themenstarter nur einmal blinken will: mir geht's auch so. Ich bin viel unterwegs.. auch im Ausland und auf Landstrassen. Wenn ich aber nicht gerade schnell fahre und mich jemand überholen will, geb ich ihm ein kurzes Zeichen ( 1x blinken) und er fährt vorbei. Umgekehrt freut es mich auch wenn mir der vor mir fahrender LKW zeigt: du kannst vorbei. Wenn mein Auto aber 3 oder mehr mal blinkt, kann das den Hinterherfahrenden irritieren.. vllt möchte ich gerade ausscheren. Wichtig dabei ist: Links blinken heißt: Vorbeifahren, Rechts blinken heißt: nicht Vorbeifahren da Gegenverkehr.

Es ist nunmal so, dass man in anderen Ländern mehr übeholt als hier in Deutschland.. und deshalb sagen sich vllt viele hier: 1x Blinken, der ist doch net normal.

Ich könnt viel mehr darüber schreiben, aber ich hoffe ihr könnt verstehen was ich damit meine.

Zum Thema 3x Blinken: die VW/Audi Lösung ist ein Tick besser.. da die Frequenz niedriger ist. Wenn ich mit dem MB-Blinker eine Spur wechsel (Autobahnfahrt), dann muss ich ganz schnell rüber; das ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht unbedingt von Vorteil. Und in der Fahrschule lernt man, dass man nach abgeschlossenem Vorgang den Blinker ausschaltet. Deshalb wäre es gar nicht so schlecht wenn der MB 1 x mehr blinken würde... aber man lebt damit.

am 13. April 2009 um 20:06

Dass beim Komfort-/Autobahnblinken genau 3x geblinkt wird, liegt an §7 StVO... demnach muss ein Fahrstreifenwechsel deutlich durch Benutzung der "Fahrtrichtungsanzeiger" angekündigt werden... und deutlich heißt anhand von ein paar Beispielfällen wohl "mindestens 3x".

Grüße,

SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Dass beim Komfort-/Autobahnblinken genau 3x geblinkt wird, liegt an §7 StVO... demnach muss ein Fahrstreifenwechsel deutlich durch Benutzung der "Fahrtrichtungsanzeiger" angekündigt werden... und deutlich heißt anhand von ein paar Beispielfällen wohl "mindestens 3x".

 

Grüße,

SIGSEGV

Genauso ist das!!! Ein-zweimal Blinken ist kein Blinken=Mitverschulden bei einem Unfall!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 3 x Blinken - wofür ? / abschalten ?