3 Warnleuchten: Ges. Regelsystem + Motormanagement + EML
Hallo, gestern hat mich mein 328i Bj1999 geschockt. Ich fuhr auf der A8 von Leonberg Richtung Pforzheim. Bei ca.170km/h sind die drei oben genannten Kontrollleuchen gleichzeitig angegangen. Der Motor bremmste die Geschwindigkeit runter, und zwang mich auf den Seitenstreifen zu halten. So ein Notlaufmodus denke ich. Danach fuhr ich so bis zur naechsten Ausfahrt. Bei Neustart des Motors leuchtet sofort die mit dem Ausrufezeichen. nach dem Gasgeben gehen auch wieder die zwei anderen an. Die mit em Motorsymbol und die EML. Der Motor begrenzt die Geschwindigkeit auf ca. 80km/h. Beim Gasgeben im Stand stottert...nicht stottert...wie soll ich sagen...es hoert sich so an, als ob sich das Motorengerausch ueberschlaegt, als ob er zu viel Luft bekommt, kann das nicht so gut bescheiben. Vielleicht haengt das auch mit dem Notlaufmodus zusammen, das er hier schon abregelt. Ich war dann bei einer freien Werkstatt, Fehlercode auslesen. Ein Fehler lies sich nicht loeschen und erscheint immer. Es war was mit Nockenwellen-Regelung... . Das Ersatzteil wuerde um die 700Euro kosten und waere nur mit Spezialwerkzeug zu reparieren. Es soll ueber England ein Bausatz bestellbar sein der 150Euro kostet.
Ich kenne das Problem wenn die Nockenwellen Sensoren defekt sind, und der Motor manchmal aussetzer hat und das Gas nicht annimmt. Aber das jetzt ist anderst, schlimmer.
Kennt dieses Problem jemand?
LG
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst!
Gestern fand ich keine Ruhe und habe selbst nochmals alle Gummiteile bis zur Drosselklappe ausgebaut. Den Drosselklappen Potentiometer habe ich mit einem Kontaktreiniger eingenebelt. Auch den Kabelbaum habe ich Teilweise ausgesteckt und die Stecker mit Kontaktreiniger und feinem Schleifpapier bearbeitet. Nach dem Zusammenbau brannte keine Warnleuchte mehr und der Motor lief wieder normal, also kein Notlaufprogramm mehr. Ich vermute mal das es der Kabelbaum war. Irgendein Kontakt. Heute morgen lief er auch 1a. Falls es wieder auftauchen sollte, was ich nicht glaube, werde ich den Kabelbaum austauschen.
Ich hoffe mit diesem Beitrag in Zukunft auch anderen behilflich zu sein.
12 Antworten
Ich denke , daß dein Mechaniker VANOS-Probleme vermutet.
Man kann die Vanos-Einheit tauschen oder reparieren (Dichtungen wechseln)
Das Rep-Kit gibt es hier:
http://www.beisansystems.com/de/index.html
Die Anleitungen findest du hier:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/index.html
Am Besten, du machst dir selbst ein Bild vom Arbeitsumfang.
Können defekte Nocken- u. Kurbelwellensensoren als Fehlerursache definitv ausgeschlossen werden?
Der Tausch wäre einfacher und billiger.
Gruß
Würde bei BMW auslesen. Dort steht, ob es die Mechanik (VANOS) ist, oder ein Sensor 🙂
BMW_verrückter
Dann muß ich wohl nochmal zur Diagnose. Habe mir den Fehler nicht wortwörtlich merken können.
Einen Fehler habe ich in meiner Beschreibung oben: Wenn ich den Motor Starte leuchtet als erstes
das orangene Symbol das einen Motorblock abbildet. Erst nach dem ersten Gasgeben meldet sich als zweites weiter oben inder Mitte das orangene Ausrufezeichen mit dem Kreis. Sekunden später leuchtet
dann das orangene EML Lämpchen. Ich habe echt Angst das ich den Motor geschrottet habe... meine Frau fährt mit der Kiste seit Monaten nur Kurzstrecke. Jetzt nehme ich mal an einem Samstag das Auto, um ihn etwas durchzublasen, und schon ist er Schrott....
Danke erst mal!
Zitat:
Original geschrieben von Lederjacke
... meine Frau fährt mit der Kiste seit Monaten nur Kurzstrecke. Jetzt nehme ich mal an einem Samstag das Auto, um ihn etwas durchzublasen, und schon ist er Schrott....
Mein E46 bekommt ebenfalls nur Kurzstrecke - und läuft einwandfrei.
Aber abgasrelevante Fehler (das Motorblocksymbol) werden vom Auto nur bemerkt, wenn es warm geworden ist, d.h. daß alle vier Lambdasonden (beim Sechszylinder) über längere Zeit ihre Betriebstemperatur erreicht hatten.
Der Fehler könnte daher schon länger bestehen!
Gruß
PS: Das "Motorblocksymbol" verschwindet erst wieder, wenn über einen gewissen Zeitraum keine abgasrelevanten Fehler mehr erkannt wurden. Dazu muß der Motor allerdings warm werden (Lambdaregelung aktiv)
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So :-)
Ich war beim "Freundlichen", der meinte ich müsste einen Termin machen, der nächste wäre in zwei Wochen, und ich müsste das Auto mindestens einen Tag da lassen, und einen Ersatzwagen in dieser Zeit gibt es auch nicht. Als ich dann noch mitbekommen habe wie die mit dieser hübschen blutjungen Praktikantin umgegangen sind, hatte ich genug. Bin gegangen.
Bin nun zu einem Bekannten mit Werkstatt, er hat nicht die BMW Prüfgeräte, aber sein Prüfgerät von Bosch zeigte einen Drosselklappen Massefehler, was das auch immer bedeutet. Den Impulsgeber Einlass, der sich gleich beim Magentventil befindet habe ich durch einen originalen vom "Freundlichen" 86€!! augetauscht, um das zumindest auszuschliessen. Ich hatte einen aus der "Bucht" drinnen, habe gelesen das man hier besser einen originalen nehmen soll. Das hatte aber nichts gebracht. Die 3 Warnleuchten brennen immer noch. Aber ich kann es mit Sicherheit ausschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von Lederjacke
...Drosselklappen Massefehler...
Vielleicht "spinnt" bei deinem Auto auch die Drosselklappe.
Siehe hier beim 528i (ist der gleiche Motor):
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=854840oder hier:
http://www.motor-talk.de/forum/notlauf-program-t3713326.html
Gruß
Drosselklappe kannst du reinigen. Ausbauen und reinigen, wieder einbauen und schauen, ob es Besserungen brachte 🙂
BMW_verrückter
Problem gelöst!
Gestern fand ich keine Ruhe und habe selbst nochmals alle Gummiteile bis zur Drosselklappe ausgebaut. Den Drosselklappen Potentiometer habe ich mit einem Kontaktreiniger eingenebelt. Auch den Kabelbaum habe ich Teilweise ausgesteckt und die Stecker mit Kontaktreiniger und feinem Schleifpapier bearbeitet. Nach dem Zusammenbau brannte keine Warnleuchte mehr und der Motor lief wieder normal, also kein Notlaufprogramm mehr. Ich vermute mal das es der Kabelbaum war. Irgendein Kontakt. Heute morgen lief er auch 1a. Falls es wieder auftauchen sollte, was ich nicht glaube, werde ich den Kabelbaum austauschen.
Ich hoffe mit diesem Beitrag in Zukunft auch anderen behilflich zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Lederjacke
Ich hoffe mit diesem Beitrag in Zukunft auch anderen behilflich zu sein.
... endlich mal wieder jemand, der ein Feedback hier bei MT hinterlässt, ob die Tips hilfreich waren bzw. wie das Problem letztendlich gelöst wurde.
Besten Dank dafür (button gedrückt🙂!
Zitat:
Original geschrieben von hellakopf
Besten Dank dafür (button gedrückt🙂!
Wollte ich auch machen, ging aber irgendwie nicht. Hast mich erinnert! 😉
Button gedrückt! 😁
BMW_verrückter