3 programmierfragen

Audi A3 8P

hi leuts,

ich weiß ich weiß.... es gibt davon schon hunderte einträge, allerdings kann ich die threads durchackern wie ich will....ich komm nicht auf einen grünen zweig und seh vor lauter wald keine bäume mehr.

hätte da drei konkrete fragen:

1. kann ich die blinker als standlicht dazudimmen OHNE das die original standlichter brennen? wenn ja.....WIE?

2. kann ich die original nebler als tagfahrlicht prgrammieren (gedimmt versteht sich) ?? (hab da schon im stg 09 die Byte 17 Bit 4 gesetzt, ging allerdings nicht) da gibts bei "Steuergerät Codierung (21/23 Byte)" einige kombination welche dann vom stg blockiert werden, hat das damit zu tun?

und 3. das automatische fensterschließen bei regen, sprich auto verschlossen, es beginnt zu regen und regensensor macht automatisch fenster zu

verzeiht mir wenn ich da deswegen einen thread aufmach, aber mir raucht schon der kopf vor lauter threads lesen.

wenn möglich bitte nur antworten von denen, welche eins meiner problemchen schon mal gelöst haben oder eine 100%ige aussage dazu machen können, mit meinungen und "ich glaube..." oder "ich hab mal gelesen..." kann ich nix anfangen.

danke schon mal für euer verständnis und eure antworten

nicerl

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

ich bin mir da ja gar nicht mal so arg sicher, daß es wirklich verboten ist, denn nachträglich montierte SML von hella sind auch erlaubt und nicht eintragungspflichtig!!!
und im grunde machen die gedimmten blinker nichts anderes.

SMLs sind aber keine Fahrtrichtungsanzeiger ! Ich verstehe gar nicht warum man sich so gegen die Wahrheit wehrt😉

Aber teste es einfach, gibt einen Mängelbericht und kostet ein Paar €, also nichts Wildes.

Viele Grüße

g-j🙂

Nein, gj ich glaube nicht 😉

Ich mein, mein Kumpel ist ja auch ein Tuning Fan und somit versteht er ja jeden, der sein Auto individuell gestalten und verschönern will, aber es muss halt in seinen Augen im rechtlichen Rahmen bleiben...
(zugegeben, manche Vorschriften finde ich auch total hirnrissig, aber was will man machen?!? Einfach drarüber hinwegsetzen? )

Und wie gesagt, es muss jeder selber wissen und bei solchen Sachen passiert ja normal nichts. Wenn man Glück hat gibts nur ne mündliche Verwarnung, ansonsten darf man halt norchmal vorfahren und zeigen, dass das Auto jetzt der StVO entspricht.

Ich finde persönlich z.B. das TFL alleine über die NSW auch sehr hübsch. Hab meinen Kumpel auch schonmal gefragt, wie es aussieht, denn NSW und Standlicht zusammen ist definitiv nicht erlaubt, aber NSW alleine... In Österreich ja erlaubt, aber in Deutschland war er sich nicht sicher. Wollte nochmal nachfragen, aber meinte, wohl eher nicht.
Vielleicht wird es ja auch mal geändert, wenn bei uns auch die TFL Pflicht eingeführt wird, wer weiß?
(Wäre ja aber auch kein großer Akt, wenn man es einstellt und die Polizei einem sagt, so nicht. Ist ja per OBD gleich wieder umgestellt.)

ich wehr mich gegen gar nichts ;-)

ich fahr schon seit ein paar tagen so herum und keinen cop interessierts und ich bin beruflich fast täglich in der nähe von cop´s unterwegs.

sollte mal einer meckern, wird halt zurückprogrammiert und das wars....

sowas sind kleinigkeiten im vergleich zu dem was bei uns sonst so an illegalen sachen auf der straße zu finden ist *lach*

grüßle

p,s,: wobei ich mir auch sicher bin, daß die gesetzeslage in Ö eine andere ist als in D, so dürfen wir z.b. mit neblern allein herumfahren seit neuestem....ist das in D auch so? allein unser tagfahrlichtgesetz hat einiges geändert.

Zitat:

ich wehr mich gegen gar nichts ;-)

p,s,: wobei ich mir auch sicher bin, daß die gesetzeslage in Ö eine andere ist als in D, so dürfen wir z.b. mit neblern allein herumfahren seit neuestem....ist das in D auch so? allein unser tagfahrlichtgesetz hat einiges geändert.

Ohhh sorry das Ö hab ich gar nicht beachtet😉

@Baart

Nur NSW als Tagfahrlicht wäre wäre für mich auch die Idealform ! Schaun wir mal vielleicht geht das ja in naher Zukunft😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Ich finde persönlich z.B. das TFL alleine über die NSW auch sehr hübsch. Hab meinen Kumpel auch schonmal gefragt, wie es aussieht, denn NSW und Standlicht zusammen ist definitiv nicht erlaubt, aber NSW alleine... In Österreich ja erlaubt, aber in Deutschland war er sich nicht sicher. Wollte nochmal nachfragen, aber meinte, wohl eher nicht.
Vielleicht wird es ja auch mal geändert, wenn bei uns auch die TFL Pflicht eingeführt wird, wer weiß?
(Wäre ja aber auch kein großer Akt, wenn man es einstellt und die Polizei einem sagt, so nicht. Ist ja per OBD gleich wieder umgestellt.)

siehe Zitat 😉

(evtl. gleichzeitig geschrieben?!?)

Ich geb dir ja Recht, vielen Polizisten ist es "zu viel Arbeit", wegen so einer Kleinigkeit und machen deshalb meistens nichts.
Wenn man in Deutschland z.B. mit NSW rumfährt, dann interessiert es auch kaum einen, deswegen ist es trotzdem bei normalen Wetter nicht erlaubt 😉
Nur weil etwas nicht mit höchstem Nachdruck verfolgt wird, ist es nicht automatisch erlaubt, aber das wissen wir ja alle.

Zitat:

in meiner gegend fahren viele BMW´s herum, wo der blinker sicher mit 50% leuchtet....wenn nicht sogar mehr.

Schon mal dran gedacht das die vielleicht eine Ausnahmegenehmigung haben? Das Phaeton-Nummernschild war bisher auch nur an diesem Fahrzeugtyp erlaubt.

Gruß
PowerMike

Ne, PowerMike, das glaub ich nicht.

Entweder die haben ein deutsches "US Kennzeichen" wie z.B. HK- , AD-, AK-, oder IF-, oder es ist eben illegal.
Es gibt meines Wissens nach keinen deutschen Serien BMW wo die Blinker mitleuchten... wenn mir aber doch einer einen zeigen kann, dann ok... wieder was gelernt... würd mich aber schwer wundern.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Schon mal dran gedacht das die vielleicht eine Ausnahmegenehmigung haben? Das Phaeton-Nummernschild war bisher auch nur an diesem Fahrzeugtyp erlaubt.

Gruß
PowerMike

*lach*....jetzt wirds ja echt lustig hier...die haben definitiv keine ausnahmegenemigung.

es juckt bei uns halt keine sau ob man sowas aktiviert hat oder nicht. unsere cops haben andere sorgen als solch kleinigkeiten wie z.b. der kaffee wird kalt usw.

ich habs aktiviert, sollt einer was sagen, wirds halt wieder deaktiviert und fertig.

muß jeder für sich selber entscheiden würd ich sagen.

Ich denke mal PM meinte eher die diversen goodies einiger Hersteller wie die serienmäßigen SMLs bei Volvo oder halt die LED KFZ Beleuchtung beim Phaeton oder die LEDS in diversen Audi Scheinwerfern. Weil solche Sachen bei den jeweiligen Fahrzeuge OK gehen heißt das nicht das man sowas für jedes x-beliebige Fahrzeug übernehmen kann.

Viele Grüße

g-j🙂

schon klar das es nicht legal ist ;-)

aber wo kein kläger da kein richter.....und unser kläger(cops) in Ö haben halt andere sorgen.

durch das neue tagfahrlichtgesetz blickt von denen sowieso keiner mehr durch was jetzt legal ist und was nicht.

durch diese gesetzesänderung ist es jetzt ja erlaubt, nur mit nebler zu fahren, auch am tag und bei guter sicht. sprich nebler=tagfahrlicht

mehr als eine kurze diskussion mit dem cop und der zurückprogrammierung wirds nicht werden.

Beim 5er BMW leuchten 3 oder 5 gelbe Dioden während der Fahrt an der Seite.

könnte mir jetzt nochmal wer ne 100% funktionierende programmierung für die Nebler als TFL geben?

eine 100%ige anleitung auf was???

welchen scheinwerfer hast du?? es gibt einige verschiedene varianten.....halogen, bi-xenon, TFL usw usw... erklär mal.....

Zitat:

......zu2)

ich mußte folgendes einstellen:

byte 00 bit 4
byte 17 bit 4
byte 20 plus dimmung

und zusätzlich mußte ich byte 21 bit0, bit1 und bit2 rausnehmen und byte 00 bit 0, byte 00 bit 1 und byte 17 bit1 setzen.

sprich ich mußte meinen scheinwerfer komplett rauslöschen und alle funktionen extra angeben und nur so funktionierts auch.
.......

Normale xenon und ich möchte das Tagfahrlicht mit den Nebler gelöst haben!

naja....meine erklärung bezieht sich auf bixenonscheinwerfer mit tagfahrlicht und externen neblern, dürft aber mittels umprogrammieren kein problem sein, wennst das richtige STG verbaut hast und das siehst erst wenn du den lapi ans auto hängst.

ich hab mich auch paar stunden spielen müßen. also viel spass damit

grüßle

Deine Antwort