3- oder 5-Türer?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!

Da ich in nächster Zeit beabsichtige, mir einen neuen "gebrauchten" Golf IV zu kaufen, hätte ich gerne ein Paar Infos.

Aktuell fahre ich einen 3-Türer!

Hatte bereits 2-mal ein Problem mit dem Seitenairbag; Kabel knickt in der Lehne ab beim umklappen des Sitzes und Wackelkontakt im Stecker! Tritt das beim 5-Türer auch auf?Das mit dem Kabelknicken vermute ich mal nicht, da der Sitz ja nicht umgeklappt wird. Aber einen Stecker unter dem Sitz hat ja auch der, so dass wenn man den Sitz vor und zurückfährt, sich das Kabel ja auch bewegen muss und somit auch der Stecker "belastet" wird. Also auch Wackelkontakt beim 5-Türer?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Türen sich "absenken". Die sind beim 3-Türer auch verdammt schwer. Wurde da am 3-Türer im Laufe der Jahre was gemacht in Richtung Scharniere oder ist das nur ein Einzelfall der bei mir auftritt?
Ich vermute mal, dass dieses Problem bei 5-Türer nicht auftritt, da die Türen ja kleiner dimensioniert sind und dadurch auch wesentlich leichter sind.

Also wer Erfahrung mit diesen Dingen hat kann ja mal posten.
Ich würde mich freuen.
Über andere Macken, die man vor dem Kauf wissen sollte könnt ihr natürlich auch posten.

Gruß, Chris

30 Antworten

Ich hab auch nen 5T und muss sagen, dass ich das auf keinen Fall bereuhe. Geht ja schon los, wenn man mal ne Jacke etc. rein legen will, das muss man beim 3T ja alles in der Mitte durchschieben.....
Dann schon das angesprochene "Freunde-Mitnehmen". Klar, prozentual nutzt man wahrscheinlich die vorderen beiden Sitze viel mehr als hinten, aber das ist einfach schön, wenn man nicht aussteigen muss, wenn man jemand hinten einladen will.
Und dann muss ich sagen, sind die Türen beim 3T ja doch größer und das Argument mitm Parken lässt sich nicht von der Hand weisen.

Und optisch ist es sowieso subjektiv. Kann schon sein, dass ein 3T ein wenig sportlicher wirkt...

Achso was ich noch sagen wollte. Jemand schrieb mit der Sitzposition beim 5T, dass man da als fahrer die B-Säule gleich neben sich hat: Kann ich zustimmen, so weit vorn sitzt nur die Mutti, ansonsten ist die Sicht ein wenig behindert, aber man ist ja noch gelenkig in dem Alter 😉 Oder man sitzt so weit hinten, dass man die B-säule dann vor sich hat 😁

Fazit: Wer das Auto nicht wirklich nur zum Stadtrumfahren will und auch mal was/jemand einladen und auf den Tick Sportlichkeit verzichten kann, der sollte doch den 5T nehmen! Meine Meinung.

Deine Antwort