3 oder 5 Türer ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wer evtl. regelmäßig hier die Threads verfolgt hat mitbekommen das wir vor ein paar Tagen unseren 3 Türer bestellt haben.

Irgendwie haben wir uns heute die Frage gestellt......Wäre ein 5 Türer nicht besser ?

Also mal kurz zu unserer Fahrzeugnutzung:

60% Alleinfahrer
30% mit Beifahrer
10% Urlaubsfahrt(Camping)=volles Auto
Keine Kinder
Selten Mitfahrer auf der Rückbank !

Gerade im Urlaub sind die 4 Türen (z.Z. 3er mit 4T) sehr praktisch beim beladen usw. ! Oder auch beim Großeinkauf um mal was auf der Rückbank zu verstauen.

Lohnt sich die Investition sich von knapp 1000 EUR ?
Was ändert sich größenmäßig ?
Wiederverkaufswert ist eigentlich weniger wichtig da wir den Wagen wohl fahren bis zum Schluß, aber vielleicht hat da ja auch jemand was zusagen.

Wäre nett wenn Ihr mal eure Erfahrungen bzw. Meinung hier reinschreibt.
Danke im Voraus.

Gruß

27 Antworten

Hallo,

ist ja gut, schlagt mich nicht.... :-)

Habe heute noch 2 Türen zusätzlich bestellt !

Ich hoffe der Verkäufer läßt die auch einbauen und legt sie mir nicht zu dem Verbandskasten in den Kofferraum <ggg>

Spaß beiseite.
WIr haben lange diskutiert, aber lieber jetzt bissel mehr Geld bezahlt als nachher geärgert das man am falschen Ende gespart hat. Und wir wollen den Wagen, sofern es VW will, viele Jahre fahren.

Gruß und Danke für eure Beiträge

Re: 3 oder 5 Türer ?

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Hallo,

wer evtl. regelmäßig hier die Threads verfolgt hat mitbekommen das wir vor ein paar Tagen unseren 3 Türer bestellt haben.

Irgendwie haben wir uns heute die Frage gestellt......Wäre ein 5 Türer nicht besser ?

Gruß

Über diese grundlegende Entscheidung ob 3 oder 5 Türer sollte man sich doch vor der Bestellung im klaren sein.

Es ist nicht böse gemeint, aber über diese Art von Fragen kann ich nur den Kopf schütteln.

Das läßt eigentlich die Vermutung aufkommen das Du Dich nicht optimal beim anstehenden Kauf mit Deinen persönlichen Einsatzzweck Deines zuküftigen Wägelchen´s auseinander gesetzt hast.

Oder hast Du nach dem Motto "Geiz ist geil" gehandelt?? 🙂

gruss oppa

Hallo,

ebenfalls nicht böse gemeint, aber es gibt schlimmeres worüber man den Kopf schütteln kann.

Ich weiß nicht was solche Sätze sollen......Sorry!

Wenn ich nochmal ne grundlegende Entscheidung treffen muß frage ich zuerst dich. Ich finde es ja toll wenn.......wie auch immer........!

Deine Vermutungen.........naja wenn du sonst nichts zutun hast.....Ich vermute das du nichts besseres zutun hast einen, zudem abgeschlossenen Thread wieder aufzuwärmen!

Frei nach dem Motto, Hauptsache was gesagt !

Im übrigen, wenn du über diese/meine Frage nur den o.g. Kopf schütteln kannst.....schüttel ihn, aber spar dir dann das getippsel....entweder willst du antworten auf das was gefragt wurde oder läßt es....

Gruß

Lass dich nicht verunsichern. Wie sagt man so schön:"Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten" Manche Leute hier im Forum sind halt so depp und wollen einen den Spass am Auto vermiesen. Nur nicht auf so eine niegrige ebene begeben. So Leute wie Opa Alzheimer laufen halt nunmal mit tiefen depressionen durch leben und suchen jemandem an dem sie sich abreagieren können.

Ähnliche Themen

@Saarländer

Es ging im Grunde darum Das Du Dir den 3 Türer bestellt hast und Dir dann auf einmal Zweifel aufgekommen sind.

Da man sich in der Regel ein Fahrzeug nicht täglich bestellt ist diese grundlegende Frage nach der Anzahl der Türen eine mit der wichtigsten Fragen überhaupt.
So sehe ich es zumindest.
Und mit dieser meinung stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da.

Und das Du Dich durchgerungen hast die 2 Türen nachzubestellen kann ich nur begrüßen.
Die Praxis wird es bestätigen.

In diesem positiven Sinne

gruß oppa

@opa, und ? wo liegt dein Problem....wenn ich Zweifel an einer Entscheidung habe die ich getroffen habe und diese Zweifel auch zugebe und andere Meinungen hören möchte!?

Und wenn ich jetzt wieder Frage....oder nochmal umbestelle oder doch nen Japaner kaufe gibt das dir noch lange nicht das Recht Kritik an meinen Entscheidung zu üben oder haltlose Vermutungen anzustellen.

Kehre lieber vor deiner Tür und lobe deine ....auf das deine Entscheidung immer richtig waren, sind und immer sein werden.

Also behalt dir dieses grundlegend Sinnlose getippsel bitte in Zukunft für dich wenn dir die Fragen zu blöd sind oder antworte auf das was gefragt ist......denn nach deiner grundlegenden Entscheidungskraft und sonstigem hat hier, insbesondere ich, keiner gefragt.

Und das du das begrüßt, ist echt ne lächerliche Aussage.....provitierst du etwa davon oder was ? Deine Wortwahl ist grundlegend FALSCH.
Wie kommst du darauf das es die Praxis bestätigen wird ? Bei dir vielleicht.....vielleicht nervt es mich in 2 Jahren das ich 2 Türen mehr habe.....und weißt du was ? Du bist der erste der dann erfährt das ich "heute" eine falsche grundlegende Entscheidung getroffen habe. :-)

In diesem Sinne.

Gruß

PS: @Blade..........schon OK :-) !

OT: Also zu solchen Comments hab ich mich schon hier ausgelassen: Unwesen im GolfV-Forum, daher wundert mich persönlich nichts mehr.

So, nun aber zum Thema, damit man mir nicht auch noch unterstellt, ich würde nix produktives beitragen 😉.
Also da ich ja nen Lupo fahre, der bakanntlicherweise nur als 3-Türer zu haben ist, kenne ich sehr gut die Vor- und Nachteile, die diese Variante mit sich bringt. Also neben den Nachteilen, dass man wirklich für jeden Mist aussteigen muss oder seinen Beifahrer in den Regen jagt, wenn jemand zu- oder aussteigen will, kann es manchmal zu Problemen in den Parklücken kommen (dabei ist der Lupo schon ein sehr schmales Auto). Außerdem hab auch ich das Problem, dass man die Rückbank nur sehr schlecht erreicht, wenn man das einladen möchte. Ich möchte in meinem Wagen nicht ständig hinten einsteigen müssen 😉. Meine Oma hat z.B. mit ihrer künstl. Hüfte keine Chance hinten einzusteigen (was beim G4 Variant meines Vaters einigermaßen problemlos geht).
Daneben muss man aber auch sagen, dass es schon einige Vorteile gibt, die die 3 Türen mit sich bringen, obwohl sind diese nur auf die Optik beschränkt. Manche Autos (auch der G5) sehen mit 5 Türen irgendwie kaputt-designed aus, da ist ein Stilbruch in der Optik. Ich könnte mir den Lupo oder sogar den Polo auch nicht mit 5 Türen vorstellen (also vorstellen schon, aber nicht so, dass ich sie besitzen möchte 😉). Zudem ist es schon ein Kostenfaktor, der nicht zu vernachlässigen ist, denn 1000€ sind auch angesichts der elektr. Fensterheber kein Pappenstil.
Nicht zu vernachlässigen ist auch der Sicherheitsfaktor: So bieten 3-türige Fahrzeuge weniger Angriffsfläche, da ja weniger potentielle Öffnungen vorhanden sind. Uns spätestens bei einem Unfall wirds dann richtig teuer, denn die Statik eines 5-Türers ist ja vollkommen auf die 3 (oder beim Variant auf die 4) Säulen aufgebaut, die auch das Dach tragen. Das hat man beim 3-Türer weniger, da die großen Blechflächen zwischen B- und C-Säule stabilisierend wirken und auch leichter instand zu setzen sind.
Meine Tendenz geht auch beim nächsten Fahrzeug (sofern ich bis dahin nicht schon Vater bin und mein Wunschauto auch in der Konfiguration erhältlich ist) deutlich in Richtung 3-Türer.

Tut mir Leid Dir ist echt nicht zu helfen.

1. Wie kommst Du dazu mir zu unterstellen ich hätte Probleme??? 😛
2. Du hast den Sinn meines Beitrages nicht verstanden.🙁
3. Leider das Thema vollkommen verfehlt.🙁

Was soll diese sinnlose Aussage ????

Vielleicht nerven mich die 2Türen in 2 Jahren???

*ohgott*.......

Mit dieser Art von Beiträgen disqualifiziert Du Dich selbst.

Freue Dich lieber auf Dein Neues Auto und genieße es. 🙂

@Groovemonkey

Ein sachlicher Beitrag.🙂

Und das von einem Lupofahrer im Golforum.

Irgendwie traurig.......🙁

gruss oppa

Hallo,

das Thema bekommt man nicht totdiskutiert :-) !

@Groovemonkey.

Netter Beitrag....mit dem man auch was anfangen kann.....der eben auch zu dem Betreff paßt. :-)

Wie du ja lesen konntest haben wir bereits einen 4 Türer....der Vorgänger war auch schon ein 3Türer(Peugeot306).....ich kann mich nicht erinnern das es da Probleme gab.....aber der Mensch ist/wird faul und wir haben uns schon an die 4 Türen gewöhnt....
wiegesagt es war ein langes hin und her.....
Es spricht vieles dafür und vieles dagegen.....wie sooft <leider> ! Aber nun steht der Entschluß wie schon weiter oben erwähnt.

Den Sicherheitsaspekt und "Stabilitätsverlust" sehe ich persönlich nicht als ausschlaggebend.
Das führt, "finde ich", zuweit. Denn ich will ja in der "Autoplanung" nicht schon einen Unfall mit einkalkulieren. <klopfaufholz>

Gruß

@opa, <auslach> du weißt eben nicht wann es gut ist, aber du bist mir.............

Bleib ruhig auf deinem unteren Niveau.....dann kommen wir uns hier oben auch nicht in die Quere.

Gruß

ist halt bei jedem anders, klar für ne (klein)familie ist ein 4türer das einzig wahre, ich mags sportlich und mich würden die zusätzlichen türen optisch sehr stören. abgesehen davon dass ich sie selten benutzen würde.

bie so einer entscheidung an angriffsfläche und säulen und was weiß ich alles zu denken halte ich für stark übertrieben. man sollte meiner meinung nach nur überlegen was man braucht und was gut aussieht und dann sich freuen wenn beides übereinstimmt

Naja gut, das mit der Stabilität ist vielleicht doch etwas zu apokalyptisch gesehen worden von mir, aber eines kann ich definitiv sagen: Wo mehr Türen, da auch mehr Spaltmaße, ergo auch mehr Möglichkeiten für Passungunauigkeiten (siehe den Karosserie-Thread von Vatter.Meier).

Deine Antwort