1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3 oder 5 Türer ?

3 oder 5 Türer ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wer evtl. regelmäßig hier die Threads verfolgt hat mitbekommen das wir vor ein paar Tagen unseren 3 Türer bestellt haben.

Irgendwie haben wir uns heute die Frage gestellt......Wäre ein 5 Türer nicht besser ?

Also mal kurz zu unserer Fahrzeugnutzung:

60% Alleinfahrer
30% mit Beifahrer
10% Urlaubsfahrt(Camping)=volles Auto
Keine Kinder
Selten Mitfahrer auf der Rückbank !

Gerade im Urlaub sind die 4 Türen (z.Z. 3er mit 4T) sehr praktisch beim beladen usw. ! Oder auch beim Großeinkauf um mal was auf der Rückbank zu verstauen.

Lohnt sich die Investition sich von knapp 1000 EUR ?
Was ändert sich größenmäßig ?
Wiederverkaufswert ist eigentlich weniger wichtig da wir den Wagen wohl fahren bis zum Schluß, aber vielleicht hat da ja auch jemand was zusagen.

Wäre nett wenn Ihr mal eure Erfahrungen bzw. Meinung hier reinschreibt.
Danke im Voraus.

Gruß

27 Antworten

Hallo,

habe mit ähnlichem Profil den 5 Türer bestellt. Die vorderen Türen werden dadurch etwas kleiner, hat aber auch den Vorteil, daß man bei beengten Parksituationen besser aussteigen kann.

Gruß
Andreas

Ich sehe bei diesem Profil nicht unbedingt die Notwenigkeit für die 1000 EUR teureren Türen.

Optisch ist es reine Geschmacksache. Ich finde den 3 türigen sportlicher, aber das sieht auch hier jeder etwas anders.

Beim Thema Wiederverkaufswert ist ein 4 - türer klar im Vorteil, habe ich selbst beim Verkauf meines Golf IV , dreitürer gemerkt.

Schönen Gruß

manjes

mag seinen das der 4türer im vorteil ist

aber die 1000€ siehste nie wieder

und wenn du über 1,90m bist dann sowieso nur den 2 türer

cya

Ich würde auf jeden Fall wieder einen 4-türer nehmen. Natürlich ist auch dieses Extra z.T. "Glaubenssache".

Wie Blubby schon sagt ist die Breite bei geöffneten Trüren deutlich geringer, so dass man beim Parken oder in der Garage damit besser bedient ist.

Dem Argument von ThaFUBU, dass für 1,90 große Personen der 2-Türer besser ist, kann ich nicht folgen. Ich hatte 2 Personen vorne Platz nehmen lassen und diese hatten keinerlei Probleme beim Einsteigen. Bei der Probefahrt mit einem 2Türer hatte ich (1,70) eher Probleme an den Gurt zu kommen, da musste ich mich weit nach hinten strecken... 😉

Fazit wie so oft: Einfach mal in beiden Probesitzen, weitere Vor- und Nachteile aus eigener Sicht abschätzen und dann entscheiden.

Hallo,

ich habe mich auch für den 5-Türer entschieden, obwohl wir nur zu zweit sind. Es ist aber z.B. beim einkaufen einfacher mal schnell hinten die Tür auf zu machen und die Tüten hinter den Sitz zu stellen. Aber auch beim reinigen des Fahrzeugs habe ich schon immer den Vorteil beim 5-Türer gesehen. Meine Frau hat nen 3-Türer und ich breche mir immer tierisch einen ab, wenn ich hinten saugen muß. Was mich beim 3-Türer auch immer stört, ist das der Gurt so weit hinten sitzt. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden und beim Händler probesitzen.

Christoph

Ich hab zwar kein Golf V aber was ähnliches 😉

Also ich hab fast das gleiche Profil wie du Saarländer.
nur das mit dem urlaub trifft nicht zu.
Also ein 3 türer ist für mich eine super wahl, nicht weil es von meinem wagen noch kein 5 türer gibt sondern weil man überlegen muss ob man das braucht. Beim großeinkauf wirfst du einfach alles in kofferraum und wenn das nicht reicht schiebst einfach kurz dein sitz nach vorne und tust es auf die Rückbank, das solltest du noch schaffen 😉
Aber wenn das geld dir nicht so wichtig ist und du ein bisschen mehr komfort willst für den Aufpreis. Ein Nachteil wirst du nicht erleben.

Zitat:

Original geschrieben von Sensemann

Dem Argument von ThaFUBU, dass für 1,90 große Personen der 2-Türer besser ist, kann ich nicht folgen.

du bist ja auch nicht 1,90 🙂

aus meiner Erfahrung heraus haben Fahrer ab 1,90 (bin so einer) mit einem 2-Türer die bessere Wahl getroffen

1. Durch die weiter hinten liegende B-Säule hat man eine wesentlich bessere Rundumsicht
Beim 4-Türer mit weit zurückgeschobenem Sitz schaut man links gegen die Säule.

2. der 1,90m Mensch hat in der Regel auch lange Arme, um sich den Gurt zu angeln 🙂

Ich hatte mich leider nicht präzise genug ausgedrückt: "..., kann ich nicht folgen. Ich hatte 2 Personen <neu>mit 1.90 bzw 1.95 Größe</neu> vorne Platz nehmen lassen und diese hatten keinerlei Probleme beim Einsteigen..."

Allerdings kann ich die Aspekte, die Olby aufführt in der Tat -eben aufgrund meiner Körpergröße- nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil habe natürlich allers gerne in Reichweite... ;-)
Wie sich hier wieder zeigt, muss jeder für sich die Vor- und Nachteile von 2- vs. 4-türigen Modellen abschätzen: Körpergröße, enge Parkplätze/Garage, wie viele Mitfahrer, Kosten, ....

hab noch was vergessen.......

als Sitzriese in einem 2-Türer (Sitz ziemlich weit hinten) hat man noch den Vorteil der unbeschränkten Armauflage bei geöffnetem Fenster
und ...... wie manjes schon geschrieben hat.....
die sportlichere Optik ist auch nicht zu verachten

allerdings würde ich mich sofort... wenn Mitfahrer für die hinteren Plätze in Frage kommen, für einen 4-Türer entscheiden
Also 2-Türer wirklich nur, wenn 2-Personen-Nutzung
und ganz selten mal jemand auf der Rückbank.

und zu guter letzt..... Thema Hitzeglocke
Wer sein Fahrzeug (z.B. auf Firmenparkplatz) in der prallen Sonne parkt , kennt das nur zu gut.
Um die Hitze schnell abzubauen, sind natürlich 4 Seitenfenster besser als nur deren 2
In Kombination mit der Klimaanlage erreicht man wesentlich schneller die Wohlfühl-Grenze.
Als Ausgleich zu den "fehlenden Fenstern" sollte der 2 Türer ein Schiebedach besitzen.

wer sich nen 2türer kauft kann sich von dem gesparrten einen tiefgaragen firmenparkplatz für 5 jahre leisten ;-)

suche neuen Arbeitgeber ......
mit Tiefgarage oder Carport oder Parkplatz mit Baumbestand 🙂

Hi,

eindeutig 4 Türen

-hast du mal eine Arbeits/Aktentasche (die man nicht hinter den Sitz stellen kann) benutzt? Dann viel Spaß mit auf den Rücksitz grabbeln oder mit der Tasche die auf dem Beifarhersitz gestanden hat auszusteigen - in einer Garage mal ganz zu schweigen. - uin das 4* jeden Arbeitstag :-(

-Garage oder enger Parkplatz - no comment!!

-sein Auto will man auch mal saugen und Fensterputzen - hier sollen sich schon einige Bandscheibenvorfälle bei verenkungen auf der Rückbank zugezogen haben.

- Easy entry kotet auch Aufpreis

cu

pp

Also wieder mal paersönliche Meinung...aber ich würde immer 4 Türen nehmen!!!
Das sieht beim Golf finde ich besser aus und der Wagen wirkt dadurch größer.
Die Belademöglichkeit wird auch besser (z.B. bei umgelegter Sitzbank, wenn mal was langes schweres rein soll dann ist das um welten besser wenn man durch die Hintertür einen anfassen lassen kann usw....
zum Durchlüsten ist das auch ideal...ich nutze die el. Fensterheber ja eher selten (Klimaanlagenfan...) aber wenn das auto mal eine Weile in der Sonne war dann gibt es nix besseres als alle 4 Fenster auf (per Hebel direkt neben dem Fahrersitz) und schon nach wenigen Minuten ist das Klima wesentlich besser...und die Klimaautomatik sorgt dafür dass es so bleibt.
Der Aufpreis ist heftig...aber für mich ist klar:

ICH KAUFE NIEMALS EINEN ZWEITÜRER!!!
außer er hat nur 2 Sitze...:-)

Habe heute meinen neune Golf bestellt...natürlich mit 4 Türen...:-)
Hatte vorher auch immer 4 Türer...ich kenn die 2-er vom Mitfahren...:-(

Deine Antwort