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3 liter LUPO Diesel!!!Gut?

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 11:39

Hallo Leute

überlege einen 3liter Lupo mir anzuschaffen

über Tips zu diesem Auto würde ich mich freuen.

ob es sich lohnt oder dieser irgendwelche maken hat..

MfG

Beste Antwort im Thema

scheiß drecks karre is das... nachdem erst der gangsteller kaputt war ist nun das ganze getriebe im arsch.

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am 9. Dezember 2005 um 13:09

Hi,

och macken hat der kleine mit sicherheit viele. aber da wirds dir wohl bei jedem Auto in jedem forum so gehen. :)

ich fahr seit Sommer einen 3L Bj99, also einen der ersten. Ich schreib mal recht nüchtern auf was ich inzwischen über den 3L denke.

Negativ:

- Auto is nach dem "reift beim Kunden"-Prinzip gebaut, die ersten modelle haben viiiiele schwachpunkte, dafür aber seeeehr wenig kulanz von VW

-Produkion ist eingestellt, die "komplizierte Technik" ist bei vielen VW werkstätten nicht grad beliebt, gibt wenige gute Werkstätten

- viele regen sich über die schaltübergänge bzw fahrverhalten zwischen anfahren und 2.Gang auf. Oft recht ruckelig und manchmal recht träge

-Reparaturkosten sind bei dem kleinen vergleichsweise hoch. die teile sind meist teuerer. Radlager hinten zB um die 80Eur...

-der kofferraum HAT keine Hutablage, er IST eher ne hutablage. bei nem getränkekasten wirds schon eng...

Positiv:

- auch wenn er in der stadt manchmal nich so in die gänge kommt, auf der autobahn find ich er fährt sich klasse!

- man muss ihn fahren lernen dann gehts auch mit dem geruckel. dauert allerdings viiiele kilometer

- der verbrauch..... klar verbrauchen auch andere "nur 5L", der unterschied, mit den andern muss man 110fahren um auf 5 runter zu kommen, mit dem 3L musst du 160 fahren um auf 5L rauf zu kommen :D

- er is halt nochmal deutlich kleiner als ein Golf, beim thema parkplätze schon schön

-im innenraum viel platz und beinfreiheit. polo is zB wesentlich enger...

-für große leute geeignet, hoher himmel. (ich bin leider klein, sitze sehr tief)

- achja, find ihn schick, bin aber auch ne frau ;)

mein Fazit:

-sparsam im verbrauch, dafür hohe wartungkosten und steuer.

-wenn das auto mal richtig läuft, ist er klasse, aber

-ein gewisses Grundwissen oder wenigstens durchsetzungsvermögen gegenüber der Werksstatt sollte man haben.

-ICH würde nur noch eines der neueren Modelle kaufen, bei denen wurde einiges serienmäßig verbessert....

- außerdem haben die alten keine extras wie servo, zentralverr.,....

-die schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig (jedenfalls bei meinem)

uuups, ewig langer Text, das reicht wohl erstmal :)

LG

scheiß drecks karre is das... nachdem erst der gangsteller kaputt war ist nun das ganze getriebe im arsch.

am 9. Dezember 2005 um 21:50

uff!

DAS is natürlich heftig! :/ Die selbe diagnose hatte ich nach der reparatur meines Gangstellers auch von VW, bei mir wars allerdings zum glück ein Irrtum der werkstatt.

@TT20TT

der Gangsteller ist eines der teueren Teile die vor allem bei den ersten modellen noch "schwachstellen" hatten. Viele gehen dann bei 90 bis cielleicht 150tkm kaputt, die Reparatur kostet ca 900-1000Eur meist ohne das VW kulanz übernimmt. Mit der Zeit wurde er wohl etwas verbessert bzw verstärkt...

wie es bei den neueren Modellen ab 2001 ausschaut kann ich nich beurteilen.

naja gangsteller habe ich selber ersetzt für 300 euro etwa.

das getriebe ist ziemlich sicher hin bzw das differenzial.

bin vorhin gefahren, hören beim abbremsen ein typisches pfeifgeräusch von alten mercedes differenzialen die trocken laufen. bin dann noch um die ecke gefahren dann krachte es auch schon und es hörte sich echt nicht gut an.

hab dann angehalten und das getriebeoel lief auf die Straße.

sieht so aus wie am ausgang zur rechten antriebswelle in fahrtrichtung.

na super....

natürlich beschleunigt die kiste nicht gut ausn 2. wenn man nur 61PS hat.... bei dem gechippten ist das nicht schlimm weil da dann von anfang an schon mehr zug kommt sodass die laaange schaltpause nicht so ins gewicht fällt weil er wesentlich besser beschleunigt....

es ist richtig nervig inna stadt wenn man sich in der anderen spur einordnen muss und er brauch so ewig um in den zweiten gang zu kommen.

dann hingt man während des schaltes erstmal nen kurzen moment zurück und dann gehts erst wieder voran.... sowas von nervig.

beim anfahren auf ner landstrasse wären mir die 61PS sowieso zuwenig. da merkt man richtig wie klein der motor ist irgendwie und wie einem irgendwelche golf 1.4er davonfahren.... da kommt irgendwie nicht gut druck dann bzw. man nimmt es auf einer breiten str. beim beschleunigen nicht so wahr und man denkt nur.... "fahr junge, fahr".

ich würde mir nicht wieder nen 1.2er kaufen.

dann lieber nen etwas höheren verbrauch der eh kaum abweicht und nen 1.4er nehmen den man dann chippt oder so.

favorisieren würd ich um mal in der klasse zu bleiben (aber nicht in der preisklasse :D) einen SKODA FABIA RS (6Y) 1.9 TDI 96kW... *träum* :)

 

gruss

jan

Also mein Lupo 3L versenkt so ziemlich jedes Auto am Ampel Start. Die meisten Fahrer kommen so langsam in die Gänge, da ist der Lupo viel schneller.

Außerdem hat er 61 PS und 140 Nm Drehmoment bei ca. 850 kg. Ein Golf 4/5 wiegt locker 1300 kg und um gleiches zu leisten braucht man schon 100 PS und über 200 Nm Drehmoment!

Die Ersatzteile sollte man bei Stahlgruber kaufen und von einer Werkstatt einbauen lassen, nicht VW. Viel zu teuer. Kulanz gibts nach 5 Jahren sowieso nicht mehr.

mercury77

am 16. Dezember 2005 um 6:23

@mercury

das mit der Ampel kann ich allerdings nich wirklich bestätigen. im 1.Gang zieht er zwar (meistens) richtig gut, aber spätestens wenn er dann schaltet is der ganze vorsprung dahin und ich werd von allen seiten überholt. Es dauert einfach zu lang bis er seine kupplung geregelt bekommt und wieder richtig zieht...

@ROW

die fehlende Beschleunigung kommt AUSSCHLIESSLICH vom schaltvorgang. wenn er die kupplung richtig kommen lässt, dann zieht er für seine 61PS wirklich klasse, auch im 2.!!! Leider kommt das nicht so oft vor

Das Problem gibts zB auch im 1. Gang manchmal wenn man anfahren will. Geht man mal kurz richtig aufs gas, dann aber nochmal kurz runter weil der Vordermann träumt oder lahm ist, dann kommt beim erneuten Gas geben oft kaum leistung weil er sich wohl mit der Kupplung verzettelt.....

Stimmt das is wohl nervig. aber nen 3L kauft man sich ja auch nich um jeden an der Ampel ab zu ziehen, sondern um günstig zu fahren.

Die werkstattkosten relativieren das ganze, und ich war geschockt als ich feststellte das der riesige Skoda Octavia (Kombi) auf der Autobahn auch nur 6L Diesel bei 140kmh braucht. Da kommt man ins grübeln....

Ich finde es unteranderem Hart

Das man beim 3L Lupo um Die Birne in der

Heckleuchte zu wechsen die Heckleuchte

Komplett ausbauen muss und zerlegen muss.

Und da soll mal einer sagen das jeder 3 oder 4

Autofahrer mit defekten Licht herumfährt !

Aber das Sind wir ja inzwischen von VW gwöhnt

Zitat:

Original geschrieben von Golf III Keski.

Ich finde es unteranderem Hart

Das man beim 3L Lupo um Die Birne in der

Heckleuchte zu wechsen die Heckleuchte

Komplett ausbauen muss und zerlegen muss.

Und da soll mal einer sagen das jeder 3 oder 4

Autofahrer mit defekten Licht herumfährt !

Aber das Sind wir ja inzwischen von VW gwöhnt

Die Heckbeleuchtung lässt sich doch prima wechseln!...Du kommst an jede Birne ran, ohne, dass Deine Hand danach total zerkratzt ist. Dauert 2 min! (es sind genau drei Schrauben)

Viel viel schlimmer ist es, wenn Du vorne die Frontbeleuchtung wechseln willst. Wenn man den Dreh raus hat, geht das auch in 10 min. Aber bis dahin hat es bei mir schon mal 40 gebraucht...;-)

Viel Spass beim Lampenwechsel....

Zitat:

Original geschrieben von Golf III Keski.

Ich finde es unteranderem Hart

Das man beim 3L Lupo um Die Birne in der

Heckleuchte zu wechsen die Heckleuchte

Komplett ausbauen muss und zerlegen muss.

Und da soll mal einer sagen das jeder 3 oder 4

Autofahrer mit defekten Licht herumfährt !

Aber das Sind wir ja inzwischen von VW gwöhnt

das ist bei jedem lupo und nicht nur beim 3L.

es sind ja die gleichen leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

das ist bei jedem lupo und nicht nur beim 3L.

Eine absolute Zumutung für die Kunden ist es aber trotzdem...:(

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine absolute Zumutung für die Kunden ist es aber trotzdem...:(

das finde ich aber überhaupt nicht.

ganz im gegenteil. super gelöst:

kofferraum auf.

eine schraube lösen.

ganze leuchte abnehmen.

auf die werkbank legen und gemütlich die schrauben lösen und birne wechseln.

da braucht man einen torx dreher. ganz recht. nicht in 5 min gemacht. aber wer keien torx hat, der soll auch nicht am auto schrauben.

das finde ich sehr viel besser als wenn ich in den kofferraum krabbeln müste, dann irgendwelche abdeckungen abmachen, bzw brechen. vielleicht noch den teppich wegziehen und noch vielleicht die finger aufschlitzen, dann die finge brechen um irgendwie die birne aus dem träger zu bekommen. dazu sieht man sowieso nix, weils dunkel ist, denn die birne ist ja kaputt.

beim lupo ist das viel komfortabler.

was nun länge dauert, das will mal dahin gestellt sein. man muss ja schlieslich bedenken, das man noch pflaster suchen muss, weil man sich an irgendeinen abdeckungen die finger aufgeschlitzte hat. das muss man beim lupo nicht.

grüsse

wie oft welchselt man denn die birnen ?

ich mache das vielelciht alle 5 bis 10 jahre. da kommts mir auch auf 5min nicht an.

glaube habe 2 brinen in 3 jahren gewechselt und man braucht keinen torx da die torx schraube nen langen schlitz hat wo man den boardschraubendreher einführen kann.

find ich aber auch toll so gelöst.

wenn die lampe ab ist dann kann man sie auch überall mit hin nehmen um in ruhe zu arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

glaube habe 2 brinen in 3 jahren gewechselt und man braucht keinen torx da die torx schraube nen langen schlitz hat wo man den boardschraubendreher einführen kann.

find ich aber auch toll so gelöst.

wenn die lampe ab ist dann kann man sie auch überall mit hin nehmen um in ruhe zu arbeiten.

So isses! Nen Torx habe ich auch noch die gebraucht...! Nur einmal lies sich eine der beiden Schrauben der Rücklichtes nicht lösen...-> da war einiges an Aufwand nötig!

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