3 Kindersitze?
Hallo,
da Zuwachs naht (echte Männer haben Zwillinge ;-), sind wir nun bald zu dritt (0,0,5). Das heisst, dass es eng wird im jetzigen Passat. Zwei Babyschalen und ein Kindersitz oder in zwei Jahren mit drei Kindersitzen wird hier nach ersten Tests nicht funktionieren...
Hat hier jemand Erfahrung? Geht das gar nicht und muss ich zum 7-Sitzer wechseln? Bin beruflich über 40T/Jahr unterwegs und einen Touran wollte ich mir da nicht antun. Dann schon eher einen BMW 2er Gran Tourer. Aber der Superb ist doch recht groß hinten. Da sollte doch was gehen!
Geht dann für die Kleinen aber der Spass komplett verloren, wenn sie hinten so reingequetscht werden? Hat das jemand mal versucht?
Vielen Dank!
51 Antworten
Ein SMax ist nicht jedermanns Sache, meiner wäre es auch nicht.
Hallo,
auch ich hatte das gleiche "Problem": anch dem 1. Kind haben sich noch Zwillinge angekündigt und als Firmenwagen kam ein VAN nicht in Frage.
Fazit: Auch in den Passat passen 3 Kinder. Kindersitz in der Mitte und rechts und links die Babyschalen. Allerdings nur mit Gurtbefestigung- nicht mit Isofix. Und die Babyschalen am besten mit einer Basis kaufen, die dann mit Gurt befestigt wird und die Schale nur noch eingeklickt wird. Ist zwar eng geht aber.
Momentan sind die Kinder 2,5/2,5/4 und es passen auch 3 Kindersitze nebeneinander. Allerdings muß man hier schon genau prüfen, welche Sitze man hier kombiniert. Die genauen Sitzmarken kann ich bei interesse gerne bekannt geben. Habe mir letztens den Superb ausgeliehen und auch hier passen die Sitze. Allerdings hat man in der Breite auch nicht mehr als im Passat. Nur die Beinfreiheit ist besser und so kann man bequem einen Fuß in den Fußraum stellen um das mittlere Kind anzuschnallen.
Mittlerweile fährt die Frau allerdings einen Viano. Der ist für kurzstrecken, bzw. für den Jahresurlaub in einem Ferienhaus, bei dem dann ca 2m³ Ladevolumen benötigt werden :-) Wochenendausflüge erfolgen mit dem Passat und demnächst Superb.
Gruß Lars
Ja, es geht! Aber dafür muss man ganz schön schieben und Platz ist je Kind für Kleinigkeiten unterwegs dann auch nicht mehr da...
Habe Passat, Superb, 2er GT, X5, A6, Q7, Sharan und Touran getestet und für mich hat sich schnell herausgestellt, dass der klassische Kombi für mich/uns nicht geeignet ist. Der Q7 ist zu fett, obwohl passend. Und der Sharan ein Van, der nicht in Frage kommt.
Der Wagen, der mich also völlig überrascht hat, ist der Touran! Von aussen genau so graubrotartig wie der Sharan fährt er doch wie der Passat! Es ist sogar etwas luftiger, aber ansonsten... Wer den Passat kennt, ist hier auch sofort zuhause. Kein Vergleich zum alten Touran.
Und: hinten 5 Isofix! Wir haben alle probiert! Kinder der Strasse wollten im Touran spielen, aber nicht im 2er GT ;-) Ein gutes Zeichen!
Kurzum: ich habe ihn bestellt und er kommt im neuen Jahr! :-)
Hallo,
schön, daß du mittlerweile das passende gefunden hast. Fahrzeugmodelle gibt es ja mehr als genug. Ich komme mit dem Passat gut zurecht - Zur Not haben wir ja noch den Bus. Aber der kostet dann und der Passat eben nicht. Touran kommt für mich nicht in Frage, da kein Allrad. Und Sharan ist mir eben für Mo-Fr auf der Autobahn dann doch zu sehr VAN und zuletzt wegen dem hohen Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten auch unwirtschaftlich - auch wenn ich es nicht bezahlen muß. Daher werde ich mir nach langem überlegen nun auch den Superb und nicht den Kodiak bestellen.
Wollte auch nur mitteilen, dass im Kombi 3 Kinder sehr wohl gehen - aber man muß die Kindersitze eben mit Bedacht auswählen.
Zitat:
@Larry1978 schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:46:54 Uhr:
Hallo,schön, daß du mittlerweile das passende gefunden hast. Fahrzeugmodelle gibt es ja mehr als genug. Ich komme mit dem Passat gut zurecht - Zur Not haben wir ja noch den Bus. Aber der kostet dann und der Passat eben nicht. Touran kommt für mich nicht in Frage, da kein Allrad. Und Sharan ist mir eben für Mo-Fr auf der Autobahn dann doch zu sehr VAN und zuletzt wegen dem hohen Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten auch unwirtschaftlich - auch wenn ich es nicht bezahlen muß. Daher werde ich mir nach langem überlegen nun auch den Superb und nicht den Kodiak bestellen.
Wollte auch nur mitteilen, dass im Kombi 3 Kinder sehr wohl gehen - aber man muß die Kindersitze eben mit Bedacht auswählen.
...kein Allrad, ja! Das war der größte Schmerz neben dem ich-werde-bestimmt-keinen-Van-fahren... und der Superb lag auch danach ganz vorne alleine schon durch sein Langstreckentauglichkeit. Naja... ist halt jammern auf sehr hohem Niveau ;-)
Viel Spaß Euch auch im neuen Auto dann!
Hallo Zusammen, ich habe den Superb seit letztem Jahr. 3 Kindersitze (ob nun Schale oder Sitz) passen da nicht wirklich rein, da die Gurtschlösser in der Mitte sehr eng beisammen sind.
Eine Babyschale ( MaxiCosi) geht gerade so noch in die Mitte, da sie unten sehr schmal ist. Die nächst größeren Sitze kann man vergessen, selbst eine Sitzerhöhung (ich habe verschiedene probiert), würde auf den Gurtschlössern sitzen. Evtl. geht ein Reboarder mit besonders schmalem Sockel in die Mitte (t.B. Britax Max-Way), aber was ist wenn der Sitz zu klein wird....?
Bei welchen Fahrzeugen es auf jeden Fall geht (selbst ausprobiert): Sharan/Alhambra, Espace, S-Max und gerade noch so der aktuelle Touran. BMW2GT oder der aktuelle Zafira sind in der Mitte einfach zu schmal.... Es gibt zwar ein Foto vom BMW Fond mit 3 Sitzen, aber da ist mittig auch wieder ein Reboarder und aussen 2 Gruppe2 Sitze mit eigenen Gurten. Wenn da aussen Gruppe3 Sitze wären (wo sich die Kinder mit dem Auto Gurt anschnallen), wird es nicht mehr gehen.
Ich denke mal, da ist auch viel abhängig von den diversen Kindersitzen, die es im Handel gibt.
Es gibt für die Gruppen II/III sehr breit ausladende Sitze, wie es auch für die Gruppen I/II/III relativ schmale Sitze gibt.
Bin gerade dabei mir einen Sitz für die Gruppen I/II/III zu kaufen und bei den Sitzen, z.B. von Kinderkraft u.a., passen sicherlich auch drei Sitze nebeneinander. Bei denen in Gruppe II/III, z.B. Storchmühle, werden es nur zwei sein, weil da der Seitenaufprallschutz einfach opulenter ausgeführt ist. Probieren und Probefahren ist sicherlich das Beste, wenn man sich viel Drascherei ersparen will.
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 13. Februar 2017 um 15:40:12 Uhr:
Ich denke mal, da ist auch viel abhängig von den diversen Kindersitzen, die es im Handel gibt.
Es gibt für die Gruppen II/III sehr breit ausladende Sitze, wie es auch für die Gruppen I/II/III relativ schmale Sitze gibt.
Bin gerade dabei mir einen Sitz für die Gruppen I/II/III zu kaufen und bei den Sitzen, z.B. von Kinderkraft u.a., passen sicherlich auch drei Sitze nebeneinander. Bei denen in Gruppe II/III, z.B. Storchmühle, werden es nur zwei sein, weil da der Seitenaufprallschutz einfach opulenter ausgeführt ist. Probieren und Probefahren ist sicherlich das Beste, wenn man sich viel Drascherei ersparen will.
Beim Superb ist nicht die Sitzbreite ansich ein Problem, der Sockel (das was auf dem Sitz aufliegt) wird bei keinem Sitz so schmal sein, dass er zwischen die Gurtschlösser in der Mitte passt. Da sind nur 24cm platz!
Gruß
Was sagt den SKODA zu diesem Fakt?
Ich gebe zu, drei KiSi sind schon nicht ganz alltäglich.
Und wie hast Du Dich nun entschieden? Ganz lustig ist der Unterschied zwischen den Frauen-Baby Foren und hier :-) Dort werden die besonders hübschen Berlingos und Co diskutiert. Die Papas der Nation wünschen sich mehr Stil, daher würde sich dieser über einen 5er freuen, der hinten breit genug für drei Sitze wäre. Würde es jemanden stören, dass er dann etwa so breit wie ein T5 wäre?? Mich nicht. Es gibt aus meiner Sicht folgende Alternativen:
- Skoda Kodiaq
- Audi Q7
- Volvo XC90
- Renault Espace (weil bessere crossover Optik als gewöhnliche Vans)
- Ford SMAX (grade noch so)
- X5 mit sieben Sitzen (sehr teuer)
- Einige echte Geländewagen (zu viel Sprit)
Weitere?
Ich habe mir den LCP Kids Saturn Isofix in dunkelblau zugelegt.
OK, aber ich dachte Du möchtest drei von den Dingern unterbringen. In den mittleren passt doch keiner. ??
Zitat:
@GTI__6 schrieb am 19. Februar 2017 um 01:32:37 Uhr:
OK, aber ich dachte Du möchtest drei von den Dingern unterbringen. In den mittleren passt doch keiner. ??
Nein der glückliche Dreier bin ich nicht. Ich habe nur jetzt eine guten KiSi für Gruppen I - III gesucht.
Zitat:
@GTI__6 schrieb am 18. Februar 2017 um 21:57:22 Uhr:
Es gibt aus meiner Sicht folgende Alternativen:
- Skoda Kodiaq - gibt es live noch nicht zu sehen, und ob der in der Mitte mehr Platz bietet???
- Audi Q7 - kein Platz für 3
- Volvo XC90 - Platz für 3 ???
- Renault Espace (weil bessere crossover Optik als gewöhnliche Vans) - Optik innen und aussen OK, haben nach >50tkm meist ein Qualitätsproblem.
- Ford SMAX (grade noch so) - Platz ja, Optik aussen Ok, Optik Amaturen, Knöpfe und Bedienung ein Desaster
- X5 mit sieben Sitzen (sehr teuer) kein Platz für 3 in der 2. Reihe , Siebensitzer haben keinen Kofferraum mehr, da musst du einen langen Caddy nehmen (Lieferwagen)
- Einige echte Geländewagen (zu viel Sprit) - Spritpreise sollte bei Vorschlägen wie x5 und co kein Thema sein ??
Zitat:
@cadrai schrieb am 19. Februar 2017 um 16:52:35 Uhr:
Zitat:
@GTI__6 schrieb am 18. Februar 2017 um 21:57:22 Uhr:
Es gibt aus meiner Sicht folgende Alternativen:- Skoda Kodiaq - gibt es live noch nicht zu sehen, und ob der in der Mitte mehr Platz bietet???
Stimmt so nicht, ich habe am WE zwei Kodiaqs live sehen können. 😉
Wie gesagt, viel hängt vom Typ des KiSi ab, weil es von der Breite der Sitze her zig Variationen gibt bzw. ob es Sitze mit I-Fix oder ohne sind.