1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 3 Kindersitze?

3 Kindersitze?

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo,

da Zuwachs naht (echte Männer haben Zwillinge ;-), sind wir nun bald zu dritt (0,0,5). Das heisst, dass es eng wird im jetzigen Passat. Zwei Babyschalen und ein Kindersitz oder in zwei Jahren mit drei Kindersitzen wird hier nach ersten Tests nicht funktionieren...

Hat hier jemand Erfahrung? Geht das gar nicht und muss ich zum 7-Sitzer wechseln? Bin beruflich über 40T/Jahr unterwegs und einen Touran wollte ich mir da nicht antun. Dann schon eher einen BMW 2er Gran Tourer. Aber der Superb ist doch recht groß hinten. Da sollte doch was gehen!

Geht dann für die Kleinen aber der Spass komplett verloren, wenn sie hinten so reingequetscht werden? Hat das jemand mal versucht?

Vielen Dank!

51 Antworten

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 19. Februar 2017 um 19:58:01 Uhr:

Zitat:

@cadrai schrieb am 19. Februar 2017 um 16:52:35 Uhr:

- Skoda Kodiaq - gibt es live noch nicht zu sehen, und ob der in der Mitte mehr Platz bietet???

Stimmt so nicht, ich habe am WE zwei Kodiaqs live sehen können. 😉
Wie gesagt, viel hängt vom Typ des KiSi ab, weil es von der Breite der Sitze her zig Variationen gibt bzw. ob es Sitze mit I-Fix oder ohne sind.

3 Kindersitze nebeneinander wird nur bei Autos mit 3 Einzelsitzen gehen, die haben dann meist auch 3x Isofix. zB Touran/Sharan/Alahanbra/Espace/S-Max...
Bei Limos und Kombis mit 2/1 Teilung der Rücksitzbank, wird der Kurtschlossabstand das Problem sein. Evtl geht die Kombination mit einem Reboarder in der Mitte, da der nicht ganz hinten steht. Wenn aber alle 3 mal die Gruppe 3 haben, wird es nichts mehr. Ich werde morgen mal einen Maxi Mobi in der Mitte testen, mal schauen.
Gruß

Eine "Notlösung" könnte sein: Frau (oder Mann) zwischen die 2 Kindersitze hinten ... und den 3. KiSi nach vorne auf den Beifahrersitz...

...aber da braucht man schon einen sehr schlanken Partner mit kurzen Beinen ;-)

---> ansonsten bleibt nur, in den hier und da fündigen Listen zu suchen:

https://www.welt.de/.../Autos-mit-Raum-fuer-drei-Kindersitze.html

http://www.t-online.de/.../...nautos-haben-platz-fuer-drei-kinder.html

https://www.adac.de/.../...sitze%20auf%20R%C3%BCckbank_97KB_232588.pdf

https://www.test.de/.../

das geht erfahrungsgemäß schon, aber nur wenn man die beiden äußeren Sitze ganz nach außen rückt. Zumindest wenn das Sitze ab 3 Jahren sind, die mit dem Seriengurt funktionieren. Aber man nimmt in Kauf, dass die Sitze nach dem Anschnallen die Gurtschlösser blockieren und man nur mit sehr viel Fummelei die Kinder wieder abschnallen kann. Eine Notsituation mag ich mir da nicht ausmalen.

Deswegen ist das auch nur etwas für gelegentlich und kurze Strecken, nichts für den Alltag.

Zitat:

@6502 schrieb am 20. Februar 2017 um 18:35:25 Uhr:

Eine "Notlösung" könnte sein: Frau (oder Mann) zwischen die 2 Kindersitze hinten ... und den 3. KiSi nach vorne auf den Beifahrersitz...

...aber da braucht man schon einen sehr schlanken Partner mit kurzen Beinen ;-)

...wie schon geschrieben, Gurtschlossabstand in der Mitte ist 24cm, so schmal kann kein Erwachsender sein ;O) oder es macht einem nichts aus, dass man auf den Gurtschlössern sitzt....
Bei manchen Wagen sind die Gurtschlösser an einem Stück Band befestigt, und geben so etwas Spielraum für die Possitionierung. Beim Superb aber leider nicht, ist wahrscheinlich auch nicht üblich im gehobenem Ambiente :O)

Zitat:

Zitat:

@GTI__6 schrieb am 18. Februar 2017 um 21:57:22 Uhr:

Es gibt aus meiner Sicht folgende Alternativen:

- Skoda Kodiaq - gibt es live noch nicht zu sehen, und ob der in der Mitte mehr Platz bietet???

Es ging mir um drei Kindersitze im Auto, nicht nur drei Kindersitze in zweiter Reihe.

- Audi Q7 - kein Platz für 3

Siehe Kommentar oben. Doch ist ein Siebensitzer.

- Volvo XC90 - Platz für 3 ???

Müsste sogar in der zweiten Reihe passen, aber auch Siebensitzer.

- Renault Espace (weil bessere crossover Optik als gewöhnliche Vans) - Optik innen und aussen OK, haben nach >50tkm meist ein Qualitätsproblem.

Woher stammt das mit dem Qualitätsproblem? Gibt es vergleichende Daten?

- Ford SMAX (grade noch so) - Platz ja, Optik aussen Ok, Optik Amaturen, Knöpfe und Bedienung ein Desaster

Das stimmt.

- X5 mit sieben Sitzen (sehr teuer) kein Platz für 3 in der 2. Reihe , Siebensitzer haben keinen Kofferraum mehr, da musst du einen langen Caddy nehmen (Lieferwagen)

Auf gar keinen Fall ein Caddy. Ist ein NoGo. Es sei denn den CAD gibts für 5000 Euro neu und alle anderen Fahrzeuge kosten über 20.000. Dass Du keinen Kofferraum bei Siebensitzern hast ist leider falsch. Er ist nur kleiner wenn alle Sitze hochgeklappt sind. Wenn Du 3 Sitze z.b. zwei in Reihe zwei und einen in Reihe drei hast, kannst Du je nach Fahrzeug zwei Sitze versenken oder rausnehmen. Und dann reicht der Kofferraum. Es sei denn Du gehörst zu den, die ihren Hausrat mit in den Urlaub nehmen. Dann fährst Du eben einen Candy oder Lastwagen mit Anhänger und Dachgepäckträger und zur Not beauftragst Du noch ne Spedition mit dem Transport Deiner Koffer an die Adria :-))) Spaß, bitte nicht krumm nehmen.

- Einige echte Geländewagen (zu viel Sprit) - Spritpreise sollte bei Vorschlägen wie x5 und co kein Thema sein ??

Der X5 ist mit dem 2,5 Diesel sehr sparsam. Ein Land Cruiser (ca + 2l) etc sind da schon andre Nummern. Alles auf dem Papier natürlich.

Zitat:

@GTI__6 schrieb am 21. Februar 2017 um 14:52:25 Uhr:

Zitat:

- Skoda Kodiaq -
- Audi Q7 -
- Volvo XC90
- X5
zum Thema 7 Sitzer mit 5 Personen über 3 Sitzreihen verteilt, wäre mir zu umständlich, und gibt nur Streitereien, ausserdem müssten ja 2 hinten sitzen, da in der 2. Reihe in der Mitte kein Platz ist! Also ein/zwei Sitz in Reihe 2 dauerhaft abgelappt oder ausgebaut. Zwei Kindersitze in Reihe 2 sind zu umständlich, da einer der äusseren Sitze immer gelöst werden muss, damit einer nach hinten einsteigen kann......

- Renault Espace (weil bessere crossover Optik als gewöhnliche Vans) - Optik innen und aussen OK, haben nach >50tkm meist ein Qualitätsproblem.
Woher stammt das mit dem Qualitätsproblem? Gibt es vergleichende Daten?
3 bekannte hatten Renault (auch ein Espace), die hatten nach 1-2 Jahren immer Probleme mit Klappern, Knarzen im Innenraum und defekten Radauhängungen....

Auf gar keinen Fall ein Caddy. Ist ein NoGo. Es sei denn den CAD gibts für 5000 Euro neu und alle anderen Fahrzeuge kosten über 20.000. Dass Du keinen Kofferraum bei Siebensitzern hast ist leider falsch. Er ist nur kleiner wenn alle Sitze hochgeklappt sind. Wenn Du 3 Sitze z.b. zwei in Reihe zwei und einen in Reihe drei hast, kannst Du je nach Fahrzeug zwei Sitze versenken oder rausnehmen. Und dann reicht der Kofferraum. Es sei denn Du gehörst zu den, die ihren Hausrat mit in den Urlaub nehmen. Dann fährst Du eben einen Candy oder Lastwagen mit Anhänger und Dachgepäckträger und zur Not beauftragst Du noch ne Spedition mit dem Transport Deiner Koffer an die Adria :-))) Spaß, bitte nicht krumm nehmen. Caddy wäre für mich auch keine Option. Fahreigenschaften und Ausstattung zu sehr Lieferwagen, und wenn ich mit meinem 1,91m vorn Platz nehme, ist hinter mir keiner mehr.
Wenn man 14 Tage Hotellurlaub macht, ist Ladevolumen natürlich nicht nötig. Wenn man 14 Tagee im Ferienhaus am Strand verbringt (mit 3 Kindern), muss schon so einiges mit ;O)

Der X5 ist mit dem 2,5 Diesel sehr sparsam. Ein Land Cruiser (ca + 2l) etc sind da schon andre Nummern. Alles auf dem Papier natürlich. ich meinte beziogen auf die Auswahl des Modells und dessen Kaufpreis, sollten die 2L merh kein Thema sein.... ist wie Q7 Hybrith für >100t€ um Sprit zu sparen, und die Herstellung solcher Schiffe schon auch nicht die Umwelt ;O)

Zitat:

@cadrai schrieb am 21. Februar 2017 um 16:21:08 Uhr:

Wenn man 14 Tage Hotellurlaub macht, ist Ladevolumen natürlich nicht nötig. Wenn man 14 Tagee im Ferienhaus am Strand verbringt (mit 3 Kindern), muss schon so einiges mit ;O)

Richtig, wenn man 2 Wochen Hotel-Badeurlaub am Strand im Süden bei 30 Grad macht, reichen Badehose und T-Shirts....

.... sobald man aber - wie du schon geschrieben hast - Urlaub in einer FeWo oder in einem FeHaus macht (teils machen muß, weil Hotels mit 3 Kindern vor allem bei Bedarf von mehr als 1 Schlafzimmer in der Hauptsaison teuer werden), dann muß man mehr mitnehmen. Oftmals sogar Bettwäsche und Handtücher.

Und wenn man Urlaub nördlich der Alpen macht, muß man - je nach Jahreszeit - oft sowohl für gutes (warmes) als auch schlechtes (kaltes, nasses) Wetter gerüstet sein - und umso mehr Kleider mitnehmen. Und "nur Teile für 2 Tage mitnehmen und Rei in der Tube nutzen" ist sicher auch nicht das, was man sich unter Urlaub vorstellt... ;-)

In der Praxis hatten wir mit 2 Kindern gerade in der Zeit, in der man noch immer einen Buggy und/oder Kinderwagen mitnehmen muß, öfters mal einen Platzbedarf, der vom "Resteraum" hinter einer 3. Sitzreihe garantiert nicht zu befriedigen gewesen wäre. Selbst bei nur kurzen Ausflügen.

Mit den Sitzreihen kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde im Gegenteil, wenn drei Kinder in zweiter Reihe sitzen ist Streit vorprogrammiert und es ist einfach zu eng. Auf drei Reihen verteilt schon besser. Einer sitzt ganz hinten, Zwei in der zweiten Reihe. Der ganz hinten muss als erstes einsteigen, Sitz in Reihe zwei wird je nach Auto nach vorn geklappt. Sitz Mitte in Reihe zwei kann auch runtergeklappt als Durchgang benutzt werden. Sehe also grad das Problem nicht. Was ich nicht so toll fände ist, dass Kind in Reihe zwei sehr weit hinten sitzt (cash-Sicherheit?) und damit neben Koffern sitzen müsste. Aber ich glaub immer noch besser als in Reihe zwei eingequetscht.
Zum Thema Qualität: Sehe ich anders. Fahre den tollen Golf GTI der auch nicht perfekt verarbeitet ist. Im Gegenteil die Federung knarzt mehr oder weniger seit Kauf - könne man ölen heisst es. Wenns kalt wird knarzt meiner auch. Der einzige der noch ne gute Qualität hatte war mein seliger W124. Hätte ich ihn bloß nie verkauft.
Gepäck: Wir sind zu viert Kinder 7 + 10J jedes Jahr 2 x 2 Wochen in den Urlaub in eine Ferienwohnung nach Italien - in einem Golf ohne Dachgedöns. Wir sind aber auch sparsame Menschen. Dennoch sogar nen Sonnenschirm hatte ich dabei (weil meine Frau wählerisch ist und wir nicht gerne wegschmeißen).
Zum Thema Kaufpreis. Ein Espace mit voller Ausstattung ist genauso teuer wie ein X5 ohne Ausstattung (Serie). Damit lässt sich dass dann doch irgendwie auf die Unterhaltskosten wie Wertverlust, Serviceintervalle, Sprit rechnen.

Hallo zusammen,
gerade Feedback auf Anfrage bei Skoda bekommen ob 3 Kindersitze in 2. Sitzreihe möglich sind. Dies ist offiziell vom Hersteller nicht freigegeben, also wie bei den meisten 5 Sitzern nur die äußeren beiden Sitze zugelassen. Schade, vom Platz wäre es ja evtl möglich gewesen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Kindersitze in 2. Reihe' überführt.]

Der mittlere Sitz in der 2. Reihe ist (ohne jetzt nachgemessen zu haben) schmaler als der mittlere bei meinem Touran 2014, da bekommst Du keinen Kindersitz hin. Mit einer Sitzerhöhung wird es in der Mitte funktionieren (mit etwas Fummelei beim Anschnallen)

Auf den äußeren Plätzen ist dagegen ziemlich viel Platz in der Breite, für Kinder eher reichlich,

Hab letzte Woche mit Kinderhorde einen Kodiaq probesitzen können :-) Mittlerweile sind sie aber so groß, dass nur noch eine einen Kindersitz braucht...

Finde ich auch sehr Schade, dass keine drei Kundersitze rein gehen.
Aber das wurde bewusst so designed, damit ein Touran/Sharan noch seine Daseinsberechtigung hat.
Der Peugeot 5008 zeigt wie es besser geht.
Aber da wurde auch das Modell vom Van zum SUV umgestaltet.

das Thema Platz für 3 Kinder stellt sich mir als Dienstwagenfahrer (50TKM/Jahr) auch alle drei Jahre. Weil der Älteste mit 13 die 1,80 geknackt hat, reichte irgendwann der Touran nicht mehr, denn er muss zwischen die Zwillinge (noch kindersitzpflichtig) in die Mitte. So sind wir zum S-Max (aktuell noch das Vormodell) gekommen und begeistert! Er sieht nicht nur besser aus, sondern fährt sich um Welten agiler als der Touran - wir werden sicher nicht mehr zu VW zurückehren. Auch nicht zum Sharan, der ist genauso langweilig wie der Touran (trotz der genialen Schiebetüren, die haben wir am privaten Kangoo-Zweitwagen). Für Dienstwagenfahrer hat der S-Max irre günstige Leasingraten, da kann man trotz der hohen Listenpreise Vollausstattung realisieren, da verzichte ich gerne auf ein "Premium"-Markenemblem. Ich werde mir zwar auch den Kosiaq ansehen, aber Stand heute ist der S-Max alternativlos.

Zitat:

@kueze schrieb am 25. Februar 2017 um 17:05:01 Uhr:

Für Dienstwagenfahrer hat der S-Max irre günstige Leasingraten

Zumindest beim Mondeo waren bei meinen Angeboten vor einigen Jahren die Leasingkonditionen "jenseits von Gut & Böse" (Einzelkunde gewerblich, 1 Fahrzeug)..... und ich meine, des S-Max hätte ich damals auch rechnen lassen.

Allerdings bin ich im Nachinein froh, daß es kein Mondeo wurde ... wenn ich jetzt so die Erfahrungsberichte mit dem auf Windows CE basierenden SYNC1/2 und dem Touchscreen des Navis lese ... *g*

Da ich keine 3 Kindersitze brauchte, bezog sich mein damaliger Vergleich natürlich nicht auf Toruan oder gar auf den VW Bus ... gerade letztere ist ja extrem teuer - aber dafür ungemein geräumig.

die Leasingkonditionen scheinen tatsächlich sehr von der Leasinggeselschaft und vom "Fleet Manager" der eigenen Firma abzuhängen, aktuell liegt bei uns z.B. die Rate für einen BMW mit gleichem Listenpreis fast 30% höher als bei Ford, Skoda liegt in der Mitte. In meiner früheren Firma war BMW tatsächlich das günstigste, aber aus Platzmangel für mich ungeeignet.
Zum Ford-Navi: meins (aus Vor-Sync-Zeiten) ist wirklich nicht toll, aber ich habe mich daran gewöhnt. Wichtiger waren mir Platz und Fahreigenschaften (Fahrwerk, Lenkung, Sitze), das hat mich zu Ford gebracht. Wobei der Mondeo mir auch nicht gefallen hätte, weil das Raumgefühl schlechter als bei Passat oder Superb ist. Mit Sync3 scheint die Bedienung jetzt besser geworden zu sein. Solange ich den vollwertigen Mittelplatz brauche, werde ich beim S-Max bleiben.

....da bleibt halt nur der Beifahrersitz. Für den gibt es auch einen Isofix-Option.

Deine Antwort